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TES 4 Oblivion Remastered: Update 1.2 mit Bugfixes, gewünschten Features & mehr angekündigt

Unter der Versionsbezeichnung 1.2 kündigte Bethesda heute das nächste Update für "The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered" an. Der umfangreiche Changelog verrät, welche Optimierungen und Fehlerbehebungen geplant sind.

TES 4 Oblivion Remastered: Update 1.2 mit Bugfixes, gewünschten Features & mehr angekündigt

Schon kurz nach dem Release von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ zeichnete sich ab, dass die Rollenspiel-Neuauflage sowohl technisch als auch spielerisch mit Fehlern zu kämpfen hat.

Nachdem bislang unklar war, wann die Spieler mit weiteren technischen Optimierungen und Bugfixes rechnen dürften, kündigte Bethesda heute das Update 1.2 an. Zum Zeitpunkt dieser Meldung steht das besagte Update lediglich in einer Form einer Beta-Version auf Steam zum Download bereit. Die finale Version für alle Plattformen wird laut Bethesda in Kürze folgen.

Konkrete Termine nannte der Publisher zwar noch nicht, veröffentlichte aber zumindest einen umfangreichen Changelog, der uns verdeutlicht, welche Fehlerbehebungen und Optimierungen im Rahmen des Updates 1.2 warten.

Zusätzliche Schwierigkeitsoptionen, zahlreiche Bugfixes und mehr

„Im Update 1.2 haben wir uns auf verschiedene Fehlerbehebungen in den Bereichen Quests, Gameplay und Performance konzentriert. Zusätzlich haben wir mehrere Schadenseinstellungen hinzugefügt, mit denen ihr euer Spielerlebnis noch genauer anpassen könnt“, führte Bethesda zum Update 1.2 aus.

Mit den zusätzlichen Schwierigkeitsoptionen ist es möglich, sowohl den vom eigenen Charakter ausgeteilten Schaden als auch den Schaden, den die Gegner anrichten, unabhängig voneinander anzupassen und so den Schwierigkeitsgrad von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ noch individueller zu gestalten.

Im Gameplay-Menü stehen nun die Optionen „Anfänger“, „Lehrling“, „Geübt“, „Geselle“, „Experte“ und „Meister“ zur Auswahl. Besonders die Einstellung „Geselle“ soll dabei als bessere Zwischenstufe zwischen „Geübt“ und „Experte“ dienen.



Ein weiterer Bereich, in dem die Entwickler Hand anlegten, ist die Nutzeroberfläche. Hier behob das Team beispielsweise den Fehler, der immer wieder dazu führte, dass Questmarker plötzlich verschwanden. Zudem wurden kleinere Textfehler korrigiert und ein Softlock behoben, der bei der Nutzung von Controllern auftreten konnte.

Des Weiteren spricht Bethesda davon, dass die Entwickler mehrere Absturzursachen behoben, allerlei Bugs aus der Welt schafften und zudem für eine bessere Performance sorgten.

Der nachfolgende Changelog verrät euch, welche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit dem Update 1.2 geboten werden.

Das Update 1.2 in der Übersicht:

BENUTZEROBERFLÄCHE (UI)

  • Fehler behoben, durch den Kartenmarkierungen verschwanden
  • Fehlende Satzzeichen in vereinfachtem Chinesisch korrigiert
  • „Alle umschalten“-Button auf der Karte funktioniert nun als „Halten“-Befehl
  • Verschiedene Korrekturen an lokalisiertem Text
  • Controller-Probleme im Zaubererstellungs-Menü behoben
  • Menüs werden bei einer Auflösung von 1280×1024 nicht mehr falsch abgeschnitten
  • Falsche Spielerhaltung im Inventar-Menü nach Schnellreise korrigiert
  • Tastenbelegung für das Schlösserknacken kann jetzt korrekt neu belegt werden
  • Tastenbelegung wird auf AZERTY-Tastaturen nun korrekt aktualisiert
  • Softlock mit Controller im Verzauberungsmenü behoben
  • Werte aktualisieren sich nun korrekt beim Ausrüsten verzauberter Gegenstände
  • Grafikfehler mit dem Charakter-Skin beim Schließen des Inventar-Menüs behoben

ABSTÜRZE (CRASHES)

  • Abstürze beim Kampf gegen Jyggalag behoben
  • Absturz beim Töten eines gelähmten NPCs mit einem Pfeil behoben
  • Absturz beim Lähmen eines bereits gelähmten NPCs behoben
  • Absturz im Zaubererstellungs-Menü beim schnellen Entfernen und Hinzufügen von Effekten behoben
  • Diverse GPU-Abstürze behoben
  • Abstürze beim automatischen Speichern behoben

AUDIO

  • Unterwasser-Soundeffekte verschwinden jetzt korrekt beim Verlassen des Wassers
  • Fehlende Umgebungsgeräusche in den Shivering Isles hinzugefügt

