Capcom gehört zu den größten und einflussreichsten Unternehmen in der Videospielbranche und hat seit seiner Gründung im Jahr 1979 zahlreiche erfolgreiche und auch ikonische Spieleserien hervorgebracht. Dazu zählen unter anderem „Resident Evil“, „Monster Hunter“, „Street Fighter“ oder „Mega Man“.
In Kürze wird der japanische Entwickler und Publisher aber einige grundlegende Änderungen vornehmen, die womöglich auch die Zukunft beeinflussen können. Wie Capcom nämlich in einer offiziellen Erklärung (via VGC) bekannt gegeben hat, wird es am 1. April zu einer personellen Veränderung an der Spitze des Unternehmens kommen.
Monster-Hunter-Produzent wird Capcoms neuer CPO
Demnach wird Yoichi Egawa zum 1. April sein bisheriges Amt als Chief Product Officer niederlegen und nicht mehr länger für sämtliche für die Entwicklungsabteilungen und das Pachinko-Geschäft von Capcom verantwortlich sein. An seine Stelle wird Ryozo Tsujimoto treten, der vor allem als langjähriger Produzent der „Monster Hunter“-Reihe bekannt sein dürfte.
Die Beförderung dürfte zum einen mit dem überaus großen Erfolg des „Monster Hunter“-Franchise zusammenhängen, aber auch mit der Tatsache, dass Tsujimoto bereits in der Vergangenheit als „stellvertretender Leiter der Entwicklungsabteilungen“ tätig war. Das Pachinko-Geschäft wird er jedoch nicht übernehmen. Diese Abteilung wird zukünftig stattdessen unter die Leitung des derzeitigen COO Haruhiro Tsujimoto fallen.
Tsujimoto machte Monster Hunter zum Millionenerfolg
Ryozo Tsujimoto schloss sich Capcom bereits 1996 an, kurz nachdem er seinen Universitätsabschluss erlangte. Er war zunächst für die Planung von Capcoms Arcade-Spielen verantwortlich, doch als sein Karrieresprungbrett entpuppte sich schließlich die „Monster Hunter“-Reihe, an der er von Beginn an beteiligt war. Während er für das erste „Monster Hunter“ zunächst noch als Planer für das Online-System verantwortlich war, stieg er später zum Produzenten auf.
Der Höhepunkt seiner Karriere war die Leitung der Entwicklung von „Monster Hunter: World“. Dieses Spiel verkaufte sich über 25 Millionen Mal und wurde somit zum erfolgreichsten Spiel von Capcom. Bemerkenswert ist, dass „World“ seit Oktober 2024 nochmals über eine Million Käufer fand, was vor allem der großen Vorfreude auf „Monster Hunter Wilds“ zu verdanken sein dürfte.
Auch „Monster Hunter Wilds“, das seit dem 28. Februar 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich ist, setzt Tsujimotos Erfolgskurs fort. Nachdem das Action-Rollenspiel schon mit sehr guten Testwertungen überzeugen konnte, wurde am vergangenen Wochenende dank „Wilds“ kurzerhand auch ein neuer historischer Nutzer-Rekord auf der Steam-Plattform aufgestellt.
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Kommentare
Crysis
03. März 2025 um 16:49 UhrHoffentlich wird sich das positiv auf die Entwicklung von Pragmata auswirken.
morgi
03. März 2025 um 16:58 UhrDie Hoffnung stirbt wohl zuletzt. Aber glaube da nicht mehr dran.
xjohndoex86
03. März 2025 um 16:59 UhrAch, ja… Pragmata. Werden wir wahrscheinlich wie Deep Down damals nie zu Gesicht kriegen. ^^
Ita54
03. März 2025 um 17:56 UhrAm besten zum Optimierung Chef, weil er ja so ne tolle Arbeit gemacht hat. 🙁
Oder werden jetzt alle Capcom spiel zu multiplayer Spiele a la Monster Hunter.
NathanDracke
03. März 2025 um 22:46 UhrNeues dmc bitte und keine jährliche resident evil das echt zu viel
Herald of Darkness
04. März 2025 um 04:31 Uhr„Oder werden jetzt alle Capcom spiel zu multiplayer Spiele a la Monster Hunter.“
Bitte was? Ich habe 30 Stunden auf dem Tacho und noch keine einzige Online-Session gespielt. Jedes Monster Hunter kann ganz normal allein gespielt werden, aber Wilds ist vermutlich noch einmal Singleplayer -Freundlicher als die Vorgänger, allen voran Rise.
HabaneroOnIce99
04. März 2025 um 05:00 UhrIch bezweifle, dass sie bei diesem Erfolgskurs groß was ändern möchten. Ich meine, zurzeit scheint es mir so, dass alles, was Capcom anfasst, sich in Gold verwandelt. Ganz anders bei Ubisoft.
MonadoX
04. März 2025 um 10:38 UhrHoffentlich bekommen wir dann endlich ein Breath Of Fire Remake.