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Monster Hunter Wilds: Wie schlägt sich die Beta auf der PS5 Pro? Grafik und Performance im Vergleich

Die Beta-Version von "Monster Hunter Wilds" gab Spielern einen ersten Einblick in die grafische und technische Performance des Spiels. Erste Tests zeigen, wie die PS5 Pro im Vergleich zur Basis-PS5 und anderen Systemen abschneiden konnte.

Monster Hunter Wilds: Wie schlägt sich die Beta auf der PS5 Pro? Grafik und Performance im Vergleich

Die offene Beta von „Monster Hunter Wilds“ ließ Spieler wenige Wochen vor dem Launch einen finalen Blick auf die Monster-Hatz werfen. Verfügbar war die problembehaftete Testversion auf verschiedenen Konsolen sowie auf dem PC. Ein inzwischen veröffentlichter Vergleich macht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der PS5 Pro, die verglichen mit dem Standardmodell der aktuellen Sony-Konsole ein paar Vorteile herauskitzeln konnte. Da die Beta jedoch noch ohne spezifische Anpassungen für die neue Hardware lief, zeigt der Vergleich nicht das finale Ergebnis.

PS5 Pro mit anderen Konsolen im Vergleich

Der Grafik- und Performance-Vergleich zur Beta von „Monster Hunter Wilds“ macht deutlich, dass die PS5 Pro trotz fehlender Optimierung höhere Bildraten als die Standard-PS5 erzielen kann.

Im Performance-Modus mit einer Zielauflösung von 1080p erreicht die PS5 Pro dabei durchschnittlich 65 FPS, in einigen Szenen sogar 80 FPS. Mitunter konnte die Framerate aber auch auf unter 60 FPS absinken. Die Ergebnisse übertreffen die der Basis-PS5, die im gleichen Modus auf etwa 50 FPS kommt.

Im Auflösungsmodus von „Monster Hunter Wilds“ mit einer Zielauflösung von 2160p werden auf der PS5 Pro im Schnitt 45 FPS erreicht, was die Bildqualität und Spielbarkeit im Vergleich zur Basiskonsole verbessert. Auf der PS5 sind es im Schnitt 35 FPS.

Auch andere Systeme wie die Xbox Series S und X wurden im Vergleich herangezogen. Auf der Series S lief die Beta in einem einzigen Modus mit 1080p und durchschnittlich 40 FPS. Die Series X erreicht die Ergebnisse der PS5.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

PlayStation 5

    • Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 50 FPS
    • Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 35 FPS

    PlayStation 5 Pro (ohne Pro-Verbesserungen)

      • Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 65 FPS
      • Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 45 FPS

      Xbox Series S

        • Standardmodus: 1080p, durchschnittlich 40 FPS

        Xbox Series X

          • Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 50 FPS
          • Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 35 FPS

          Der Performance-Modus nahm hauptsächlich einige Kürzungen bei Texturen, Geländedetails, Beleuchtung und Sichtweite vor.

          Nachfolgend könnt ihr euch den gesamten Clip anschauen:

          „Monster Hunter Wilds“ wird am 28. Februar 2025 weltweit für PC, PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen. Es ist davon auszugehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt einige Probleme aus dem Spiel entfernt werden, die im Rahmen der Beta verzeichnet wurden. Ebenfalls ist es spannend, wie sich die native PS5-Pro-Version auswirken wird.

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          Kommentare

          MerowingerXD

          MerowingerXD

          11. November 2024 um 17:20 Uhr