QUESTS

  • Schwebende NPCs nach einem Niederschlag während „Priory of the Nine“ behoben
  • Absturz beim Betreten der „Flooded Mine“ während „Final Justice“ behoben
  • Pfadfindung für Shaleez in der „Flooded Mine“ (Final Justice) korrigiert
  • Absturz beim Öffnen des Tors zum Fringe während „Retaking the Fringe“ behoben
  • Magier erscheinen in „Fort Ontus“ während „The Necromancer’s Amulet“ nicht mehr nackt
  • NPC-Pfadprobleme in „Gardens of Flesh and Bone“ (Through the Fringe of Madness) korrigiert
  • Fehlende VFX beim Schließen des Großen Tores behoben
  • Fehlende Gesichtsanimation von Ilav Dralgoner in „Saving Time Itself“ korrigiert
  • Rede von Sir Thredet in „Umaril the Unfeathered“ korrigiert
  • Pfadfindung und fehlerhafte Obelisk-Kristalle in „Baiting the Trap“ behoben
  • Absturz am Ende von „Through a Nightmare, Darkly“ korrigiert
  • Einstürzende Wand in Malada während „Nothing You Can Possess“ korrigiert
  • Falsch ausgerichtetes Essen beim Bankett in Schloss Leyawiin während „Sanguine“ korrigiert
  • Sichtbarkeitsprobleme von Geistern in „Ghosts of Vitharn“ behoben
  • Zwischensequenz in „Light the Dragonfires“ spielt jetzt korrekt ab
  • Fehlende Texturen am Cropsford-Campingplatz nach „Goblin Trouble“ behoben

PERFORMANCE

  • Framerate-Einbrüche in Deepscorn Hollow, Black Rock Caverns sowie zwischen Skingrad und dem Schloss reduziert
  • Framerate-Drops südlich des Bravil-Schlosshofs behoben
  • Selteneres Stottern in der offenen Welt
  • Allgemeine Verbesserungen der Bildrate in vielen Bereichen
  • Optimiertes Laden von Charakter-Anhängseln
  • Optimierung des Renderings von Wasservolumen in der offenen Welt
  • Optimierung der Licht- und Schattenberechnung in mehreren Höhlen
  • Optimierung der Partikeleffekte von Wasserfällen
  • Optimierung des Wettersystems
  • Optimierung des Charakteranimationssystems

GAMEPLAY

  • Fehlerhafte Größenanpassung des Spielercharakters behoben
  • Rüstungen verdecken nicht länger die Schwänze von Argoniern und Khajiit
  • Kamera bewegt sich beim Beginn eines Dialogs nun normal
  • Softlock beim Gang ins Gefängnis mit hohem Kopfgeld behoben
  • Animationsfehler im Orrery behoben
  • Physikfehler mit schwebenden Halsketten behoben
  • Vampir-Schlafanimationen korrigiert
  • Bärte von NPCs folgen nun der Gesichtsanimation
  • Geister-NPCs sind nicht mehr komplett unsichtbar
  • Fehlende Animation bei Dialog mit Shamada in Leyawiin behoben
  • Sehr lange Ladezeiten bei Schnellreise treten nun seltener auf
  • Fehlende Gesichtsanimation bei Snak gra-Bura behoben
  • Problem behoben, bei dem der Spieler bewusstlos im Wasser nicht wieder aufstehen konnte
  • Kollision von NPCs beim Schwimmen wiederhergestellt
  • NPCs unterbrechen Kampf nicht mehr, wenn der Spieler blockt
  • Zahn-Clipping bei weiblichen Dremora behoben
  • Softlock nach Wahl der Spielerklasse behoben
  • Clipping-Fehler bei Amber-Waffen in der Ego-Perspektive behoben
  • Ranken, die in Säulen hineinragen, korrigiert
  • Helme clippen nicht mehr in den Kopf des Spielercharakters
  • Fehlende Texturen bei Daedra-Statuen behoben
  • Doppelte Seiten zwischen Oghma Infinium und Mysterium Xarxes entfernt

SYSTEM

  • Flackernde Schatten bei Verwendung von XeSS-Upscaling behoben
  • Spiel startet nun korrekt neu nach Kauf des Deluxe-Upgrades auf dem PC
  • Einstellungen werden korrekt zwischen PC und Xbox übernommen
  • Wasser verschwindet nach Schnellreise nicht mehr
  • Cursorverlangsamung bei aktiviertem V-Sync und hoher Bildrate behoben
  • Shader-Vorladen funktioniert jetzt trotz Cloud-Speicher-Synchronisation
  • Langer Blackout während Ladevorgängen behoben
  • Wetter-VFX flackern im Außenbereich nicht mehr
  • Bewegungsunschärfe-Artefakte in der Oblivion-Ebene korrigiert
  • NPCs reagieren jetzt wieder korrekt auf den „Warten“-Befehl des Spielers

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Kommentare

RottenBanana

RottenBanana

09. Juli 2025 um 18:18 Uhr
questmaster

questmaster

09. Juli 2025 um 18:44 Uhr
Spritzkuchen

Spritzkuchen

09. Juli 2025 um 19:43 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

09. Juli 2025 um 19:46 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

09. Juli 2025 um 20:48 Uhr
Calia_Sakaresh

Calia_Sakaresh

09. Juli 2025 um 21:34 Uhr
botombraider

botombraider

09. Juli 2025 um 21:57 Uhr