Schon kurz nach dem Release von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ zeichnete sich ab, dass die Rollenspiel-Neuauflage sowohl technisch als auch spielerisch mit Fehlern zu kämpfen hat.
Nachdem bislang unklar war, wann die Spieler mit weiteren technischen Optimierungen und Bugfixes rechnen dürften, kündigte Bethesda heute das Update 1.2 an. Zum Zeitpunkt dieser Meldung steht das besagte Update lediglich in einer Form einer Beta-Version auf Steam zum Download bereit. Die finale Version für alle Plattformen wird laut Bethesda in Kürze folgen.
Konkrete Termine nannte der Publisher zwar noch nicht, veröffentlichte aber zumindest einen umfangreichen Changelog, der uns verdeutlicht, welche Fehlerbehebungen und Optimierungen im Rahmen des Updates 1.2 warten.
Zusätzliche Schwierigkeitsoptionen, zahlreiche Bugfixes und mehr
„Im Update 1.2 haben wir uns auf verschiedene Fehlerbehebungen in den Bereichen Quests, Gameplay und Performance konzentriert. Zusätzlich haben wir mehrere Schadenseinstellungen hinzugefügt, mit denen ihr euer Spielerlebnis noch genauer anpassen könnt“, führte Bethesda zum Update 1.2 aus.
Mit den zusätzlichen Schwierigkeitsoptionen ist es möglich, sowohl den vom eigenen Charakter ausgeteilten Schaden als auch den Schaden, den die Gegner anrichten, unabhängig voneinander anzupassen und so den Schwierigkeitsgrad von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ noch individueller zu gestalten.
Im Gameplay-Menü stehen nun die Optionen „Anfänger“, „Lehrling“, „Geübt“, „Geselle“, „Experte“ und „Meister“ zur Auswahl. Besonders die Einstellung „Geselle“ soll dabei als bessere Zwischenstufe zwischen „Geübt“ und „Experte“ dienen.
Ein weiterer Bereich, in dem die Entwickler Hand anlegten, ist die Nutzeroberfläche. Hier behob das Team beispielsweise den Fehler, der immer wieder dazu führte, dass Questmarker plötzlich verschwanden. Zudem wurden kleinere Textfehler korrigiert und ein Softlock behoben, der bei der Nutzung von Controllern auftreten konnte.
Des Weiteren spricht Bethesda davon, dass die Entwickler mehrere Absturzursachen behoben, allerlei Bugs aus der Welt schafften und zudem für eine bessere Performance sorgten.
Der nachfolgende Changelog verrät euch, welche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit dem Update 1.2 geboten werden.
Das Update 1.2 in der Übersicht:
BENUTZEROBERFLÄCHE (UI)
- Fehler behoben, durch den Kartenmarkierungen verschwanden
- Fehlende Satzzeichen in vereinfachtem Chinesisch korrigiert
- „Alle umschalten“-Button auf der Karte funktioniert nun als „Halten“-Befehl
- Verschiedene Korrekturen an lokalisiertem Text
- Controller-Probleme im Zaubererstellungs-Menü behoben
- Menüs werden bei einer Auflösung von 1280×1024 nicht mehr falsch abgeschnitten
- Falsche Spielerhaltung im Inventar-Menü nach Schnellreise korrigiert
- Tastenbelegung für das Schlösserknacken kann jetzt korrekt neu belegt werden
- Tastenbelegung wird auf AZERTY-Tastaturen nun korrekt aktualisiert
- Softlock mit Controller im Verzauberungsmenü behoben
- Werte aktualisieren sich nun korrekt beim Ausrüsten verzauberter Gegenstände
- Grafikfehler mit dem Charakter-Skin beim Schließen des Inventar-Menüs behoben
ABSTÜRZE (CRASHES)
- Abstürze beim Kampf gegen Jyggalag behoben
- Absturz beim Töten eines gelähmten NPCs mit einem Pfeil behoben
- Absturz beim Lähmen eines bereits gelähmten NPCs behoben
- Absturz im Zaubererstellungs-Menü beim schnellen Entfernen und Hinzufügen von Effekten behoben
- Diverse GPU-Abstürze behoben
- Abstürze beim automatischen Speichern behoben
AUDIO
- Unterwasser-Soundeffekte verschwinden jetzt korrekt beim Verlassen des Wassers
- Fehlende Umgebungsgeräusche in den Shivering Isles hinzugefügt
QUESTS
