Nachdem in diesem Jahr bereits „Indiana Jones und der Große Kreis“ sowie „Forza Horizon 5“ für die PS5 veröffentlicht wurden und „Gears of War: Reloaded“ Anfang dieses Monats mit einem Sommer-Release für die Sony-Konsole angekündigt wurde, findet nun das nächste, vormals Xbox-exklusive Spiel seinen Weg auf die PS5.
Entsprechende Gerüchte tauchten in der Vergangenheit bereits mehrfach auf, doch jetzt haben Microsoft und das verantwortliche Entwicklerstudio Ninja Theory es offiziell gemacht: „Senua’s Saga: Hellblade 2“ wird im Sommer 2025 auch für die PS5 erscheinen. Einen konkreten Release-Termin nannten die Verantwortlichen allerdings noch nicht.
Neue Funktionen und Optimierung für PS5 Pro
Passend zur Ankündigung hat Ninja Theory ein entsprechendes Video veröffentlicht, in dem ein paar Worte über die kommende PS5-Fassung von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ verloren werden, die pünktlich zum einjährigen Jubiläums des Spiels veröffentlicht wird. Demnach können sich PlayStation-Spieler auf „neue Funktionen“ freuen, die für die Xbox- und PC-Version durch ein kostenloses Update zeitgleich verfügbar gemacht werden. Details dazu gab es noch nicht.
Dafür wurde bereits bestätigt, dass das Action-Abenteuer auch von der Hardware der PS5 Pro profitieren wird. So heißt es im PS Store: „Senua’s Saga: Hellblade II stürmt jetzt optimiert auf die PlayStation 5, ist PS5 Pro Enhanced und hat zusätzliche Features sowie immersives haptisches Feedback im Gepäck. Damit kannst du das preisgekrönte und von Kritiker*innen gefeierte nächste Kapitel von Senuas Geschichte auf eine völlig neue Art und Weise hautnah miterleben.“
Senuas Reise geht weiter
In „Senua’s Saga: Hellblade 2“ setzt die titelgebende Senua ihre Reise nach dem 2017 für die PS4 veröffentlichten „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ fort und begibt sich auf eine brutale Reise ins Island des 9. Jahrhunderts. Aufgrund einer Psychose wird sie dabei stets von den Stimmen in ihrem Kopf begleitet, während sie versucht Rache an den Wikingern zu nehmen, die ihr Dorf überfallen und ihre Leute versklavt haben. Dabei stößt sie an die Grenzen ihrer Realität und trifft auf mythische Kreaturen, aber auch neue Verbündete.
Im vergangenen Jahr wurde das Spiel in den Tests vor allem aufgrund seiner beeindruckenden Grafik und der hervorragenden Atmosphäre gelobt. Dadurch ereilte „Senua’s Saga: Hellblade 2“ aber auch der unliebsame Ruf einer Grafik-Demo, der es an ausreichend Gameplay fehle. So kann auch die emotionale Geschichte das repetitive und oberflächliche Kampfsystem nicht auffangen. Aus diesem Grund handelt es sich – auch angesichts der kurzen Spielzeit – eher um eine einzigartige, cineastische Erfahrung als ein traditionelles Action-Adventure.
Weitere Meldungen zu Senua's Saga: Hellblade 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
21. Mai 2025 um 19:04 UhrMuss ja ein bisschen lachen. Da schimpft jeder immer es gibt keine (kreativen) Storygames…dann wird hier Teil 1 wegen dem Gameplay madig gemacht. Das Spiel erfüllt absolut was ein Videospiel erfüllen soll. Es holt einen voll in einer andere Welt ab.
Zudem fand ich das Gameplay toll. Ich hatte davor ne Std Bloodborne angefangen, dann beiseite gelegt 🙂 3 Monate später kam Hellblade dran und das Kampfsystem hat mich warm an Soulslike (natürlich ohne die ganze Raffinesse) erinnert. Somit ist Hellblade verantwortlich dass ich heute mehrfacher Platinträger in Soulslikes bin 🙂
Hellblade…geile Story, tolles Gameplay…über all die Jahre noch gut im Gedächtnis. Richtig geiles Spiel!
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 19:21 UhrHellblade 1 ist der Wahnsinn und hatte mich sehr auf Teil 2 gefreut und es zum Release für die Xbox gekauft…
War leider sehr enttäuscht.
Grafik und Sound sind gut aber sonst eher mittelmäßig und keine spielerischen Verbesserungen, eher verschlechtert.
Das Spiel wirkte sehr träge, langsamer als Teil 1. Kämpfe waren gut inszeniert aber immer nur in Wellen Abschnitte und dann auch in 1 zu 1 kämpfe.
Die Stimmen waren diesmal zu extrem, bei Teil 1 war es besser umgesetzt.
Ach man, hatte mich so gefreut, weil ich das Studio mag und dann machen sie nur so ein Grafik Spiel und sparen an allen anderen.
Hoffe das der nächste Titel wieder mehr bietet, sie haben es ja drauf, sah man ja an DMC.
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 19:27 Uhr@I_am_Legion
Es war so gut das die die Xbox verkauft hast…geil 😀
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 19:36 Uhr@RegM1
„Teil 2 war für mich gar nicht interessant, habe mich wirklich durchgequält und sowohl Gameplay als auch die Story waren für mich deutliche Rückschritte…“
Ich bin gerade sprachlos…aber das wir mal einer Meinung sind und ich dir da 100 % zustimme, ist ein Tag zum feiern 😀
I_am_Legion
21. Mai 2025 um 20:05 UhrYago
Hatte ja nichts mit Hellblade 2 zu tun. Habe einfach gemerkt, dass ich die Xbox nicht viel nutze, der Gamepass mir nicht zusagt und ich einfach ein PlayStation Kind bin.
