Im Rahmen des Summer Game Fest 2025 kündigte Capcom „Resident Evil: Reqiuem“ endlich offiziell an. Wie der Publisher bekannt gab, führen die Entwickler mit Grace Ashcroft eine neue Protagonistin ein.
Die Tochter der aus den „Outbreak“-Spielen bekannten Reporterin Alyssa Ashcroft arbeitet als Kriminalanalytikerin beim FBI und ist dank ihrer Auffassungsgabe in der Lage, auch verzwickte Fälle zu lösen. In den vergangenen Wochen hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass neben Grace auch Leon S. Kennedy als spielbarer Charakter mit von der Partie sein wird.
Die Berichte um eine mögliche Rückkehr von Leon kommentierte Game Director Koshi Nakanishi zwar nicht, erklärte jedoch, warum sich sein Team gegen Leon S. Kennedy als Hauptfigur von „Resident Evil: Reqiuem“ entschied.
Was gegen Leon als Hauptcharakter sprach
Laut Nakanishi ging es dem Entwicklerteam darum, mit Grace eine Hauptfigur zu entwerfen, die den Horror aus der gleichen Perspektive wie die Spieler erlebt und vor der Aufgabe steht, ihre eigenen Ängste zu überwinden. „Die Protagonistin ist dieses Mal eine Geheimdienstanalystin des FBI, Grace Ashcroft“, sagte Nakanishi.
Der Game Director erklärte, dass die neue Figur gut zur erneuerten Horror-Ausrichtung von „Requiem“ passe: „Sie ist introvertiert und leicht zu erschrecken. Das ist ein neuer Charaktertyp für die Resident Evil-Reihe.“
„Sie lernt im Laufe der Geschichte, ihre Ängste zu überwinden. Gleichzeitig ist sie eine Analystin des FBI, die im Umgang mit Waffen ausgebildet und in der Lage ist, mit ruhiger, deduktiver Argumentation zu handeln“, beschrieb er die Herangehensweise von Grace.
Zwar dachten die Entwickler zwischenzeitlich darüber nach, Leon als Hauptcharakter für „Resident Evil: Requiem“ einzusetzen, kamen letztlich jedoch zu dem Schluss, dass er keine geeignete Wahl für einen Horrortitel sei.
„Wir haben darüber nachgedacht, Leon zum Protagonisten zu machen“, führte Nakanishi aus. „Aber ein Horrorspiel zu entwickeln, das auf ihm basiert, ist schwierig. Er würde nicht vor einem umfallenden Eimer zusammenzucken. Niemand möchte sehen, wie sich Leon vor jeder Kleinigkeit fürchtet. Für Horror ist er also eine schlechte Wahl.“
„Resident Evil: Requiem“ erscheint am 27. Februar 2026 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Requiem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Calia_Sakaresh
27. Juni 2025 um 09:51 UhrHauptsache ich bekomme ein gruseliges Residend Evil spendiert, da ist es mir ehrlich gesagt egal, mit welchem Charakter ich da Spiele. Andererseits finde ich die Beschreibung des Charakters etwas seltsam.
Sie soll introvertiert und ruhig sein und arbeiet
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 09:51 UhrSelten so ein schwa..chsinn gehört ! Man hat mit Leon 40 Millionen Games verkauft! Und jetzt auf einmal ist er als Haupt Charakter ungeeignet! Wollen die in verars..
OzeanSunny
27. Juni 2025 um 09:51 UhrLeon ist in der Tat eher für den Action Part in Resident Evil zuständig.
Einen auf Horror ausgelegten Teil mit Leon würde sich seltsam anfühlen da er ja auch schon ne Menge erlebt hat.
Ich finde die jetzige Entscheidung seitens Capcom für Grace Ashcroft absolut nachvollziehbar und gut.
Calia_Sakaresh
27. Juni 2025 um 09:53 UhrHauptsache ich bekomme ein gruseliges Residend Evil spendiert, da ist es mir ehrlich gesagt egal, mit welchem Charakter ich da Spiele. Andererseits finde ich die Beschreibung des Charakters etwas seltsam.
Sie soll introvertiert und ruhig sein, arbeitet beim FBI und ist mit dem Umgang von Waffen ausgebildet worden, ist gleichzeitig aber leicht zu erschrecken? Das passt irgendwie nicht zusammen. ^^
Ignoriert meinen ersten Kommentar, hab den zu früh abgeschickt. xD
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 09:57 UhrCapcom soll aufhören dummes Zeug zu labbern ! Das beste Game was sich von der Resi Reihe verkauft hat waren Resi 5 &resi 4 Remake also macht man doch dort weiter ?? Also was soll der Gelaber von :wollen zurück zur unserern Horror wurzeln!