- Schwebende NPCs nach einem Niederschlag während „Priory of the Nine“ behoben
- Absturz beim Betreten der „Flooded Mine“ während „Final Justice“ behoben
- Pfadfindung für Shaleez in der „Flooded Mine“ (Final Justice) korrigiert
- Absturz beim Öffnen des Tors zum Fringe während „Retaking the Fringe“ behoben
- Magier erscheinen in „Fort Ontus“ während „The Necromancer’s Amulet“ nicht mehr nackt
- NPC-Pfadprobleme in „Gardens of Flesh and Bone“ (Through the Fringe of Madness) korrigiert
- Fehlende VFX beim Schließen des Großen Tores behoben
- Fehlende Gesichtsanimation von Ilav Dralgoner in „Saving Time Itself“ korrigiert
- Rede von Sir Thredet in „Umaril the Unfeathered“ korrigiert
- Pfadfindung und fehlerhafte Obelisk-Kristalle in „Baiting the Trap“ behoben
- Absturz am Ende von „Through a Nightmare, Darkly“ korrigiert
- Einstürzende Wand in Malada während „Nothing You Can Possess“ korrigiert
- Falsch ausgerichtetes Essen beim Bankett in Schloss Leyawiin während „Sanguine“ korrigiert
- Sichtbarkeitsprobleme von Geistern in „Ghosts of Vitharn“ behoben
- Zwischensequenz in „Light the Dragonfires“ spielt jetzt korrekt ab
- Fehlende Texturen am Cropsford-Campingplatz nach „Goblin Trouble“ behoben
PERFORMANCE
- Framerate-Einbrüche in Deepscorn Hollow, Black Rock Caverns sowie zwischen Skingrad und dem Schloss reduziert
- Framerate-Drops südlich des Bravil-Schlosshofs behoben
- Selteneres Stottern in der offenen Welt
- Allgemeine Verbesserungen der Bildrate in vielen Bereichen
- Optimiertes Laden von Charakter-Anhängseln
- Optimierung des Renderings von Wasservolumen in der offenen Welt
- Optimierung der Licht- und Schattenberechnung in mehreren Höhlen
- Optimierung der Partikeleffekte von Wasserfällen
- Optimierung des Wettersystems
- Optimierung des Charakteranimationssystems
GAMEPLAY
- Fehlerhafte Größenanpassung des Spielercharakters behoben
- Rüstungen verdecken nicht länger die Schwänze von Argoniern und Khajiit
- Kamera bewegt sich beim Beginn eines Dialogs nun normal
- Softlock beim Gang ins Gefängnis mit hohem Kopfgeld behoben
- Animationsfehler im Orrery behoben
- Physikfehler mit schwebenden Halsketten behoben
- Vampir-Schlafanimationen korrigiert
- Bärte von NPCs folgen nun der Gesichtsanimation
- Geister-NPCs sind nicht mehr komplett unsichtbar
- Fehlende Animation bei Dialog mit Shamada in Leyawiin behoben
- Sehr lange Ladezeiten bei Schnellreise treten nun seltener auf
- Fehlende Gesichtsanimation bei Snak gra-Bura behoben
- Problem behoben, bei dem der Spieler bewusstlos im Wasser nicht wieder aufstehen konnte
- Kollision von NPCs beim Schwimmen wiederhergestellt
- NPCs unterbrechen Kampf nicht mehr, wenn der Spieler blockt
- Zahn-Clipping bei weiblichen Dremora behoben
- Softlock nach Wahl der Spielerklasse behoben
- Clipping-Fehler bei Amber-Waffen in der Ego-Perspektive behoben
- Ranken, die in Säulen hineinragen, korrigiert
- Helme clippen nicht mehr in den Kopf des Spielercharakters
- Fehlende Texturen bei Daedra-Statuen behoben
- Doppelte Seiten zwischen Oghma Infinium und Mysterium Xarxes entfernt
SYSTEM
- Flackernde Schatten bei Verwendung von XeSS-Upscaling behoben
- Spiel startet nun korrekt neu nach Kauf des Deluxe-Upgrades auf dem PC
- Einstellungen werden korrekt zwischen PC und Xbox übernommen
- Wasser verschwindet nach Schnellreise nicht mehr
- Cursorverlangsamung bei aktiviertem V-Sync und hoher Bildrate behoben
- Shader-Vorladen funktioniert jetzt trotz Cloud-Speicher-Synchronisation
- Langer Blackout während Ladevorgängen behoben
- Wetter-VFX flackern im Außenbereich nicht mehr
- Bewegungsunschärfe-Artefakte in der Oblivion-Ebene korrigiert
- NPCs reagieren jetzt wieder korrekt auf den „Warten“-Befehl des Spielers
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls IV: Oblivion.
