Zumindest auf dem PC und der Xbox Series X/S steht der Release des Action-Titels „Indiana Jones und der große Kreis“ unmittelbar bevor. Abenteurer auf der PS5 hingegen werden sich noch bis 2025 gedulden müssen.
In „Indiana Jones und der große Kreis“ übernehmen wir die Kontrolle über eine Version des bekannten Archäologen, die optisch auf dem von Harrison Ford verkörperten Filmcharakter basiert. Vertont wird Indy hingegen von Troy Baker. Dieser dürfte den meisten unter euch dank seiner Rollen in „The Last of Us“ oder „Uncharted 4: A Thief’s End“ ein Begriff sein.
Wie Baker in einem Interview enthüllte, war ursprünglich aber alles Andere als sicher, dass er in „Indiana Jones und der große Kreis“ als Indy zu hören sein wird. Zunächst entschied sich Baker nämlich dazu, die Rolle abzulehnen.
Baker begründet seine erste Entscheidung
Gegenüber Gamesradar bestätigte Baker, dass er schlichtweg zu großen Respekt vor der Rolle hatte und sie daher ablehnte. Hinzukam, dass sich zahlreiche andere Konkurrenten für die Rolle bewarben, was bei Baker zwischenzeitlich für weitere Selbstzweifel sorgte, die er erst nach und nach in den Griff bekam.
„Ursprünglich habe ich die Rolle des Indiana Jones abgelehnt, weil ich ehrlich gesagt so große Angst hatte, dass ich es nicht schaffen würde. Glücklicherweise hat der Voice-Acting-Direktor Tom Keegan meine Unsicherheiten übersehen und mich ermutigt, mich trotzdem für diese Rolle aufzunehmen“, so Baker.
„Wir haben über 1000 Leute für diese Rolle angesehen, und ich stehe nicht nur mit all diesen unglaublich talentierten Menschen in Konkurrenz, sondern auch mit mir selbst“, sagte Baker. „Und das Schöne daran ist, dass es nicht darum geht, ob man eine perfekte Imitation hinbekommt.“
„Sondern darum, ob man uns das Gefühl geben kann, dass dies ein authentischer Indiana Jones ist. Denn darum geht es letztendlich: Fühlt es sich an wie ein authentischer Indiana Jones?“
Ein Blick auf die Geschichte als entscheidender Faktor
Im weiteren Verlauf des Interviews ergänzte Baker, dass es vor allem die Entwickler von Machine Games und Bethesda Todd Howard waren, die ihn dabei unterstützten, seine letzten Zweifel beiseite zu räumen. Baker: „Schließlich gab es einen Zoom-Call mit dem Team von Machine Games sowie Tom Keegan und Todd Howard.“
„Sie sagten: ‚Wir möchten dich durch die Geschichte führen‘. Während ich vorher nervös und unsicher war, war ich, nachdem sie mich durch die Geschichte geführt hatten, über alle Maßen begeistert. Ich ging von ‚Ich hoffe, ich bekomme diesen Job‘ zu ‚Ich will ihn wirklich, wirklich haben‘ über.“
„Indiana Jones und der große Kreis“ erscheint am 9. Dezember 2024 für den PC und die Xbox Series X/S. Wie bei anderen Titeln der Xbox Studios auch können Abonnenten des Xbox Game Pass den Action-Titel pünktlich zum Launch über ihr Abo spielen.
Die PS5-Version des neuen Indy-Abenteuers folgt nächstes Jahr. Unbestätigten Berichten zufolge könnte es im April 2025 so weit sein.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
29. November 2024 um 15:32 UhrEin Spiel, auf das ich tatsächlich sehr gespannt bin. Wenns ne deutsche Synchro gibt, hoffe ich zumindest auf Harrison Ford’s originale Synchronstimme! Werd’s dann nämlich ziemlich sicher auf Deutsch spielen 🙂
OzeanSunny
29. November 2024 um 15:35 UhrBin echt gespannt auf Indy.
Mal sehen wer ihn hier synchronisiert.
Hoffentlich kein YouTuber oder Influencer .