Serial Killer
27. Juni 2025 um 09:58 UhrSag ich ja
Mr_Aufziehvogel
27. Juni 2025 um 10:00 UhrLeon und Chris und die Anderen haben in 30 Jahren viele Auftritte gehabt und Requiem soll ja eine Neuausrichtung der Serie bedeuten. Freut mich, dass man da so konsequent ist.
Ich bin daher umso gespannter, wie es wird.
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 10:01 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Serial Killer
27. Juni 2025 um 10:01 Uhr@daniel lamb
Genau teil 5 war coop ausgerichtet braucht kein mensch
Und teil 4 hatten wir erst das remake
Ausserdem ist seit teil 7 und 8 eben ein neuer ansatz welcher hier konsequent weiterverfolgt werden muss um die reboot trilogie stimmig zu beenden
Capcom macht alles richtig mit teil 9
Wird aufjedenfall einer der besten titel mit gta 6 nächstes jahr
TheEnd
27. Juni 2025 um 10:04 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
MR.B
27. Juni 2025 um 10:05 UhrKann mit so ’nem Charakter leider nichts anfangen. Dann wengistens Claire oder Jill. Ne, bin raus.
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 10:11 Uhr@the end Das einzige was sich verpisst sind die Arbeitsplätze bei denn Game Entwicklern ! Hab letztens ein Bericht gesehen das Welt weit 40 Prozent aller Game Entwickler Studios geschlossen haben! Mit Tendenz steigend. Naja wer nicht hören will muss fühlen.
Murs1k
27. Juni 2025 um 10:13 UhrFür mich eine große Enttäuschung. Außerdem macht die Erklärung überhaupt keinen Sinn. Horror entsteht nicht, wenn die Figur im Spiel sich fürchtet, sondern wenn ich als Spieler mich fürchte. Das kriegt man auch mit einem Charakter wie Leon hin.
arcade_dweller
27. Juni 2025 um 10:22 UhrGott, ich bekomme ja schon Glücksgefühle, wenn ich den Screenshot da sehe! Dieses Hotel wird eine Traum-Location. Und dann noch RC?! Oh, nächstes Jahr wird ein gutes Gamerjahr für mich. Gesetz den Fall, ein atomares Feuer kommt nicht dazwischen… oder Terminatoren… oder beides… oder Naz1s die Bücher und bunte Flaggen verbrennen… oder was weiß ich für ein Wahnsinn auch immer….. uffff. Schlimme Zeiten für stabile Menschen.
Zurück zu RE:Q
Ich finde Leon ja ein wenig overhybed und Grace bringt frischen Wind rein. Von daher bin ich zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich hoffe zwar noch ein wenig Unterstützung durch Claire, weil sie einfach mein Resi-Liebling ist. Aber die darf ich mutmaßlich dann im REmakeCV wieder fröhlich durch klassische Zombiehorden treiben.
WTF
27. Juni 2025 um 10:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 10:26 UhrDead Space 2 war so Horror das 30 % der Spieler das Game abgebrochen haben ! Weil es zu Horror war . Und man spielt ein „““““ 2 Meter Mann und in einen verfluchten futuristischen Kampfanzug „“““““““ will capcom uns verasc…
TheEnd
27. Juni 2025 um 10:28 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 10:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WTF
27. Juni 2025 um 10:36 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Daniel Lamb
27. Juni 2025 um 10:38 Uhr@the end ignorieren löst aber keine Probleme! Und wenn man 90 % aller gamer wie Luft behandelt hat man halt diese Situation! In denn fast 50% der Arbeitsplätze sich in Luft auflösen.
Serial Killer
27. Juni 2025 um 10:40 Uhr@daniel lamp
Was deiner meinung nach in der „gamming branche“ falsch läuft hat nichts mit der Realität zu tun
Bei Resident Evil Requiem hat diese debatte nichts zu suchen
Chains
27. Juni 2025 um 10:40 UhrIch frage mich eher, was das mit den ganzen Leakern macht, die ständig falsch liegen?
Fühlen die sich gekränkt? Ignorieren sie es? Erzählen weiter irgendwelche Märchen als wäre nichts gewesen?
Finde es gut, dass die Leaker zunehmend falsch liegen. Vielleicht hört diese Seuche dann auch irgendwann mal auf.