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Kommentare
Pfälzer
09. Juli 2025 um 18:10 UhrDeutsche Sprachausgabe?
RottenBanana
09. Juli 2025 um 18:18 Uhr@Pfälzer: Ich nimm jetz mo efach o du hasch da ah noch nie die GTA Teile geschpielt? Da do all ke deitsche Sprachausgab hen. Überal muss deitsch sei aber groß Tidel wie GTA kann man des jo verzeihe nemm ich bei dir mo o?
questmaster
09. Juli 2025 um 18:44 Uhr#RottenBanana
Warum nicht schließlich war das Original mit Deutscher Syncro.
Genauso wie System Schock 2 Remaster
Hatte auch Deutsche Syncro und Nightdive
hat es in diesem Game die Sprachausgabe Deutsch auch weg Rationalisiert
Gokuda93
09. Juli 2025 um 18:47 Uhr@RottenBanana
Im Gegensatz zu Oblivion hatte GTA nie eine andere Sprachausgabe außer Englisch. Wo ist also das Problem alle Sprachen die das Oblivion Original hatte auch ins Remaster zu Packen?
Evermore
09. Juli 2025 um 19:00 UhrWenn die Patch notes länger sind als das Questbook im Spiel wenn man wenn man die Quests aller Gilden annimmt…
Molekül
09. Juli 2025 um 19:27 UhrWenn ich mir die neuen Fixes so durchlese, und ich habe sie alle gelesen … meine Güte.
Oblivion ist nicht das einzige Beispiel, keine Frage.
Aber warum man da nicht einfach noch von sich selbst aus sagt: „Nä, kommt Leute. Wir verschieben das Dingens um mindestens weitere 6 Monate.“
Es war ja eh ein „shadow drop“, niemand hätte eine interne Verschiebung mitbekommen.
Lobus
09. Juli 2025 um 19:30 UhrSchließe mich da an. So lange es keine deutsche Sprachausgabe gibt, unterstützte ich diesen Laden mit dem Kauf für 55€ nicht. Wenn es irgendwann mal im Sale für nen Zwanni zu haben ist, dann Schlag ich zu.
Soniel
09. Juli 2025 um 19:31 UhrDie präzisere Schwierigkeitsoption hätte früher kommen sollen. Es wurde aus dem Original entfernt und hat dazu geführt, dass es auf Konsolen entweder super langweilig oder super frustrierend war.
Aber besser spät als nie.
Spritzkuchen
09. Juli 2025 um 19:43 UhrIch hab es zu Release gespielt und hatte keine Bugs, nur die Performance war nicht der Hit
KlausImHausAusDieMaus
09. Juli 2025 um 19:46 Uhr@ Spritzkuchen
09. Juli 2025 um 19:43 Uhr
Ich hab es zu Release gespielt und hatte keine Bugs, nur die Performance war nicht der Hit
War bei mir genauso.
Stefan-SRB
09. Juli 2025 um 20:48 UhrTop, habs momentan für Expedition 33 pausiert mit dem Patch steige ich gerne wieder ein. Bin zudem dankbar das ich Englisch LK im Abitur hatte 😀
Calia_Sakaresh
09. Juli 2025 um 21:34 Uhr@Molekül
Deswegen ja auch der Shadowdrop.
Zuerst die Leute hypen und dann das Spiel direkt veröffentlichen. Somit ist der Kaufanreiz viel höher und man kann somit den Teswertungen umgehen. Wenn man im vorhinein wusste, dass es sich hie rum eine technische Vollkatastrophe handeln würde, hätten es viel weniger Leute gekauft.
-Satus-
09. Juli 2025 um 21:46 UhrDie damals schon bescheidene deutsche Sprachausgabe ist ja wohl mal das kleinste Problem des Spiels.
Das Spiel läuft selbst auf der Pro dank Memory Leak schlecht.
Es gibt übrigens deutsche Untertitel, aber OK , der Tipp hilft den Analphabeten auch nicht weiter.
SashBo
09. Juli 2025 um 21:48 UhrHabe es im Gamepass am PC so 6-7 Stunden angespielt und dann pausiert, weil es technisch einfach schlecht war.. dann habe ich Expedition 33 entdeckt 😀
Vielleicht kann man es ja jetzt normal spielen
botombraider
09. Juli 2025 um 21:57 UhrWarum sind die Englisch besser Menschen immer so überheblich?
m0uSe
09. Juli 2025 um 23:04 Uhr>> Warum sind die Englisch besser Menschen immer so überheblich?
Ich glaube es ist nicht nur Englisch 😀
B2T: Wo bleibt die Ankündigung der Disc Version?