400 Millionen Dollar soll die acht Jahre lange Entwicklung von „Concord“ verschlungen haben. Geplant als Sonys Antwort auf etablierte Hero-Shooter wie „Overwatch 2“ oder „Valorant“ und um die eigene Abhängigkeit von reinen Singleplayer-Titeln zu reduzieren, wurde das ambitionierte Projekt jedoch zu einem wahren Desaster.
Am 23. August 2024 veröffentlicht, gingen die Server von „Concord“ bereits am 6. September 2024 wieder vom Netz. Sony veranlasste einen sofortigen Verkaufsstopp und bot allen Käufern eine umfassende Rückerstattung an. Die Gründe für das ausbleibende Interesse und das daraus resultierende Scheitern sind vielfältig: eine fehlende Free-to-Play-Strategie, schlechtes Marketing und mangelnde Einzigartigkeit sind nur einige Beispiele.
Doch Hermen Hulst, seines Zeichens Leiter der PlayStation Studios, versicherte jetzt, dass man aus dem „Concord“-Desaster und den begangenen Fehlern gelernt habe. Doch was bedeutet das im Umkehrschluss für die Live-Service-Pläne von Sony?
Concord war nicht „differenziert genug“, doch Sony habe „seine Prozesse überprüft“
Heute veröffentlichte Sony den jüngsten Geschäftsbericht für die PlayStation-Sparte und Hulst sprach in einer Investorenrunde offen über den „Concord“-Flop – und zeigte sich dabei entsprechend reflektiert. Um ein ähnliches Debakel zu vermeiden, erklärte Hulst, dass man „seine Prozesse überprüft habe […], um gründlich zu verstehen, wie und warum der Titel die Erwartungen nicht erfüllt hat“.
Das Oberhaupt der PlayStation-Studios sei zwar der Meinung, dass die mittlerweile geschlossenen Firewalk Studios „wirklich gute Arbeit“ geleistet haben, gab aber auch zu, dass „Concord“ nicht „differenziert genug war, um bei den Spielern Anklang zu finden“, nachdem man in ein „extrem wettbewerbsintensives Marktsegment“ vorgedrungen ist.
„Wir haben wesentlich strengere Prozesse eingeführt, um unsere kreativen, kommerziellen Entwicklungsannahmen zu validieren. Und das tun wir jetzt viel kontinuierlicher. Dieser Plan soll sicherstellen, dass wir zur richtigen Zeit in die richtigen Gelegenheiten investieren, während wir gleichzeitig viel vorhersehbare Zeitpläne einhalten“, so Hulst weiter.
PlayStation-Boss über Live-Service-Spiele: „Das ist eine großartige Chance für uns.“
Dennoch versucht Sony nach wie vor im Live-Service-Sektor Fuß zu fassen und so merkte Hulst an, dass diese Art von Spielen eine „großartige Chance“ für Sony wären. Dabei kam er auch auf „Marathon“ zu sprechen, das sich derzeit bei Bungie in der Entwicklung befindet und eigentlich im kommenden September erscheinen soll.
Hulst erklärte, dass man das Projekt sehr ernst nehme und aktuell die Ergebnisse des Alpha-Tests auswerte. Der sorgte für so viel Kritik, dass sogar Forderungen nach einer Verschiebung laut wurden. Hulst gab zu verstehen, dass es das Ziel sei, durch die Überprüfung besser „zu verstehen, wie das Publikum damit interagiert“. Dass man bei Sony nach wie vor an „Marathon“ glaubt, belegte auch der jüngste Geschäftsbericht.
Und dass Sony trotz der Misserfolge weiterhin Live-Service-Spiele entwickeln lässt, gab das Unternehmen auch schon im November des letzten Jahres zu verstehen. Allerdings sollen die bewährten Einzelspieler-IPs nicht vernachlässigt werden. Vielmehr wolle man auf eine ausgewogene Kombination setzen, von der man sich gleichermaßen Stabilität und Wachstumschancen verspricht.
