Suche Login

Diablo 4 x Berserk: An der Grenze zur Abzocke? Preisgestaltung des DLCs sorgt für massive Kritik

Ab heute steht in der Welt von "Diablo 4" das Crossover beziehungsweise der DLC zu "Berserk" bereit. Lange dürfte die Freude der Spieler allerdings nicht anhalten. Stattdessen sorgt Blizzard Entertainment mit den Preisen einmal mehr für einen Aufschrei in der Community.

Diablo 4 x Berserk: An der Grenze zur Abzocke? Preisgestaltung des DLCs sorgt für massive Kritik

Bereits zum Release im Juni 2023 ernteten die Verantwortlichen von Blizzard Entertainment mit dem Ingame-Shop von „Diablo 4“ Kritik. Vor allem die Preise der angebotenen Skins und Inhalte sorgten für reichlich Unmut.

Wie die letzten rund zwei Jahre zeigten, führte das negative Feedback der Community allerdings nicht zu einem Umdenken. Bis heute halten die Entwickler an den kritisierten Preisen fest. Dasselbe gilt daher wenig überraschend auch für das Crossover beziehungsweise den DLC zum Manga- und Anime-Hit „Berserk“, der ab heute zur Verfügung steht.

Auch hier zieht die Preisgestaltung den Unmut der Spieler auf sich und sorgte auf Plattformen wie Reddit oder X für harsch formulierte Kritik. Unter anderem fallen Aussagen wie „eine absolute Frechheit“ oder „Abzocke“.

Dies sind die Preise für die Berserk-Inhalte

Der DLC zu „Berserk“ besteht zum einen aus vier unterschiedlichen Rüstungssets. Hinzu kommen ein Reittier und ein Haustier. Während für die Rüstungssets und das Reittier jeweils 2.800 Einheiten an Platin fällig werden, können sich interessierte Spieler das Haustier für 2.500 Platin sichern.

Ein Bundle, das Nutzern beim Kauf aller Inhalte einen Rabatt gewährt, gibt es nicht. Daher müssen alle Inhalte des „Berserk“-Crossovers einzeln erworben werden.

Wer sich lediglich eines der Rüstungssets oder das Reittier sichern möchte, kann im PlayStation Store 2.800 Platin für 24,99 Euro kaufen. Rechnet man alle Inhalte des „Berserk“-DLCs zusammen, werden für den Kauf 16.500 Einheiten Platin benötigt.

Die „günstigste“ Möglichkeit, diese zu erwerben, besteht im Kauf des 18.500-Platin-Bundles. Das Bundle ist im PlayStation Store für 149,99 Euro erhältlich.

Die Spieler sind entsetzt

Preise, die in den nächsten Tagen noch für einige Diskussionen sorgen dürften. Ein Spieler richtete sich mit seiner Kritik beispielsweise direkt an Blizzard Entertainment: „Eigentlich ist ihnen alles scheißegal, außer unser Geldbeutel.“ Ein anderer Nutzer weist darauf hin, dass fairere Preise für höhere Absatzzahlen bei den Skins sorgen könnten.

„Es gab ein paar Kosmetikartikel, die ich mir unbedingt gekauft hätte, wenn sie vernünftig bepreist gewesen wären. Die aktuellen Einzelpreise sollten dem Preis eines verdammten Pakets entsprechen. Man sieht die verdammten Kosmetikartikel sowieso kaum an seinem Charakter. Daher ist es schwer zu rechtfertigen, überhaupt etwas für dieses Spiel zu kaufen“, so der User weiter.

„Diablo 4“ ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

07. Mai 2025 um 09:23 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

07. Mai 2025 um 09:32 Uhr
4everGaming

4everGaming

07. Mai 2025 um 09:37 Uhr
Krawallier

Krawallier

07. Mai 2025 um 14:16 Uhr
Camillus Bunghulios

Camillus Bunghulios

07. Mai 2025 um 21:12 Uhr