Krafton hat die Veröffentlichung von „Subnautica 2“ auf 2026 verschoben. Das bestätigte das Unternehmen in einem Statement sowie auf der offiziellen Website von Unknown Worlds. Ursprünglich sollte das Spiel in diesem Jahr zunächst im Early Access erscheinen.
Die Verzögerung werde laut Krafton dazu dienen, mehr Inhalte ins Spiel zu integrieren und die Qualität zu sichern. „Diese Entscheidung basierte ausschließlich auf unserem Engagement für Qualität und dem Ziel, den Spielern das bestmögliche Erlebnis zu bieten“, erklärte ein Sprecher laut Gamesradar. „Vertragliche oder finanzielle Erwägungen haben sie nicht beeinflusst.“
Auch Unknown Worlds teilte mit, dass der Early-Access-Start nun erst 2026 erfolgen werde. „Wir sind von dem, was wir geschaffen haben, überzeugt und möchten euch mit unserer ersten Early-Access-Version lediglich etwas mehr Inhalte bieten.“
Gleichzeitig präsentierte das Studio erstmals Gameplay-Material. Der neue Teaser zeigt unter anderem Basisbau, Innenarchitektur und Unterwasser-Erkundungen. Unknown Worlds wolle damit „einen Teil dieses Selbstvertrauens demonstrieren“, indem es Einblicke in bislang geheim gehaltene Inhalte gewähre.
Führungswechsel und Boni-Thematik belasten das Projekt
Die Verschiebung von „Subnautica 2“ hat in den vergangenen Stunden Spekulationen ausgelöst, ob finanzielle Gründe eine Rolle spielen könnten. Hintergrund ist ein Bonus in Höhe von 250 Millionen US-Dollar, der laut Bloomberg an das Entwicklerteam ausgezahlt werden sollte, falls Unknown Worlds bis Ende 2025 bestimmte Umsatzziele erreicht.
Da „Subnautica 2“ nun erst 2026 erscheinen soll, gilt es als unwahrscheinlich, dass diese Bedingungen erfüllt werden. Jason Schreier von Bloomberg berichtete zunächst, die Entscheidung sei „gegen den Willen der ehemaligen Studioleitung“ gefallen. Er zitierte Insider, denen zufolge „die Führung von Unknown Worlds plante, das zusätzliche Geld mit allen rund 100 Mitarbeitern des Studios zu teilen.“ Mitarbeiter hätten demnach auf Prämien zwischen Hunderttausenden und siebenstelligen Beträgen gehofft.
Kurz vor der Verschiebung kam es bei Unknown Worlds zu tiefgreifenden Personalentscheidungen. Krafton trennte sich von Studio-Mitgründer Charlie Cleveland, Max McGuire sowie CEO Ted Gill. