Die offene Beta von „Monster Hunter Wilds“ ließ Spieler wenige Wochen vor dem Launch einen finalen Blick auf die Monster-Hatz werfen. Verfügbar war die problembehaftete Testversion auf verschiedenen Konsolen sowie auf dem PC. Ein inzwischen veröffentlichter Vergleich macht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich.
Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der PS5 Pro, die verglichen mit dem Standardmodell der aktuellen Sony-Konsole ein paar Vorteile herauskitzeln konnte. Da die Beta jedoch noch ohne spezifische Anpassungen für die neue Hardware lief, zeigt der Vergleich nicht das finale Ergebnis.
PS5 Pro mit anderen Konsolen im Vergleich
Der Grafik- und Performance-Vergleich zur Beta von „Monster Hunter Wilds“ macht deutlich, dass die PS5 Pro trotz fehlender Optimierung höhere Bildraten als die Standard-PS5 erzielen kann.
Im Performance-Modus mit einer Zielauflösung von 1080p erreicht die PS5 Pro dabei durchschnittlich 65 FPS, in einigen Szenen sogar 80 FPS. Mitunter konnte die Framerate aber auch auf unter 60 FPS absinken. Die Ergebnisse übertreffen die der Basis-PS5, die im gleichen Modus auf etwa 50 FPS kommt.
Im Auflösungsmodus von „Monster Hunter Wilds“ mit einer Zielauflösung von 2160p werden auf der PS5 Pro im Schnitt 45 FPS erreicht, was die Bildqualität und Spielbarkeit im Vergleich zur Basiskonsole verbessert. Auf der PS5 sind es im Schnitt 35 FPS.
Auch andere Systeme wie die Xbox Series S und X wurden im Vergleich herangezogen. Auf der Series S lief die Beta in einem einzigen Modus mit 1080p und durchschnittlich 40 FPS. Die Series X erreicht die Ergebnisse der PS5.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
PlayStation 5
- Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 50 FPS
- Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 35 FPS
PlayStation 5 Pro (ohne Pro-Verbesserungen)
- Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 65 FPS
- Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 45 FPS
Xbox Series S
- Standardmodus: 1080p, durchschnittlich 40 FPS
Xbox Series X
- Performance-Modus: 1080p, durchschnittlich 50 FPS
- Auflösungsmodus: 2160p, durchschnittlich 35 FPS
Der Performance-Modus nahm hauptsächlich einige Kürzungen bei Texturen, Geländedetails, Beleuchtung und Sichtweite vor.
Nachfolgend könnt ihr euch den gesamten Clip anschauen:
„Monster Hunter Wilds“ wird am 28. Februar 2025 weltweit für PC, PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S erscheinen. Es ist davon auszugehen, dass bis zu diesem Zeitpunkt einige Probleme aus dem Spiel entfernt werden, die im Rahmen der Beta verzeichnet wurden. Ebenfalls ist es spannend, wie sich die native PS5-Pro-Version auswirken wird.
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Kommentare
Arantheal
11. November 2024 um 16:56 UhrTja, sieht so aus als ob die PS5 Pro die einzige Konsole sein wird, die das Spiel mit einer hohen Auflösung und in 60 FPS abspielen wird, sobald der PS5 Pro Patch erscheint. ^^
Yeezus123
11. November 2024 um 17:15 UhrMal schauen wie die Performance zum release so aussieht auf der base ps5. Würde eigentlich gerne auf der Konsole spielen. Wenn es aber zur beta keine Verbesserung gibt, dann lieber doch auf PC.
MerowingerXD
11. November 2024 um 17:20 UhrWarum
Sieht das auf der Xbox so pixelig aus.
Bratente
11. November 2024 um 17:46 Uhr@Arantheal
Abwarten. Mh Wilds läuft doch mit der selben engine wie Dragons Dogma 2 und das schafft auch keine stabilen 60fps, selbst mit dem pro patch
OzeanSunny
11. November 2024 um 17:55 UhrVor allem noch nicht optimiert für die Ps5 Pro.
Na dann bin ich ja echt mal auf das Endresultat des Games gespannt.
bastardo
11. November 2024 um 19:04 UhrIch persönlich fand
Quality mit 120hz am besten
Klar sind paar mehr frames besser aber da lief es gefühlt auf stabile 40-50 fps und hielt diese stabil.
proevoirer
11. November 2024 um 20:26 UhrWurde auch Zeit für FullHD 😉