Auch wenn „Death Stranding 2“ in Großbritannien auf Platz eins der physischen Verkaufscharts eingestiegen ist, zeichnen die ersten Zahlen ein eher enttäuschendes Bild. Hier lohnt jedoch ein Blick auf die Gesamtsituation.
Von „Death Stranding 2: On the Beach“ wurden laut Christopher Dring, ehemals Chefredakteur bei Games Industry, zum Start 66 Prozent weniger physische Exemplare verkauft als vom Vorgänger. Wörtlich schrieb Dring: „Death Stranding 2 war letzte Woche die Nummer 1 in den britischen physischen Charts. Die Verkaufszahlen zum Launch waren 66 Prozent niedriger als bei Death Stranding 1.“
Er ergänzte: „Aber das sind andere Zeiten. Heute ist der Markt viel digitaler.“ Tatsächlich entfielen 2024 übergreifend nur noch vier Prozent der Videospiel-Ausgaben in Großbritannien auf physische Verkäufe von Spielen. Der Einzelhandel bietet immer weniger Auswahl an Box-Versionen, sodass Spieler häufiger auf Online-Käufe oder digitale Downloads ausweichen. Vor allem aber erwirtschaften Abos und digitale Zusatzinhalte mittlerweile einen großen Teil der Brancheneinnahmen.
Vergleich mit „Astro Bot“ und digitale Perspektive
Im Vergleich zu „Astro Bot“ aus dem Vorjahr liegen die Verkaufszahlen von „Death Stranding 2“ in der physischen Version ebenfalls um 33 Prozent niedriger. Dennoch bleibt der Hintergrund entscheidend, da „Astro Bot“ laut Dring stark auf den physischen Handel setzte. Im Fall von „Death Stranding 2“ griffen offenbar viele Spieler zur Deluxe Edition, die ausschließlich digital erhältlich ist und einen Frühstart bot.
Unklar ist bislang, wie gut sich „Death Stranding 2“ in anderen Märkten schlägt. Im deutschen PlayStation-Store liegt der Titel aktuell auf Platz 3, direkt hinter „EA Sports FC 24“ und dem Free-to-Play-Titel „Fortnite“. Letzterer deutet darauf hin, dass hier auch Zusatzinhalte in die Platzierung einfließen.
Sony hat bisher keine digitalen Verkaufszahlen oder Spielerstatistiken veröffentlicht. „Wir müssen also auf weitere Daten mit digitalen Zahlen warten, bevor wir daraus weitere Schlussfolgerungen ziehen können“, so Dring abschließend.
Kojimas Fortsetzung setzt auf bekannte Elemente
„Death Stranding 2“ führt Hideo Kojimas Konzept einer rätselhaften Welt fort, in der Leben und Tod ineinander übergehen. Die Handlung knüpft lose an den ersten Teil an, bringt jedoch neue Charaktere, Konflikte und mysteriöse Phänomene ins Spiel. Im Mittelpunkt steht erneut Sam Porter Bridges, der diesmal vor Herausforderungen steht, die nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern das Gleichgewicht der gesamten Menschheit betreffen.
Spielerisch bleibt das Erkunden weiter Landschaften und das Ausliefern von Fracht ein zentrales Element. Kojima versprach eine emotionalere Geschichte, die Themen wie Isolation, Verbundenheit und den Sinn menschlicher Existenz noch stärker in den Fokus rücken soll. Bei den Testern kam das Konzept äußerst gut an, wie die Review-Scores zeigen.
„Death Stranding 2“ ist seit dem 26. Juni 2025 exklusiv für die PS5 erhältlich. Wie habt ihr das Spiel gekauft, digital oder als Disk-Version?
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Kommentare
HabEinenAccount
30. Juni 2025 um 15:17 UhrDeath Stranding 2: Schwacher Disk-Verkaufsstart, aber zu früh für Schlüsse (aber wir ziehen trotzdem welche, zwinki zwonki)
martgore
30. Juni 2025 um 15:17 UhrDer erste Teil hatte schnell 5 mio Verkäufe ja und 20 mio Spieler.. nicht so schwer, war ja ziemlich schnell im pan plus. Wie Microsoft kann man so seine Zahlen auch schönigen.
Das Spiel schaut super aus, aber der erste Teil war schon sehr langatmig. Wie schon in MGS5 muss man viel Zeit mitbringen, in dem man eigentlich nichts tut und nur der wirklich schönen Spielwelt zuschaut.
Falke90
30. Juni 2025 um 15:19 UhrEins der Games das mich überhaupt nicht Interessiert.
Konnte mit dem ersten schon nix anfangen.
Und finde Death Stranding persönlich komplett Overhyped.
martgore
30. Juni 2025 um 15:21 Uhr@Herald of Darkness
Findest du echt das mehr als 1 mio Einheiten bei Mario Kart world und da reden wir nur von der physischen Version, 90€ !!! Ein schlechter Start ist ?
RegM1
30. Juni 2025 um 15:54 Uhr@martgore
Von welchen Zahlen redest du?
Die japanischen Retailcharts beinhalten auch die Downloadzettelchen aus dem Bundle als physische Version.
@Death Stranding 2
Es ist eine tolle Weiterentwicklung, ich weiß allerdings, dass etliche der 5 Millionen+ Käufer den Titel nie beendet haben (Steam Achievement Rate für Ende unter 20%) und somit wohl auch kein Interesse an der Fortsetzung haben.
Bin äußerst gespannt, ob das Spiel als kommerzieller Erfolg gewertet wird, ich habe Spaß, kann aber verstehen, wenn man auf den Titel keine Lust hat.
Strohhut Yago
30. Juni 2025 um 16:56 UhrDeath Stranding 2 ist einfach der Wahnsinn und alleine das Metal Gear Solid Feeling und alles, Hammer geil ❤️
Kommt auch super an, egal ob bei Kritiker oder Spieler 🙂
martgore
30. Juni 2025 um 17:05 Uhr@RegM1
Meinst du Mario Kart world. Nein, es dreht sich nur um die physischen Games. Quelle daily game.at
RegM1
30. Juni 2025 um 18:22 UhrDann ist das keine vernünftige Quelle, hier von gamingbolt, die den Artikel der Famitsu richtig gelesen haben:
„Famitsu, according to VGC, has reported that 782,566 physical copies of Mario Kart World have been sold in the first three days of its launch. It is worth noting that this figure also includes copies of the game that were sold as part of the Mario Kart World Switch 2 bundle, and that it doesn’t otherwise include digital sales of the game.“
Ist also nur heiße Luft.
RegM1
30. Juni 2025 um 18:23 UhrWie gesagt Bundle mit Downloadcode zählt dazu, daher 0 beeindruckend.
Crunch3R
30. Juni 2025 um 20:03 UhrIch hab’s per Disc unterstützt.