Hellblade 2 war lediglich das letzte Game was ich dort gezockt habe. Und es war sehr, sehr gut. Mit guten Kopfhörer waren das intensive Stunden. Würde ich gern auf der PS5 nochmal wiederholen.
MartinDrake
21. Mai 2025 um 20:05 UhrWar richtig stark! Eine PS5 Disk fürs Regal würde Ich kaufen! 9.0 Wahnsinn’s Erfahrung!
War auch ein guter Härtetest für meinen PC, Gott ist das ein schönes Spiel!
Strohhut Yago
21. Mai 2025 um 20:55 Uhr@I_am_Legion
OK, kann ich verstehen. Hab meine Box auch verkauft, war nicht leicht weil ich immer alle Konsolen hatte aber jetzt wo sogar Gears angekündigt wurde und das mein Lieblings Spiel ist von der Xbox, werde ich MS weiter unterstützen mit den Käufen auf der Playstation.
Indy und Doom hab ich auch gekauft.
akki_jayjo
21. Mai 2025 um 22:55 UhrSehr geil. Habe immer noch mit dem ersten Teil gewartet und kann dann beides halbwegs beisammen jetzt zocken 🙂
Appokalispe
21. Mai 2025 um 22:59 UhrXbox-Spiel. Hm.
Fände es akkurater, wenn man in solchen Artikeln der Vollständigkeit halber einfach mit erwähnen würde, dass die IP „Hellblade“ ursprünglich sogar ein 3rd-Party-Multititel war.
Bis das Studio gekauft wurde.
(Und Hellblade 2 aus komplettem Mangel an eigenem Material künstlich exklusiv gestellt wurde.)
„Senua kehrt auf Playstation zurück!“, das wäre eigentlich die treffendere Artikelüberschrift gewesen.
@Jahrule
Das stimmt.
Für manche muss es sich regelrecht erleichternd anfühlen, sich jetzt auch mal kritischer, eben ehrlicher, über HB2 zu äußern.
Nachdem sie es jahrelang aus Mangel an Xbox-eigenem Material unentwegt hochjubeln mussten.
Anyway.
Für mich persönlich definitiv ein interessantes Spiel.
Bin auf die Verbesserungen für die Pro neugierig. Die höchstwahrscheinlich, denn es lässt sich ja leider doch schon ein Muster von Microsoft erkennen, leider nicht allzu groß ausfallen werden.
Mal gucken, was die Disk hergibt. Ist sie wieder nur ein Installer, dann nope. Ist sie’s nicht wäre das super, dann aber auch nur über eBay, da von MS.
KaIibri-96
22. Mai 2025 um 00:27 Uhr@Appokalispe
Ursprünglich war Hellblade ein exklusiver PlayStation Titel (den Sony anderen Plattformen verwehrt hat). Die Geschichte wiederholt sich bei Teil 2 somit, nur dieses mal mit vertauschter Rolle.
Appokalispe
22. Mai 2025 um 00:37 UhrDass ihr XboxDynasty-Ultras
• (zeit-)exklusiver Deal eines unabhängigen Third-Party-Studios
und
• Microsoft kauft 26 frühere Third-Party-IPs auf und stellt viele aus Mangel an eigener Leistung exklusiv
… gleichsetzt, da ihr ja ein für eure Meinung zurechtgelegtes „Argument“ braucht, ist nichts Neues, für niemanden.
So also auch dein, gerade dein sofortiges Anspringen.
KaIibri-96
22. Mai 2025 um 07:22 Uhr@Appokalispe
Mein Satz hat weiterhin Bestand, ganz egal wie du XboxDynasty Ultra (offensichtlich bist du dort viel unterwegs) erneut zu vertuschen vermagst.
Beide Plattformbetreiber (Sony, Microsoft) hatten einen Teil der Spielereihe eine zeit lang exklusiv. Fakt.
Appokalispe
22. Mai 2025 um 12:32 Uhr„(offensichtlich bist du dort viel unterwegs)“
Am ehesten trink‘ ich ne Flasche Klarspüler auf ex.
„Mein Satz hat weiterhin Bestand“
Wenn man Zahnstein nicht entfernt, hat er das auch.
„Fakt.“
‚türlich, Hills/Shadow, ‚türlich.
Sam1510
22. Mai 2025 um 12:54 UhrDas Gameplay von Hellblade 2 passt auf ein Bierdeckel. Mehr als Laufen und „Kämpfen auf Schienen“ bietet das Spiel leider nicht.
Hellblade 1 war sicher auch keine Gameplay Granate aber bot mir irgendwie mehr. Alleine das Kämpfen gefiel mir da besser weil es nicht nur ein 1 vs 1 war wie bei Teil 2.
Was Teil 2 großartig macht ist die Technik und Story Inszenierung darum sagen auch viele dazu > Mehr eine Techdemo als ein Spiel.
Für 20€ kann man es sich angucken aber niemals mehr weil das Spiel auch selber verdammt kurz ist.
KaIibri-96
22. Mai 2025 um 12:57 Uhr@Appokalispe
Arme paranoide Seele
Appokalispe
22. Mai 2025 um 13:03 UhrOh, auf die Ebene ziehst du’s?
Na dann – lutsch‘ meinen DualSense, du Eierkopf.