Aber schade, dass es echt noch solange hin ist.
Im Gegensatz zum versauten Monster Hunter. Catcht Resident Evil wenigstens noch hin und wieder mal.
Serial Killer
27. Juni 2025 um 10:41 UhrÜbrigens ist keinem aufgefallen das
es 30 jahre nach dem ersten teil spielt welcher ja auch in 2026
Genau vor 30 jahren am 22.03.1996 erschienen ist
Absolut mindblowing wie ich finde
arcade_dweller
27. Juni 2025 um 10:42 Uhr@Murs1k
mmmhh. Der Protagonist interagiert und reagiert mit seiner Umgebung. Worauf wiederum der Spieler reagiert. Siehe den Spielecharakter, den du steuerst als Projektionsfläche, oder als Narrativer Spiegel und nicht als dein Wunsch-Kandidat, wie du am liebsten durch das Hotel rocken möchtest. Capcom hat da schon ein klares Bild von der Übertragung der Atmo. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Grace’s Reaktionen konform zu den Geschehnissen ablaufen werden. Dann wäre da noch das Storytelling.
Wenn ich mir überlege, dass ein Leon wahrscheinlich genervt gähnen würde, wenn er wieder mal Mutanten roundhousekicken muss. Mann kann auch mit Leon entsprechende Szenen inszenieren. Haben wir ja in REmake2 gesehen. Doch da ist immer noch das Bild, dass die Entwickler im Kopf haben und Leon passt offenkundig da einfach nicht mehr rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Capcom wird sich schon was dabei gedacht haben. Und wir werden dann noch sehen, ob das Homogen und glaubhaft rüberkommt.
Kennyshiro
27. Juni 2025 um 10:45 UhrIch stimme Capcom zu, Leon ist mehr der Action Resident Evil Typ und da man in Raccon City ist, kann ich mir vorstellen, dass Leon dort wie Chris bei Resident Evil 7 und 8 ist und ein paar Stellen mit ihm spielt.
arcade_dweller
27. Juni 2025 um 10:45 Uhr@Serial Killer
Danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Und ja… das ist schon sehr geil
Serial Killer
27. Juni 2025 um 10:52 Uhr@arcade dweller
Ja stimme dir auch zu das es in sich stimmig sein muss
Da macht ein weiblicher Charakter mehr Sinn
moody_hank
27. Juni 2025 um 11:06 UhrAnscheinend sind hier so gut wie keine Gamer unterwegs, wenn 90% von ihnen keinen Bock auf RE9 haben.
Leon kann man gefühlt in drölfzig RE-Teilen spielen. Für Leute, die nur auf Aufgewärmtes stehen gibts zum Glück ja Remakes, Remaster, Reremaster und Muttis Gulasch im Tiefkühler.
Dragvulk
27. Juni 2025 um 11:06 UhrMir persönlich egal ob man da einen Mann oder eine Frau spielt. Mochte auch sehr clair und jill als spielbare Charaktere in der Reihe.
Jedoch weiß ich nicht so ob das mit grusel fokus was für mich wäre. Zumindest so extrem. Grusel gehört dazu, mochte teil 6 nicht da zu sehr Action.
Aber mal abwarten wie das Spiel wird, muss noch immer Teil 7 beenden, aber ich mag einfach ego Perspektiven bei horror games nicht. Daher toll das man in diesen Teil die wahl hat.
MisterPlayStation
27. Juni 2025 um 11:07 UhrIch mochte Leon noch nie besonders.
Jill und Ada sind meine Lieblinge der Reihe.
Frauen sind mir in Videogames sowieso immer lieber als Hauptcharakter.
Freu mich auf das neue RE. Vor allem weil mans in der Third person Ansicht spielen kann.
Die Ego Teile sind gar nichts für mich.
Murs1k
27. Juni 2025 um 11:08 Uhr@arcade_dweller
Du hast offensichtlich meine Aussage nicht verstanden. Ja der Protagonist reagiert auf seine Umgebung, das habe ich nie geleugnet. Aber muss ich als Spieler diese Reaktion teilen ? Ich bin der Meinung ich kann mich als Spieler fürchten auch wenn den Protagonist gerade nur gähnen muss wie aus deinem Beispiel. Das ist einfach eine Frage von gutem Game Design.
nico2409
27. Juni 2025 um 11:13 UhrDie Frage ist nun ob das der einzige Charakter sein wird den man spielen kann? Ich denke nicht und man wird Leon im Action Teil spielen können. Ob das klappt wird sich zeigen denn bei RE6 hat man auch versucht, es allen recht zu machen und scheiterte grandios.