Die sind nämlich absolut Talentfrei und wir haben in Deutschland sehr gute Synchronsprecher.
Fluessigmetall
29. November 2024 um 15:44 UhrIst nicht die originale Synchronstimme von Harrison Ford. Ist Florian Clyde…
Alistair73
29. November 2024 um 15:48 Uhr@Fluessigmetall
Zuerst dachte ich hää? Die Original stimme ist doch Wolfgang Pampel, aber jetzt verstehe ich deine aussage ^^;
Benwick
29. November 2024 um 15:50 Uhr@Horst: Ja, das wäre schön! 🙂
Allerdings ist Wolfgang Pampel mittlerweile auch schon fast 80 Jahre alt.
Horst
29. November 2024 um 15:51 Uhr@Flüssigmetall & Benwick: Ach, okay. Egal, wird schon gut sein, oder ich spiels doch auf Englisch 😀 😀
Fluessigmetall
29. November 2024 um 15:52 UhrIrgendwie schade das nicht Pampel ist, so kennt man halt die Stimme. Aber es gab mal einen Trailer vom Spiel in Deutsch und ich finde die Stimme passt.
Volkan81
29. November 2024 um 15:53 UhrIch mag keine Spiele aus der Ego Perspektive. Also wollte ich das Spiel weglassen. Aber letzten endes habe ich es mir doch vorbestellt. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
Arantheal
29. November 2024 um 16:06 Uhr„Wir haben über 1000 Leute für diese Rolle angesehen“
Irgendwie glaube ich das nicht. ^^
Bratente
29. November 2024 um 16:37 UhrIch finds ja schon gut das die Harrison Ford sein gesicht verwenden dürfen, hatte da anfangs bedenken ob die das machen. Mal die tests abwarten, aber die Wolfenstein teile von Mashine Games fand ich schon super.
Renello
29. November 2024 um 16:40 UhrGerade als Deutscher werde ich das Game wahrscheinlich auf Englisch spielen.
Denke, dass auf Deutsch viele Dialoge mit den Nazis kaputt gehen, wenn sie in der selben Sprache sprechen.
Renello
29. November 2024 um 16:41 UhrGerade als Deutscher werde ich das Game wahrscheinlich auf Englisch spielen.
Denke, dass auf Deutsch viele Dialoge mit den Na zis kaputt gehen, wenn sie in der selben Sprache sprechen.
Alistair73
29. November 2024 um 16:59 Uhr@Renello
Das ist wie bei Inglorius Bastards, den muss man auch auf Englisch schauen. Ebenso wie man Wolfenstein auf Englisch Spielen muss. Weil sonst enorm viel verloren geht.
KlausImHausAusDieMaus
29. November 2024 um 17:09 UhrMachine Ganes wird das Kind schon schaukeln, hoffentlich.
AG20
29. November 2024 um 18:48 UhrIhr immer mit eurem das da was verloren geht in der Synchro.
Gibt genug Spiele mit deutscher Sprache die Top sind…
Ich brauche da auch garnichts vergleichen…
Wurde bis jetzt immer Top unterhalten.
Aber das Thema hatten wir ja schon oft.
AG20
29. November 2024 um 18:48 UhrUnd ich hoffe das das Spiel sehr gut wird.
Dann werde ich es mir auch zulegen.
DerKanzler
29. November 2024 um 22:41 UhrDas erste mal das die deutsche Stimme besser ist als die englische. Troy Baker hört sich nicht mal ansatzweise wie Harrison Ford an.
Samson86
30. November 2024 um 11:04 Uhr@AG20
Du verstehst es nicht. Es geht nicht um die Qualität an sich, sondern um Redewendungen/Jokes und Anspielungen, die im deutschen nicht funktionieren oder keinen Sinn ergeben.
Deckard
01. Dezember 2024 um 07:20 Uhr@DerKanzler: Wat? Troy Baker ist in dem Spiel fast eine 1:1 Kopie des Fords aus den 80ern. Florian Clyde klingt nicht ansatzweise wie Pampels Stimme von früher. Trollst du gerade?