Persona & Metaphor: Atlus-Kampfsystem-Designer warnt – RPG-Fans hassen verschwendete Zeit

Auf der GDC 2025 sprach Atlus' Kampfsystem-Designer Kenichi Goto über die Arbeiten an den letzten Rollenspielen des Studios. Wie der Designer betonte, wandeln Entwickler vor allem bei Kampsystemen oft auf einem schmalen Grad, da es darum gehen muss, die Zeit der Spieler zu respektieren, ohne sie zu unterfordern.

Persona & Metaphor: Atlus-Kampfsystem-Designer warnt – RPG-Fans hassen verschwendete Zeit

Mit „Persona 5“ und „Metaphor: ReFantazio“ veröffentlichten die Entwickler von Atlus zwei der besten Rollenspiele der vergangenen Jahre. Neben den spannenden Geschichten hatten vor allem die überzeugenden Kampfsysteme großen Anteil am Erfolg der beiden RPGs.

Auf der Game Developers Conference 2025 in San Francisco plauderte Atlus‘ Kampfsystem-Designer Kenichi Goto über die Arbeiten an den beiden Rollenspiel-Hits. Zunächst ging Goto auf den Schwierigkeitsgrad von „Metaphor: ReFantazio“ ein, der etwas höher ausfiel als bei den letzten Atlus-Titeln.

Laut Goto ging es dem Team darum, mit „Metaphor: ReFantazio“ ein modernes Rollenspiel abzuliefern, das die Spieler fordert. Gleichzeitig sollte den Spielern jedoch stets das Gefühl vermittelt werden, dass die Entwickler ihre Zeit respektieren. Laut Goto hassen Spieler nämlich nichts mehr, als das Gefühl zu haben, in einem Spiel ihre Zeit zu verschwenden.

Entwickler sehen in ihren RPGs Ressourcenmanagement-Spiele

„Wir wollten, dass sich Metaphor wie ein modernes RPG anfühlt. Das bedeutet, dass die Spieler das Gefühl haben sollten, ständig am Rande eines Game Overs zu stehen. Falls es jedoch dazu kommt, soll es ihnen leichtfallen, wieder einzusteigen und es erneut zu versuchen“, sagte Goto.

Laut dem Kampfsystem-Designer betrachtet Atlus seine Rollenspiele intern als „Ressourcen-Management-Spiele“, die die Spieler vor die Herausforderung stellen, geschickt und strategisch klug mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Geld oder Heilgegenständen umzugehen.



Wie Goto ergänzte, wandeln die Designer von Kampfsystemen hier stets auf einem schmalen Grad. „Es ist wichtig, dass die Spieler das Gefühl haben, ständig am Rande eines Game Overs zu stehen, um die Spannung und das Gefühl der Gefahr aufrechtzuerhalten“, so der Designer weiter.

„Gleichzeitig muss aber sichergestellt werden, dass sie sich sicher fühlen, dass der Zeitverlust minimal sein wird, wenn etwas passiert. Nur weil Spieler in der Vergangenheit nachsichtig waren, heißt das nicht, dass sie es in der heutigen Zeit noch genauso sind.“

Naht die Enthüllung von Persona 6?

Auch wenn eine offizielle Bestätigung oder gar Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, gilt als sicher, dass es sich bei „Persona 6“ um das nächste große Projekt von Atlus handelt. So sprachen in der Vergangenheit mehrere Insider über das Rollenspiel und lieferten uns diverse unbestätigte Details.

Einem Leak aus dem letzten Sommer zufolge wartet in „Persona 6“ ein halboffene Welt darauf, von den Spielern erkundet zu werden. Des Weiteren soll das Social-Links-Feature in einer überarbeiteten Version zurückkehren. Auch von zwei spielbaren Hauptcharakteren und diversen DLCs war die Rede.

Weitere unbestätigte Angaben aus dem Leak haben wir hier für euch zusammengefasst.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Der Erfolg der ATLUS RPGs der letzten Jahre zeigt aber, dass die Entwickler alles richtig machen.
Sind immer eine tolle Alternative zu Final Fantasy oder Tales Of.

Metaphor war schon gut, hatte aber etliche Flaws. Erstens die unendlichen Cutscenes, die einen von einer zur nächsten, dann zur übernächsten und dann direkt in einen Bosskampf geworfen haben, ohne eine Möglichkeit – nächter Flaw – die Party bzw. die Archetypes zu verändern. Hatte man da was komplett unpassendes am Start, musste man alle ewig langen Cutscenes nochmal durchmachen. Insgesamt eh zu viel Langatmigkeit und zu wenig Aktion. Sonst wirklich gut.

Persona 5 mal 30h gespielt und Metaphor die Demo. Da braucht es für mich kein game over um zu merken, dass beide Spiele ansich schon absolute Zeitverschwendung sind.

Stimmt, früher habe ich oft bei JRPGs 20+ h grinden müssen, waren zäh. Zeiten sind zum Glück vorbei.

Ja, stimme ich zu. Es gibt leider einige rundenbasierte Kampfsysteme neuer Games da draußen (z.B. Eiyuden Chronicles), die einfach lahmarschig ablaufen. Ja, ihr seid stolz auf eure Animationen – aber beim hundersten Mal (bzw. manchmal schon beim zehnten Mal) hat man sich aber sattgesehen. Gebt uns die Möglichkeit zu beschleunigen, sie ggfs. ganz zu überspringen, wenn’s sein muss.

Betrifft ja nicht nur JRPGs. Auch das so hochgelobte Red Dead Redemption 2 fand ich was das angeht schrecklich. Schöne, realistische Animationen … immer wieder, und wieder und wieder für die immer gleichen Aktionen. Wie viel Zeit das gefressen hat.

Und ja, es ist ein schmaler Grad. Im Extremfall haben wir sowas wie bei Mass Effect 3, wo man für das An- und Abgeben von Quests ja nicht einmal mehr mit NPCs sprechen muss, sondern das einfach so nebenher aufpoppte.

Verschwendete Lebenszeit ist so ein abf*ck. Hat mich bei AC Shadows richtig hart genervt.
Die ersten 2 Stunden nur Gelaber und die 20 Minuten die man Spielen durfte, wurde mir 2-3 dasselbe Tutorial erklärt.
Nachdem ich ENDLICH spielen durfte und mich 2 Minuten später an ein Meditationspunkt setzte und mir NOCHMAL erklärt wurde wie man Kämpft…..ich hätte das Spiel am liebsten in der Luft zerrissen und zurückgegeben.

Junge junge, nach einer Nacht darüber geschlafen, habe ich es dennoch behalten. Hoffe, das kommt nicht nochmal so vor.

Spiele brauchen eine gute Balance an Erzählung, Erkundung und spielerischen Freiheiten. Daher stimme ich hier absolut zu.

Hmmm… Ich hab Metaphor vor Persona 5 gespielt und fand den SG von Metaphor um einiges einfacher.

So oder so. Absolut tolle Spiele. 🙂

Methaphor war wirklich eine riesige Überraschung für mich hätte nicht gedacht das es so gut wird. Allerdings hat es auch seine Schwächen mir kam die Story etwas zu lang gezogen vor, das lag aber wahrscheinlich an den Unterbrechungen zwischen drin.