MindsEye: Zweiter Hotfix veröffentlicht - Entwickler reagieren auf technischen Fehlstart

Für “MindsEye" ist der zweite Hotfix da. Das Entwicklerstudio Build a Rocket Boy versucht damit weiterhin, schwerwiegende technische Probleme zu beheben.

MindsEye: Zweiter Hotfix veröffentlicht – Entwickler reagieren auf technischen Fehlstart

Nach dem schwierigen Launch von “MindsEye” hat das verantwortliche Entwicklerstudio Build a Rocket Boy einen zweiten Hotfix veröffentlicht. Noch immer steht das Team unter erheblichem Druck, nachdem die Veröffentlichung des Spiels von massiven technischen Problemen begleitet wurde.

Der neue Patch, der auf allen Plattformen verfügbar ist, konzentriert sich auf Leistungsverbesserungen sowie die Behebung zahlreicher Fehler. Den offiziellen Patchnotes zufolge wurden unter anderem Optimierungen bei CPU-, GPU- und Speichernutzung vorgenommen.

Zudem behebt das neue Update von “MindsEye” Probleme beim Spawnen und Verhalten von KI-Fahrzeugen sowie Fehler, die zum Absturz des Spiels führen konnten. Auch Missionssperren, visuelle Bugs und Physikfehler sind ein Thema. 

MindsEye HotFix 2 – Patchnotes

Alle Plattformen: 

  • Verbesserte Performance bei CPU, GPU und Speicher.
  • Fehler beim Spawnen von Fahrzeugen behoben.
  • Kollisionserkennung bei KI-Fahrzeugen überarbeitet.
  • Mehrere Ursachen für Spielabstürze behoben.
  • Missionsfehler während der Zwischensequenz von „Doxxed“ korrigiert.
  • Das „Red Sky Car“ kann während Filmsequenzen nicht mehr zerstört werden.
  • Buggy-Federn verhalten sich korrekt, Reifen rotieren nun auch bei deaktivierter Bewegungsunschärfe.
  • Ein unsichtbarer Collider in der Mission „Ein neuer Begleiter 1“ wurde entfernt.
  • Waffenfehler bei DPR- und Delta.45-Modellen wurden behoben.
  • Zu helle VFX-Funken auf beschädigten Drohnen wurden angepasst.
  • KI-Charaktere, die Waffen in einem 90-Grad-Winkel halten, wurden korrigiert.
  • Visuelle Anpassungen bei Deformationen männlicher Charaktermodelle nach Fahrzeugkollisionen.

Speziell für die PC-Version von „MindsEye“ wurde die Funktionalität der Editor-Kamera verbessert. AMD-Nutzer, die bisher nicht auf eine Windows-Version mit verbesserter Performance umgestiegen sind, erhalten zudem eine entsprechende Warnmeldung.

Downloadgröße und Versionsinformationen:

  • Steam: 5,4 GB (Versionsnummer: 18879510)
  • Epic Games Store: 5,4 GB (Versionsnummer: 1.0.4)
  • PlayStation 5: 1,6 GB (Versionsnummer: 1.007.000)
  • Xbox Series X/S: 3,9 GB (Versionsnummer: 1.0.4.4)

Reaktionen der Community und Bewertungslage

„MindsEye“ hatte in der vergangenen Woche mit einem äußerst problembehafteten Start zu kämpfen.  Spieler beklagten sich über zahlreiche Bugs, darunter Grafikfehler, KI-Probleme und Instabilitäten beim Spielstart.

Die Bewertungen fielen entsprechend negativ aus: Auf Metacritic kommt die PC-Version aktuell auf 36 Punkte, die PS5-Version liegt sogar nur bei 28. Das reichte für einen vorläufigen Jahresrekord:



Auch auf Steam ist das Feedback verhalten: Lediglich 38 Prozent der rund 1.760 Rezensionen sind positiv, was dem Spiel dort den Status „größtenteils negativ“ einbringt. Im PlayStation-Store erreicht „MindsEye“ durchschnittlich 2,45 von 5 Sternen.

