In diesem Jahr feierte „Resident Evil 4“ sein 20-jähriges Jubiläum. So wurde der Horror-Klassiker von Entwickler Capcom ursprünglich bereits am 11. Januar 2005 für Nintendos GameCube veröffentlicht. Doch auch zwei Jahrzehnte später sorgt das Spiel noch für ausreichend Gesprächsstoff – und das nicht nur wegen des 2023 veröffentlichten Remakes.
Schließlich gilt „Resident Evil 4“ bis heute als absolutes Meisterwerk und zählt zu den erfolgreichsten sowie einflussreichsten Videospielen aller Zeiten. Capcom revolutionierte damit nicht nur das Survival-Horror-Genre, sondern prägte auch maßgeblich die Entwicklung von Third-Person-Shootern. Eine Tatsache, die jetzt auch der ehemalige Naughty-Dog-Mitarbeiter Jeremy Huxley erneut in Erinnerung rief.
Wie Resident Evil 4 moderne Videospiele beeinflusste
Huxley, der von 2010 bis 2020 als Senior Environment Artist bei Naughty Dog tätig war und unter anderem an beiden „The Last of Us“-Spielen sowie mehreren „Uncharted“-Teilen gearbeitet hat, sprach jetzt in einem Interview mit Kiwi Talkz (via MP1st) über den Einfluss von „Resident Evil 4“ auf Titel wie „Gears of War“ und auch „Uncharted“ sowie über die Trends, die das Horrorspiel etablierte, die das heutige Spieldesign formen.
„Wir haben in den letzten 20 Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Betrachtet man Resident Evil 4, so hat es gewissermaßen Gears of War, Uncharted und all diese anderen Spiele beeinflusst. Ich erinnere mich, dass gesagt wurde, Gears of War sei von Resident Evil 4 inspiriert, vor allem die Schulterperspektive“, so Huxley im Gespräch.
Vor allem die dynamische Over-the-Shoulder-Perspektive, die eine direktere Kontrolle und intensivere Spielerfahrung ermöglichte, wurde von „Resident Evil 4“ populär gemacht und von etlichen darauffolgenden Titeln übernommen. Neben den von Huxley genannten Beispielen wurden auch erfolgreich Spiele und Serien wie beispielsweise „Dead Space“, die neueren „God of War“-Spiele oder sogar „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ direkt oder indirekt durch Capcoms Klassiker inspiriert.
Fans warten auf Teil 9
Währenddessen warten „Resident Evil“-Fans aktuell auf die Ankündigung des nächste und mittlerweile neunten Hauptteils. Die Entwicklung von „Resident Evil 9“ wurde bereits im Juli des vergangenen Jahres von Capcom offiziell bestätigt, während eine Enthüllung jüngsten Gerüchten zufolge womöglich noch in diesem Jahr erfolgen könnte.
Warum „Resident Evil 9“ so lange auf sich warten lässt? Angeblich plant Capcom, das Franchise nach „Resident Evil 7“ und „Resident Evil 4“ ein weiteres Mal neu zu erfinden. Ob es den Entwicklern erneut gelingen wird, ein ähnlich einflussreiches Spiel wie den vierten Teil zu liefern, bleibt jedoch fraglich. Auch wenn Koshi Nakanishi, der die Entwicklung leitet und zuletzt für „Resident Evil 7“ verantwortlich war, bereits etwas „Substanzielles“ in Aussicht gestellt hat.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
19. Mai 2025 um 13:10 UhrWarum nicht Tomb Raider?
Snakeshit81
19. Mai 2025 um 13:10 UhrAb Teil 4 ging es für mich Berg ab dieser Reihe. Seitdem habe ich alle Nachfolger ignoriert. Dieses aktiongeladene Schießbuden Nachfolger waren nichts mehr für mich genauso wie die überflüssigen Filme. Nur meine Meinung
Samson86
19. Mai 2025 um 13:13 UhrEs ist auch bis heute, das am meisten geportete 3D Spiel. Also auch hier ein Vorbild.
nico2409
19. Mai 2025 um 13:33 UhrDemon’s Souls hat auch viele Spiele danach geprägt und sogar ein eigenes Genre gebildet.
Tulpe
19. Mai 2025 um 13:54 UhrResi 4 war der Teil damals wo ich am meisten gezockt hab und zigal durch. 2004 auf der PS2 damals,ich liebe dieses Game.
EvilBread
19. Mai 2025 um 13:59 UhrResidenz Evil ist Schuld, dass Sony hauptsächlich nur Games mit der Schulterperspektive veröffentlicht. XD
Horst
19. Mai 2025 um 14:00 UhrIch fand Teil 4 super, war für mich aber kein Resident Evil mehr. Die Spiele danach fand ich alle nicht mehr gut. Und wie Snakeshit schon sagt, die Filme find ich absolut übel, bis auf den einen animierten…
Evermore
19. Mai 2025 um 14:09 UhrResi 4 ist für mich auch eine der besten Spiele aller Zeiten. Ich bin zwar auch schon seit Teil 1 dabei aber der Action Fokus hatte mich bei diesen Teil nie gestört.
Ich weiß auch noch wie viele die Reihe nach Teil 1,2,3, Code Veronica sowie Resi 1 Remake und Zero keinen Bock mehr hatten. Vor allem nach Zero waren die Verkaufszahlen im Keller. Es musste einfach was Neues her. Und bekommen haben wir ein nahezu perfektes Horror Action Spiel mit extrem gut ausbalancierten Gameplay.
Das Remake ist auch super geworden aber ganz so perfektioniert ist dort manches nicht.
Wer sich tiefer mit den Gamplaymechaniken auseinandergesetzt hat wird wissen was ich meine. Teil 5 war dann keine schlechte Fortsetzung aber insgesamt hinkt der Teil hinter 4 hinterher und punktet hauptsächlich wegen des Koop Modus. Teil 6… Joa. Müll. Da stimmte nichts mehr. Vor allem das Art Design war schrecklich.
branch
19. Mai 2025 um 14:21 UhrNaja, wäre es RE4 nicht gewesen, wäre es ein anderes. Als ob es ohne RE4 nie zu dieser Art gekommen wäre.
Ich war aber von Teil 4 schon enttäuscht damals.
Der ganze Horror über Bord geworfen fand ich keine gute Entwicklung.
Nicht das es keinen Spaß machte, aber Capcom kann auch gerne solche Resident Evil Spiele veröffentlichen, aber nicht mit einem Wechsel von 5 Jahren dann ein Resident Evil mit mehr grusel.
Sollen doch 2 Studios an verschiedenen Teilen arbeiten.
Ach bin RE krieg ich einfach den Hals nicht voll
RudeCallBoy
19. Mai 2025 um 14:24 UhrWenn es nicht Resi 4 gewesen wäre dann.
Gears of War.
SARAH with Love
19. Mai 2025 um 14:43 UhrEins der besten Spiele aller Zeiten halt.Eins der Top 5 bei mir.
Armin
19. Mai 2025 um 14:50 UhrIch liebe Resi 4 auch die neuen sind für mich sehr sehr gut