Dying Light The Beast: Mehr als ein Spin-off? Warum es Techlands inoffizielles Dying Light 3 ist

Ursprünglich als Erweiterung für „Dying Light 2“ geplant, entwickelte sich „Dying Light: The Beast“ zu einem eigenständigen Spiel. Entwickler Techland betrachtet das kommende Zombie-Abenteuer sogar als vollwertige Fortsetzung, quasi ein „Dying Light 3“ - auch wenn die Nummer nicht im Titel steht.

Dying Light The Beast: Mehr als ein Spin-off? Warum es Techlands inoffizielles Dying Light 3 ist

Die Entwicklung von „Dying Light: The Beast“ begann eigentlich als Erweiterung für „Dying Light 2“. Doch im Laufe der Zeit musste Techland feststellen, dass die geplanten Inhalte für den DLC weit über das hinausgingen, was normalerweise üblich ist. Zudem erlaubte die Rückkehr von Kyle Crane, dem Protagonisten des ersten Teils, eine Geschichte zu erzählen, die nicht direkt an den zweiten Teil anknüpft.

Aus diesem Grund haben sich die Entwickler letztendlich dazu entschieden, aus „Dying Light: The Beast“ ein eigenständiges Spiel zu machen und mittlerweile hat es sich so sehr gewandelt, dass es mehr als nur ein Spin-off ist. Selbst Techland betrachtet das Spiel als „Dying Light 3“, wie Franchise Director Tymon Smektala jetzt in einem Interview verraten hat.

„Es enthält vielleicht nicht die Zahl 3, aber für uns ist es Dying Light 3“

Im Rahmen des Summer Game Fest 2025 hatte die Presse in Los Angeles die Gelegenheit, „Dying Light: The Beast“ etwa 30 Minuten lang auszuprobieren. Der entsprechende Abschnitt wurde von den Entwicklern auch als umfangreiches Gameplay-Video bereitgestellt. Zu den Testern vor Ort gehörten auch die Kollegen von Insider Gaming, die ebenfalls der Meinung sind, dass sich das Spiel „gut genug anfühlt, um die dritte große Veröffentlichung der zehn Jahre alten Serie zu sein“.

Doch was hat letztendlich dafür gesorgt, dass sich ein DLC für „Dying Light 2“ zu einem eigenständigen Spiel mit über 20 Stunden Inhalt entwickelt hat? Wie Smektala gegenüber Insider Gaming erklärte, wurde „die gesamte Entwicklung zurückgesetzt. Dies ist ein neues Spiel. Vor einigen Monaten haben wir angefangen, The Beast als den nächsten Teil der Dying Light-Reihe zu betrachten. Es enthält vielleicht nicht die Zahl 3, aber für uns ist es Dying Light 3.“

Der Franchise Director weiter: „Wir haben auch erkannt, dass wir mit all der Erfahrung, die wir aus dem ersten und dem zweiten Spiel gewonnen haben, das beste Dying Light-Spiel machen können, das wir je gemacht haben. Wir sind sehr zuversichtlich, was Dying Light: The Beast angeht. Wir sind überzeugt, dass uns ein sehr interessantes Spiel im Dying Light-Universum, aber auch allgemein als Open-World-Action-Survival-Spiel gelungen ist.“

„Wir möchten die nächsten neun Wochen damit verbringen, die Leute aufzuklären und zu überzeugen, dass sie es als das nächste AAA-Dying-Light-Spiel betrachten sollten“, so Smektala abschließend.

Ein wichtiges Bindeglied in der Dying-Light-Geschichte

Die Handlung von „Dying Light: The Beast“ setzt 13 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils an: Crane wurde in dieser Zeit von einem mysteriösen Bösewicht namens Baron gefangen gehalten und brutalsten Experimenten unterzogen – seine DNA wurde mit Zombie-Genen verändert, was ihm übermenschliche Fähigkeiten verleiht.

Nach erfolgreicher Flucht schwört Crane Rache zu nehmen und so führt ihn seine jagd nach dem Baron in die ländliche Region Castor Woods, ein einst beliebtes Touristenziel, dass nun von Zombies überrannt ist. „The Beast“ soll einen starken Fokus auf den Survival-Horror legen und die intensive Atmosphäre des ersten „Dying Light“ aufgreifen. Zudem versprechen die Entwickler viele Fragen aus den ersten beiden Teilen zu beantworten.



Erscheinen wird „Dying Light: The Beast“ am 22. August 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Die Versionen für die PS4 und Xbox One sollen bis zum Jahresende nachgereicht werden, da sich die Entwickler vorerst auf die Current-Gen-Fassungen konzentrieren wollen. Dadurch soll das „bisher beste Dying Light-Spiel“ entstehen.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Death Stranding 2: Kojima teilt beeindruckende Statistiken – So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran
Death Stranding 2 Kojima teilt beeindruckende Statistiken - So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran

Vor exakt vier Wochen wurde „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 veröffentlicht. Das nahm Hideo Kojima zum Anlass, ein paar interessante Statistiken zum Spiel zu teilen. Besonders beindruckend: Auch nach dem Ende der Story ist für ein Großteil der Spieler noch nicht Schluss.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

The First Descendant: Demo zu Staffel 3 veröffentlicht – Zugang zu „Durchbruch“ mit Belohnungen
The First Descendant Demo zu Staffel 3 veröffentlicht - Zugang zu "Durchbruch" mit Belohnungen

Spieler von “The First Descendant” können bereits vor dem offiziellen Start von Season 3 zentrale Inhalte der kommenden Staffel erleben. Die Demo umfasst unter anderem das neue Gebiet Axion Plains, Descendant Nell und das Hover-Bike.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Dying light 1 ist das Game wo ich die meisten Stunden investiert habe auf ps4, absolut geiles Game. Freu mich schon auf the beast. Teil 2 war jetzt nicht sooooo der Burner,was die USK betrifft,es wird sowieso nur aus Österreich bestellt.

Wenn Sie es als Teil 3 betrachten, warum ist da einfach keine 3 dahinter ?

Na dann hoffe ich das Dying Light 4 auch schon längst in Arbeit ist.

Nach dem schlechten zweiten Teil bin ich da raus.
Der erste Teil war so klasse.

Mir ganz egal was es für techland ist
Wird aufjedenfall gekauft
Nur die usk Problematik ist wieder da

häh? wie will der mich denn gefangen genommen haben? ich hab doch die bombe gezündet.