In einer offiziellen Stellungnahme reagierte Build a Rocket Boy auf die Kritik: „Wir sind untröstlich über die aktuellen Probleme und arbeiten mit Hochdruck an Lösungen“, heißt es. Man sei „voll und ganz darauf bedacht, allen unseren Spielern ein großartiges Erlebnis zu bieten.“

Einige Nutzer erhielten in den vergangenen Tagen Rückerstattungen über den PlayStation-Store. Es ist ein seltener Schritt, der zumeist mit besonders schwerwiegenden technischen Problemen einhergeht. In einzelnen Kommentaren wurde der Zustand von “MindsEye” mit dem Launch von “Cyberpunk 2077” verglichen, das einige Monate aus dem PSN-Verkauf genommen wurde.



Ob die jüngsten Hotfixes ausreichen, um das Vertrauen der Spielerschaft zurückzugewinnen, bleibt fraglich. Unabhängig davon arbeitet Build a Rocket Boy laut eigener Aussage an weiteren Korrekturen und Optimierungen.

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Schande sowas zu veröffentlichen …

@Huhnz

10 Jahre support ist ja drin 😮

Ja das kann natürlich auch sein das ihm das nötige Kleingeld ausgegangen ist

Immerhin war es ne easy Platin, man musste einfach nur die Hauptstory zocken und danach über das Wiederholungsmenü die Drohne unversehrt ins Appartement bringen. Wenn es einen geilen Multiplayer geben sollte, wenn es fertig gepatched ist, schaue ich wieder rein. Aber befürchte Schlimmes Kappa

@Serial Killer
Wie gesagt, es war klar, dass GTA verschoben wird. Das wusste Rockstar selbst schon bei Bekanntgabe von Hebst 2025 😉
Er auch, weil er weiß, wie der Laden läuft.

Wie gesagt, wenn die liquiden Mittel ausgehen und keine Alternativen übrig bleiben, ist es die einzige Möglichkeit den Cashflow aufrecht zu halten. Der CFO und CLO wussten ja auch was passieren wird. Meine Vermutung: Benzies macht sich aus dem Staub und versucht was neues.

@kalibri
Wie kann er es dann in diesem d3saströsrn zustand rausbringen wohlwissend das das spiel meilenweit davon entfernt ist fertig zu sein
Weder inhaltlich noch bugtechnisch oder was die Performance angeht
Da er schon seit jahren nicht mehr bei rockstar tätig ist wird er bestimmt nicht in den aktuellen Status eingeweiht

Heute im Kino Wwrbung für diesen Software-Müll gesehen. Schon krank wie weit Trailer und Realität auseinander liegen.

@Serial Killer
Wenn einer wusste das GTA6 verschoben wird dann die Housers und Benzies. Schließlich waren diese an den ehemaligen PR Aktionen namens „Verschiebungen zu Marketingzwecken“ maßgeblich beteiligt.

Herr benzies hatte einfach nur schiss das sein ehemaliger Arbeitgeber gta 6 im herbst rausbringt deswegen musste es unter allen Umständen noch im sommer raus
Das es nochmal verschoben wurde konnte er zu dem zeitpunkt als der release angekündigt wurde noch nicht wissen

Hätte auch Interesse aber hab es mir nicht geholt, hier werde ich warten bis es wirklich gut gepatcht ist und dann mal für 20 Euro oder weniger zuschlagen.

@ gear

Warum sollte man etwas von cdpr lernen?
Die kamen mit nem leicht blauen auge davon und die leute kaufe trotzdem noch betas zum Vollpreis.
Man hat nur gemacht was mittlerweile üblich ist, die lernresistenten sind nämlich nicht die Entwickler und Publisher.

@ovanix

Bringt doch einfach Spiele fertig heraus „omg“.

Kaufst dir doch auch kein Auto, welches du day One zur Werkstatt bringen musst, damit es vernünftig läuft.

Ladet doch einfach den Day One Patch omg.

@GeaR
Die wahrscheinlichste Situation:
Das Investorengeld hat sich dem Ende zugeneigt. Jetzt ist ja wieder was drin um MA zu bezahlen und paar Patches rauszuhauen.

Das ist gut!

Kp was da bei den Leuten abgeht…. Haben die von CD Project Red nicht gelernt, dass man Spiele unfertig nicht releasen soll? Irgendjemand muss doch gesagt haben „ja, so veröffentlichen wir es. Der Zustand gefällt mir gut und so würde ich es als Kunde auch kaufen und spielen wollen“.

Wirklich, da muss doch jemand sein, der keine Ahnung hat.