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MindsEye: Studio kommentiert mögliche Entlassungen - Wie geht es nach dem desaströsen Launch weiter?

Diese Woche machten Berichte über mögliche Entlassungen bei den "MindsEye"-Entwicklern von Build A Rocket Boy die Runde. Inzwischen hat das Studio die internen Umstrukturierungen in einer offiziellen Stellungnahme bestätigt.

MindsEye: Studio kommentiert mögliche Entlassungen – Wie geht es nach dem desaströsen Launch weiter?

Mit „MindsEye“ erschien in diesem Monat das erste große Projekt von Build A Rocket Boy, dem Studio des ehemaligen Rockstar-Games-Veteranen Leslie Benzies. Wie sich jedoch schnell herausstellte, taten sich die Entwickler mit der Veröffentlichung des Action-Titels keinen Gefallen.

Vielmehr machten zahlreiche technische sowie spielerische Probleme deutlich, dass „MindsEye“ noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff gebraucht hätte. Zwar reagierte das Team rasch mit ersten Hotfixes, dennoch fiel das Feedback von Spielern und Kritikern gleichermaßen vernichtend aus.

Nachdem uns kürzlich das Gerücht erreichte, dass der enttäuschende Launch bei Build A Rocket Boy zu Entlassungen führen könnte, wurde dies inzwischen auch offiziell bestätigt. Unklar ist weiterhin, wie viele Mitarbeiter konkret betroffen sind. Mit der Situation vertraute Quellen gaben gegenüber IGN jedoch an, dass im schlimmsten Fall rund 100 der knapp 300 Stellen des Studios auf der Kippe stehen.

Build a Rocket Boys spricht von einer schweren Entscheidung

In einem offiziellen Statement ging Build a Rocket Boy auf die Entlassungen ein und sprach von einer Entscheidung, die sich die Verantwortlichen alles andere als leicht machten. „Wir können bestätigen, dass wir die schmerzliche Entscheidung treffen mussten, unser engagiertes Team über einige interne Veränderungen bei Build A Rocket Boy zu informieren“, heißt es von offizieller Seite.

„Während wir daran arbeiten, möglichst viele der von diesen Veränderungen betroffenen Mitarbeiter in anderen Rollen unterzubringen, leiten wir leider einen formellen Konsultationsprozess ein, der möglicherweise zu Entlassungen führen wird.“



„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, und wir sind entschlossen, diesen Prozess mit Transparenz, Fairness und Respekt gegenüber allen Mitarbeitenden durchzuführen. In den kommenden Wochen werden wir dem Team weitere Einzelheiten mitteilen“, ergänzte das Studio und ging im weiteren Verlauf der Stellungnahme auf die Zukunft von „MindsEye“ ein.

Wie Build a Rocket Boy versicherte, wird das Studio an dem Action-Titel festhalten und diesen kontinuierlich verbessern.

Kontinuierliche Verbesserungen angekündigt

Diesbezüglich führten die Entwickler aus: „Die Veröffentlichung von MindsEye war ein bedeutender Meilenstein für Build A Rocket Boy. Aber wir wissen, dass noch viel vor uns liegt, um unsere Community in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Die Herausforderungen, denen wir begegnet sind, haben unseren Willen nur gestärkt.“

„Auch wenn uns die heutige Entscheidung sehr traurig stimmt und wir unserem großartigen Team von Herzen danken, ermöglicht uns dieser Schritt, uns auf kontinuierliche Updates und Performance-Optimierungen für MindsEye zu konzentrieren und gleichzeitig den langfristigen Erfolg der zukünftigen Ziele von Build A Rocket Boy sicherzustellen“, so das Studio abschließend.

„MindsEye“ ist für PC, PS5 und Xbox Series X/S erhältlich.

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Kommentare

moody_hank

moody_hank

24. Juni 2025 um 09:29 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

24. Juni 2025 um 09:52 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Juni 2025 um 12:00 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

24. Juni 2025 um 12:48 Uhr
HabEinenAccount

HabEinenAccount

24. Juni 2025 um 15:49 Uhr