TES 4 Oblivion Remastered: Update 1.1 angekündigt - Termin & Übersicht zu den Verbesserungen

Wie Bethesda bekannt gab, erscheint in der kommenden Woche das Update 1.1 für das Remaster von "The Elder Scrolls 4: Oblivion". Wir geben euch einen Überblick über die Verbesserungen, die mit dem Patch Einzug halten.

TES 4 Oblivion Remastered: Update 1.1 angekündigt – Termin & Übersicht zu den Verbesserungen

Im vergangenen Monat veröffentlichte Bethesda das Remaster zum 2006 veröffentlichten Rollenspielklassiker „The Elder Scrolls 4: Oblivion“, das bei den Kritikern wie den Spielern sehr gut ankam.

Wie sich zum Leidwesen der Spieler schnell abzeichnete, hatte die RPG-Neuauflage jedoch mit diversen Bugs und technischen Problemen zu kämpfen. Beispielsweise stellten die Kollegen von Digital Foundry in einer Analyse fest, dass die Performance des Remasters schlechter wird, je länger die Nutzer spielen.

Wie Bethesda bekannt gab, erscheint am kommenden Dienstag, den 10. Juni 2025 ein Update, das „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ auf die Version 1.1 aktualisiert. Der nachfolgende Changelog verrät euch, welche Fehler die Entwickler im Rahmen des Updates in Angriff nahmen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Von einer optimierten Performance sprechen die Entwickler bislang leider nicht.

Die Verbesserungen des Updates 1.1 in der Übersicht:

BENUTZEROBERFLÄCHE (UI)

  • Fehler behoben, bei dem der Text beim Installieren des Deluxe-Upgrades fehlte

  • Fehler behoben, durch den die „Überspringen“-Schaltfläche während des Intros nicht korrekt angezeigt wurde

  • Fehler behoben, bei dem die Werte des Redguard-Ursprungs vertauscht waren

  • Fehler behoben, bei dem die lokale Karte in Innenräumen nicht automatisch angezeigt wurde

  • Fehler behoben, bei dem verzauberten Gegenständen kein Name gegeben werden konnte, wenn man einen Controller benutzte

  • Korrektur von Zeichensetzungsfehlern in der chinesischen Übersetzung

  • Lokalisierte Textkorrekturen

  • Fehler behoben, bei dem keine Untertitel angezeigt wurden, wenn man mit daedrischen Schreinen interagierte

ABSTÜRZE

  • Absturz beim Laden nach Schnellreise nach Vilverin behoben

  • Absturz beim Erkunden der Krayfischhöhle behoben

  • Absturz beim Kampf gegen gestutzte Scamps behoben

  • Absturz beim Bezahlen eines Bußgelds nach einem Diebstahl in Schloss Bravil behoben

  • Absturz beim Laden von Schnellständen behoben

  • Absturz beim Laden nach Schnellreise zum Mortal-Lager behoben

  • Absturz beim Laden eines Spielstands im Haus von Quill-Weave behoben

  • Absturz beim schnellen Wechsel zwischen Qualitäts- und Leistungsmodus behoben

  • Absturz beim Einlagern von Gegenständen in einer Truhe in Frostgrath Spire behoben

  • Absturz beim gleichzeitigen Brauen mehrerer Tränke mit gestohlenen Zutaten behoben

  • Verschiedene CPU-Abstürze behoben

SPIELMECHANIK / GAMEPLAY

  • Animationsfehler des Spielers beim Aufsitzen auf Pferde behoben

  • Fehler behoben, bei dem sich die Arme von Hochkanzler Ocato nicht bewegten

  • Fehler behoben, bei dem die Animationen von Shambles beim Angriff stecken blieben

  • Fehler behoben, bei dem der Stab von Sheogorath Gegner nicht einfrieren konnte

  • Fehler behoben, bei dem Cap’n Dugal nicht erschien

  • Fehler bei Lichtzaubern behoben, deren visuelle Effekte nicht angezeigt wurden

  • Fehlerhafte Kartenmarkierungen bei Verwendung eines sekundären Monitors korrigiert

  • Fehler behoben, bei dem die lokale Karte leer blieb

  • Vertonung am Peryite-Schrein wurde abgeschnitten – behoben

  • Fehler in der Ego-Perspektive behoben, bei dem die Kamera über dem Kopf des Spielers schwebte

  • Fehler behoben, bei dem Chamäleon-Effekte dauerhaft auf dem Spieler verblieben

  • Fehler bei Hauttexturen des Spielers bei Krankheitsinfektionen behoben

SYSTEM

  • Fehler behoben, bei dem Spielereinstellungen beim Anpassen zurückgesetzt wurden

  • Fehler behoben, bei dem XCloud Einstellungen vom PC auf die Xbox spiegelte

  • Fehler mit unendlichen Ladebildschirmen behoben

  • Fehler behoben, bei dem das Spiel beim Drücken von Alt+Tab einfror

  • Fehler behoben, bei dem automatisches Speichern neue Speichergruppen anlegte

  • Fehler behoben, bei dem alte Speicherstände beim Umbenennen des Charakters am Kanalausgang umbenannt wurden

  • Fehler behoben, bei dem kleine Displayauflösungen im Fenstermodus nicht korrekt angezeigt wurden

QUESTS

  • Die Schlacht um Kvatch: Fehler behoben, bei dem Savlian nach dem Kampf im Burghof festhing

  • Ein Dolch im Dunkeln: Fehler behoben, bei dem Vincente Valtieri seine Haare verlor

  • Die Diebesgilde finden: Fehler behoben, bei dem NPCs nicht erschienen

  • Der Versunkene: Fehler behoben, bei dem eine Tagebuchseite unter einer Schale versteckt war

  • Die Elfenmaid: Absturz behoben, wenn Hieronymus Lex versucht, die Büste von Llathasa aus dem Schrank in Myvryna Aranos Haus zu holen

Das Remaster von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich. Wie für Spiele der Xbox Game Studios üblich, können Abonnenten des PC Game Pass und des Xbox Game Pass Ultimate die RPG-Neuauflage ohne zusätzliche Kosten herunterladen und spielen.

