Suche Login

Clair Obscur Expedition 33: Wie oft kann sich der RPG-Hit verkaufen? Larian liefert Schätzung

Die letzte Ankündigung von Sandfall Interactive besagte, dass sich "Clair Obscure: Expedition 33" bislang mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat. Doch wie viele Verkäufe kann der RPG-Hit auf lange Sicht noch verbuchen? Die "Baldur's Gate 3-Macher der Larian Studios liefern eine Schätzung.

Clair Obscur Expedition 33: Wie oft kann sich der RPG-Hit verkaufen? Larian liefert Schätzung

In den Tagen nach dem Release entwickelte sich das von Sandfall Interactive entwickelte Rollenspiel „Clair Obscure: Expedition 33“ zum bislang wohl größten Überraschungshit des Jahres 2025.

Nachdem sich das rundenbasierte RPG innerhalb von drei Tagen mehr als eine Million Mal verkaufte, wurde kürzlich auch die Marke von zwei Millionen abgesetzten Einheiten überschritten. Doch wie oft kann sich „Clair Obscure: Expedition 33“ auf lange Sicht verkaufen? Auf diese Frage ging Michael Douse von den Larian Studios auf der Social-Media-Plattform X ein.

Laut dem Publishing Director der „Baldur’s Gate 3“-Macher profitieren die Entwickler derzeit von der äußerst positiven Berichterstattung rund um das Spiel und der daraus resultierenden Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Spielern.

Bis zu zehn Millionen verkaufte Spiele möglich?

Bezüglich der zu erwartenden Absatzprognosen zeigt sich Douse optimistisch. Larians Publishing Director geht davon aus, dass sich „Clair Obscure: Expedition 33“ auf kurz oder lang mindestens sechs Millionen Mal verkaufen wird – eine seiner Meinung nach konservative Schätzung.

Realistischer seien jedoch noch höhere Verkaufszahlen. Im Optimalfall könnten diese laut Douse auf bis zu zehn Millionen Einheiten ansteigen.



„Ich hoffe, dass jetzt, da die Mund-zu-Mund-Propaganda die Kontrolle übernommen hat, das Spiel sein volles Potenzial ausschöpfen kann“, kommentierte Douse die Erfolgsaussichten von „Clair Obscure: Expedition 33“. „Und das sage ich aus Unterstützung für die Entwickler und ihre unglaubliche Leistung.“

„Es hat das Potenzial, konservativ geschätzt mindestens sechs Millionen verkaufte Einheiten zu erreichen. Es könnte aber auch acht bis zehn Millionen übertreffen.“

Wie steht es um möglichen DLC?

Unklar ist aktuell noch, ob sich die Spieler nach dem erfolgreichen Start des Rollenspiels auf zusätzliche Inhalte wie DLC oder eine Erweiterung einstellen dürfen. Nachdem die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen kürzlich andeutete, dass das Team intern über DLC nachdenkt, klang ein neues Statement von Sandfall Interactive schon anders.

Laut Guillaume Broche, dem Game Director von „Clair Obscure: Expedition 33“, sind zusätzliche Inhalte derzeit kein Thema.



Stattdessen möchten sich die Entwickler vorerst auf die Verbesserung des Rollenspiels konzentrieren. Einen ersten Schritt in diese Richtung unternahm Sandfall Interactive mit dem in dieser Woche veröffentlichten Update 1.2.3, das unter anderem einen zu starken Build abschwächt.

„Clair Obscure: Expedition 33“ erschien Ende April für PS5, PC und Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

10. Mai 2025 um 10:31 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

10. Mai 2025 um 10:44 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

10. Mai 2025 um 11:53 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

10. Mai 2025 um 12:10 Uhr
Katsuno221

Katsuno221

10. Mai 2025 um 13:16 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

10. Mai 2025 um 13:50 Uhr