Der “Resident Evil”-Kosmos wächst weiter, wie eine Ankündigung auf der Anime Expo in Los Angeles bestätigt. Konsolenspieler gehen jedoch leer aus. Und und auch das gewählte Genre sorgt bei manchen Fans für Stirnrunzeln.
Während viele gespannt auf den nächsten Haupttitel “Resident Evil: Requiem” warten, arbeitet Capcom parallel an einem weiteren Projekt namens “Resident Evil Survival Unit”. Es ist ein Echtzeit-Strategiespiel für Mobilgeräte.
Entwickelt wird der Titel von der JoyCity Corporation, bekannt für Mobile-Games wie “Pirates of the Caribbean: Tides of War”, in Kooperation mit Capcom sowie Aniplex. Letzteres Unternehmen ist zwar vor allem für Anime-Hits wie “Solo Leveling” oder “Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba” bekannt, doch die Firma ist ebenfalls als Games-Publisher („Fate/Grand Order“) aktiv.
Vollständige Präsentation in der kommenden Woche
“Resident Evil Survival Unit” soll das bekannte Survival-Horror-Universum in ein Echtzeitstrategie-Format übertragen. Details zu Gameplay oder Schauplätzen sind bislang nicht bekannt. Fans sollen jedoch am 10. Juli um 18:00 Uhr EDT (hierzulande um Mitternacht) mehr erfahren, wenn ein offizielles Online-Showcase stattfindet.
Die Präsentation wird über den offiziellen YouTube-Kanal des Spiels ausgestrahlt:
“Resident Evil Survival Unit” erscheint für iOS und Android. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Fest steht jedoch, dass der Titel in mehreren Regionen erscheinen soll, darunter Japan, Südkorea, Nordamerika und weitere Teile Asiens, wie Gematsu berichtet. Ob “Resident Evil Survival Unit” als Free-to-Play-Titel oder gegen einen einmaligen Kaufpreis angeboten wird, ist derzeit noch unklar.
Die Ankündigung kam für viele Fans überraschend, da der Fokus der Reihe bislang vor allem auf klassischen Survival-Horror-Elementen lag. Allerdings gab es auch Stimmen, die den Titel gern auf der Konsole sehen würden.
Erst vor wenigen Tagen hatte Capcom die Server von “Resident Evil Re:Verse” abgeschaltet. Vor diesem Hintergrund könnte “Survival Unit” eine neue Option für Mobile-Gaming-Fans innerhalb des Franchises darstellen.
Konsolenspieler hingegen dürfen sich auf “Resident Evil: Requiem” vorbereiten. Der Titel erscheint im Februar 2026 für PS5 und Xbox Series X/S und soll gleichzeitig auch den PC erobern. Im PlayStation Store kann das Spiel bereits auf die Wunschliste gesetzt werden.
Weitere Meldungen zu Resident Evil Survival Unit.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaIibri-96
04. Juli 2025 um 10:40 UhrKlingt interessant.
Murs1k
04. Juli 2025 um 10:49 UhrKlingt uninteressant.
Systemsüffisanz
04. Juli 2025 um 10:49 UhrInteressiert mich zwar gar nicht, aber können sie doch ruhig machen, so lange auch die normalen Konsolen / PC Teile weiterhin erscheinen.
Chains
04. Juli 2025 um 11:03 Uhr„Pirates of the Caribbean: Tides of War“ kenne ich nicht, mal gegoogelt. Sieht wie jedes andere generische „Bling Bling, klicke jetzt auf die Truhe für 10 Credits. Kaufe für 2,99€ dieses Paket für noch mehr Credits.“ Handygame aus.
Sah aber auch so furchtbar aus, aber gut, das Game ist von 2017.
Aniplex wird vermutlich die Illustrationen übernehmen für die Figuren? Was weird ist, weil Anime.
Wird das ein Resident Evil Anime Game?
SoulSamuraiZ
04. Juli 2025 um 11:21 UhrEs klingt tatsächlich, nach etwas, was man ignorieren kann. Schade. Naja.
BelaMic
04. Juli 2025 um 11:29 UhrIch freue mich schon darauf, es nicht zu spielen.
Mauga
04. Juli 2025 um 11:56 UhrIOS und Android. Also kein richtiges Spiel. Nein danke
RoyceRoyal
04. Juli 2025 um 13:42 UhrWarum sollte jemand enttäuscht sein? Wird schlicht niemand interessieren.
Pfälzer
04. Juli 2025 um 17:27 UhrHandymüll brauche ich mal gar nicht.