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Kommentare
KaIibri-96
14. Juni 2025 um 14:22 Uhr@KaO
Ich fasse das mal so zusammen: Man muss sich deiner Meinung nach also AAA Titel exklusiv einkaufen um mit Features wie 3D Audio, was auf der PS5 im Vergleich zu Dolby Atmos, was schon die One X unterstütze, abgespeckt und nicht mal mit Anlagen funktionierte, zu werben…was ein Schwachsinn. Währenddessen wirbt Microsoft selbst für die Dual Sense Features. Du frisst auch alles was man dir vorwirft, was?
Und ich wusste dass du aus dem letzten 2013er Loch etwas hervorkramen wirst. Das typische Beispiele der Trolle die noch in der Vergangenheit leben.
Warum hat Microsoft das gemacht? Sony hat mit ihrer Position im Markt die bessere Ausgangslage gehabt und mit harten Bandagen gekämpft um Microsoft mehr und mehr vom Markt zu verdrängen. Deswegen die ganzen AAA Exklusiveinkäufe seitens Sony (das kannst du dir auch mal selbst als Sony-Liebhaber eingestehen). Die Marke Xbox wäre ohne die Akquisitionen vermutlich schon längst weg vom Fenster. Zudem ging es Microsoft sicher nie darum, ein CoD von der Playstation abzuziehen, da es ein wirtschaftlich eine Bankrotterklärung für die IP wäre (wo man bei einem Auflauf durch Sony sicherer davon ausgehen könnte, dass dies von der Xbox abgezogen worden wäre). Letztendlich muss ein Abo-Dienst mit Content gefüllt werden. Microsofts Ziel war ja möglichst alle in den Game Pass zu kriegen. Da ist eigener Content immer günstiger als Fremdcontent und strategisch kann das auch effizientere genutzt werden.
Dein heißgeliebtes Sony ist sicher nicht so brav wie du es dir immer wieder einredest. Beide Unternehmen haben Dreck am Stecken und kämpfen um die Kunden. Sony mit ihrer Marktmacht, Microsoft mit der finanziellen Macht. Und auf eine Aktion kommt oft eine Reaktionen. Beide Akteure haben sich gegenseitig so beeinflusst, dass der Gaming Markt heute so aussieht, wie er aussieht. Da ist nicht nur das Missmanagement der Spiele in der Xbox One Ära daran schuld.
KoA
14. Juni 2025 um 21:47 Uhr@ KaIibri-96:
„Ich fasse das mal so zusammen: Man muss sich deiner Meinung nach also AAA Titel exklusiv einkaufen um mit Features wie 3D Audio, was auf der PS5 im Vergleich zu Dolby Atmos, was schon die One X unterstütze, abgespeckt und nicht mal mit Anlagen funktionierte, zu werben…was ein Schwachsinn.“
Deine vermeintliche „Zusammenfassung“ ist inhaltlich nicht ansatzweise korrekt. Davon abgesehen, geht es diesbezüglich auch nicht um meine Meinung, sondern um ein seitens Sony veröffentlichte Statement, als Antwort auf deine oben gestellte Frage. Und es geht dabei auch nicht vordergründig um das Bewerben spezieller Funktionen, sondern um deren explizite Verwendung seitens dritter Entwickler.
Als sogenannter „Schwachsinn“, lässt sich an dieser Stelle demnach also lediglich deine inhaltlich unqualifizierte und falsche Darlegung des betreffenden Sachverhalts bewerten.
„Du frisst auch alles was man dir vorwirft, was?“
Würde ich das tun, würde ich wohl kaum deinen zahlreichen, teils völlig hanebüchenen Ausführungen entgegnen.
„Und ich wusste dass du aus dem letzten 2013er Loch etwas hervorkramen wirst. Das typische Beispiele der Trolle die noch in der Vergangenheit leben.“
Nun, dank deiner hiesigen Anmerkung, habe ich die starke Vermutung, dass du möglicherweise selbst durch ein schwarzes Troll-Loch, in eine gänzlich falsche Zeitblase katapultiert wurdest, denn tatsächlich verwies ich oben auf ein gerade mal ca. 2 Jahre junges Sony-Statement.