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Das ist tatsächlich ein absoluter Basic Patch, den andere Studios nach einer Woche bringen. Virtuos/Bethesda lassen sich 5-6 geschlagene Wochen Zeit damit und an der lausigen Performance auf PS5 (Pro) wird sich erstmal nix ändern. Ich hab’s ne ganze Weile gespielt und aufgehört, weil mich die Lage echt sauer macht. Denn neben besagten Rucklern und Quest-relevanten Bugs hatte ich oft Abstürze oder niedriger aufgelöste Texturen. Auch lädt die UE5 Lumen Engine sichtbar! die Lichtverhältnisse direkt nach dem Betreten eines neuen Gebiets/Außenbereichs nach, was einen ganz komischen Effekt produziert, wenn das Licht über die Landschaft rollt.
Meiner Meinung nach sind die Entwickler eindeutig überfordert damit und hätten mindestens 3 weitere Monate Zeit und mehr Support von Epic und Bethesda benötigt.

Zum Glück wurden die Zeichensetzungsfehler in der chinesischen Übersetzung gefixt.

fehlende sprachausgabe wegen lippensynchronität. ^^

es handelt sich nicht um ein hinterhof studio.
hier ist man einfach zu geizig, mehr nicht.
wäre eine investition die niemanden weh tut, aber es gibt dann immer einige chefs die sich auf die schulter klopfen das sie ein paar euro gespart haben, während sie ihrerseits dicke boni beziehen.

Ohne Anpassung der Schwierigkeitsgrade ist es für viele auf Konsolen schlecht spielbar (viel zu leicht oder viel zu frustrierend).
Ich hab echt erwartet man kümmert sich schnell darum, vor allem weil es auch ein Problem des Remastereds ist und nicht vom Original. Für den Erfolg und der Größe des Publishers schon irgendwie komisch. Die Patchnotes lesen sich wirklich so als hätte man da zwei Mitarbeiter die letzten vier Wochen für abgestellt. Aber gut, ist ein kostenloser Patch, will da jetzt nicht zu viel meckern. Hatte nur mehr erwartet. Auch zb dass man an der Framerate arbeitet.

@Alfonthun

Vielleicht hatte ich Glück, aber hatte in 50 Stunden keinen richtigen Bug oder Absturz auf PC. Die Steam Version ist eh nochmal besonders gut, weil es Mods gibt.
Inoffizielle Patches mit vielen Fixes, Mods, die das Spiel deutlich verbessern (Schwierigsgrade oder Level Scaling fixen etc). Kann ich nur empfehlen jetzt schon zu holen, wenn du Lust hast.

Wie steht’s denn um die Qualitätssicherung, dass das Spiel mit so vielen Fehlern erscheint?

Ist grad bei Steam reduziert. Vielleicht Schlag ich nun zu.

Mir macht das Spiel echt Spaß aber an der Performance und den Schwierigkeitsgraden müssen sie arbeiten. Adept viel zu einfach, bei Experte stirbt man nach 2 Schlägen. Etwas dazwischen wäre gut…

Klein, fein, Bethseda.
Das juckt die net wirklich mit der Performance!

Wenn schon keine dt. Sprachausgabe dann wenigstens anständige Untertitel. Die gibts nur bei direkten Gesprächen aber nicht wenn NPCs miteinander labern ohne Spielerbeteiligung

Wo ist die Anpassung der Schwierigkeitsgerade? Oder hab ich das übersehen…

@ xjohndoex86

Das ist so gewollt das die deutsche synchro nicht dabei ist. Die Lippen synchro ist wohl komplett auf das englische abgestimmt.

Ma hat das Spiel auch nicht besser

Eher in 2 Jahren. Dann ist auch der Preis angemessen. ^^

Und wie sieht es eigentlich aus mit: Fehler behoben, bei dem die dt. Tonspur nicht anwählbar war? Finde das dermaßen peinlich von Bethesda hier wegen ein paar neuen Textzeilen diesen Aufwand zu scheuen aber gleichzeitig fast den Vollpreis zu verlangen.

Irgendwann nächstes Jahr ist das Spiel dann annehmbar spielbar.

Ein Dolch im Dunkeln: Fehler behoben, bei dem Vincente Valtieri seine Haare verlor

Jetzt sitzt das Toupet auf jeden Fall deutlich besser!

Wow. so ein „kleines“ Update nach 4 Wochen ist schon peinlich. Wie viele Leute supporten das von denen, 2 ? Die meisten Entwickler bringen sowas nach wenigen Tagen raus. Es wurden QoL Verbesserungen versprochen.