Und noch was : Hier sollte man die Leute mit Hate Speech löschen. Wieso dürfen die sogenannten Toleranten hier mit Beleidigungen herumwerfen nur weil man nicht ihrer Meinung ist?
OldGamer
27. Juni 2025 um 11:15 UhrDas Spiel sieht super aus und wird sicher wieder ein guter Genrevertreter . Für Horror bin ich zu alt . Ich mag diesen Stress einfach nicht mehr . Wird aber wie gesagt ein gutes Spiel aber leider nicht für mich . Aber zum Thema . Würde Capcom zustimmen, dass der gewählte Charakter besser zu dem Horrorszenario passt . Horror setzt ja immer eine gewisse Hilflosigkeit voraus und da wäre so ein Testosteron Bulle wie Leon nicht glaubwürdig .
Das_Krokodil
27. Juni 2025 um 11:23 Uhr@DanielLamb:
Seit wann ust denn eine weibliche Hauptfigur „w.ke“? Gab es doch schon mit Claire oder Jill.Vielleicht solltest Du mal an die frische Luft und mit echten Menschen reden. Vielleicht sogar mit Frauen. Ich bin sicher, Du schaffst das
Liz01
27. Juni 2025 um 11:26 UhrMehrfach-Accounts sind laut Regeln verboten, WTF und TheEnd sind die selbe Person.
arcade_dweller
27. Juni 2025 um 11:37 Uhr@Murs1k
naaah, bleiben wir mal vorsichtig mit Aussagen, wer was nicht verstanden hat, bitte.
Ich versuchte lediglich die Übertragung einer Stimmung im Sinne des Gamedesigns durch den Protagonisten als Argument anzuführen. Ich sehe es problematisch, wenn ein Protagonist der angepeilten Stimmung darin widerspricht, in dem er Hard Boiled mäßig alles wegklatscht, obwohl der Survival und Horror Aspekt im Vordergrund stehen soll. Bzw zu dem was Capcom sich gedacht hat. Und das würde ein Leon allein schon durch seine Kampferfahrung. Capcom hat es ja selbst gesagt: Leon passt da nicht rein.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Leon das angekündigte Gamedesign zerstören würde, weil es schon jetzt konträr anfühlt, wenn ich darüber nachdenke. Was nützt die beste Horror-Atmo, wenn der Protagonist davon unbeeindruckt ist. Würde das nicht auf die Wahrnehmung des Spielers abfärben? Oder die Atmo gänzlich zerstören?
Aber warten wir doch einfach mal ab. Ist eigentlich noch viel zu früh um sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hätte mich ja über eine traditionelle B-Seite gefreut, mit der man dann hätte eine Alternative anbieten können. Oder einen ganz anderen Erzählstrang.
Chris_Redfield_
27. Juni 2025 um 11:40 UhrWie ich bereits in einer anderen News zum neuen Resident Evil geschrieben habe:
„So ziemlich jeder Resident Evil Teil hatte einen spielbaren Frauen Charakter. Egal ob Jill Valentine, Claire Redfield, Rebecca Chambers, Ada Wong, Sheva Alomar, Sherry Birkin oder Helena Harper. Generell waren Frauen in Resident Evil schon immer stark vertreten.“
Daher verstehe ich die Aufregung gar nicht.
arcade_dweller
27. Juni 2025 um 11:52 Uhr@nico2409
Seit wann ist unreflektiertes posaunen von misogynen Quatsch denn bitte eine Meinung?
#keineToleranzFürIntoleranz
RegM1
27. Juni 2025 um 11:54 UhrVerstehe jetzt auch nicht, wo das Problem mit Grace Ashcroft liegt.
Resident Evil hat bis auf Teil 6 nie wirklich enttäuscht, meine größte Sorge ist bei Capcom mittlerweile tatsächlich die RE Engine, nach MH Wilds und Dragon’s Dogma 2 muss sich da etwas tun.
Freue mich auf das Spiel und alte Charaktere werden bestimmt wieder im Verlaufe der Handlung auftauchen ^^
RegM1
27. Juni 2025 um 12:00 Uhr@arcade_dweller
Lies mal nach, wie Radikalisierung funktioniert, man verschärft die Situation so nur immer weiter oder was glaubst du, wieso wir überhaupt an diesem Punkt angekommen sind?