Soviel mal zu den typischen Trollen, welche noch immer in einer wirklichkeitsfremden Vergangenheit leben. 😉
„Sony hat mit ihrer Position im Markt die bessere Ausgangslage gehabt und mit harten Bandagen gekämpft um Microsoft mehr und mehr vom Markt zu verdrängen.“
Sony hat sich seine Position am Markt selbst erarbeitet. Während Sony fortwährend qualitativ herausragenden IP-Content entwickelte, konzentrierte Microsoft sich etliche Jahre bevorzugt auf das generationsübergreifende Mitschleppen alter Erfolgs-Titel. Abwärtskompatibilität stand bei MS an vorderster Stelle, während massenweise qualitative Neuentwicklungen weitestgehend vernachlässigt wurden. Microsofts diesbezügliche Ausgangslage, war bzw. ist in der Sache also absolut selbstverschuldet.
Und was deine fragwürdige Darlegung hinsichtlich Sonys angeblicher Absicht betrifft, Microsoft vom Markt zu verdrängen, hast du selbst offenbar völlig verdrängt, oder vergessen, dass es tatsächlich Microsofts offengelegter eMail-Verkehr war, in dem MS frei darüber philosophierte, wie Sony aus dem Geschäft zu drängen sei. Es ist offenkundig höchste Zeit, mal all deine eigenen Realitäts-Defizite anzugehen.
play3.de/2023/06/27/microsoft-in-der-einzigartigen-position-um-sony-aus-dem-geschaeft-zu-draengen/
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 00:39 Uhr@KoA
Ich hätte auch mit „die Quelle beantwortet die Frage nicht wirklich“ antworten können aber deine Antwort war wieder ablesbar, inklusive konkrete Wörter.
Gerade du könterst mit hanebüchen Ausführungen? Sehr amüsant!
Das 2013 war auf Tomb Raider bezogen, nicht auf die Quelle. Statt mal den Kopf einzuschalten, wird elenlanger Text ohne Inhalt wieder verfasst.
„Microsofts diesbezügliche Ausgangslage, war bzw. ist in der Sache also absolut selbstverschuldet.“
Klar, weil es immer nur einen Faktor gibt. Du bist schon extrem realitätsfern unterwegs.
Natürlich wollte (und will) Microsoft Sony vom Markt verdrängen, genau so aber auch wollte (und will) Sony Microsoft vom Markt verdrängen. Das du das aber nicht wahrhaben willst und lieber in deiner weltfremden Ponyhof-Welt lebst, sagt alles über dich aus. PS: das wollen viele Firmen *mind-blowing* :O
Aber vermutlich bist du noch immer auf der Suche nach deinem Verstand wegen einer völlig realitätsfernen Aussage die die Realität wiederlegt hatte.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 01:06 UhrIst lustig, wie du jedes Wort von Sony für bahre Münze nimmst ohne es zu hinterfragen (die Aussage von Sony bleibt nur manipulierendes PR Gelaber wie das von Phil Spencer), von Microsoft aber alles außeinander genommen und als Fake dargelegt wird (bis einen die Realität einholt 😉 )
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 01:09 UhrLife of a Sony Lemming and Microsoft Hater.
KoA
15. Juni 2025 um 07:38 Uhr@ KaIibri-96:
„Ich hätte auch mit „die Quelle beantwortet die Frage nicht wirklich“ antworten können“
Die Frage nach Sonys grundlegenden Intentionen für besagte Exklusiv-Deals wurde dort sehr wohl beantwortet, nur passt sie eben nicht zu deinem hier verbreitetem Narrativ.
„Das 2013 war auf Tomb Raider bezogen, nicht auf die Quelle.“
Das macht deine Argumentation in diesem Zusammenhang nicht weniger unsinnig,, da dieses Fallbeispiel schließlich mit fortschreitender Zeit keinesfalls an Relevanz verliert. …von wegen „Kopf einschalten“ und so.
„[…] genau so aber auch wollte (und will) Sony Microsoft vom Markt verdrängen.“
Natürlich! 😉 Sony beabsichtigt das finanzmächtige Microsoft, mittels bloßer Exklusiv-Deals vermeintlich ebenfalls aus dem Markt zu drängen. Wem versuchst du derart ausgemachten Unsinn ernsthaft aufzutischen? Wenn du wirklich glaubst, mit solchen Storys Microsofts erwiesene Verfehlungen in irgendeiner Weise relativieren zu können, bist du schlicht auf dem Holzweg!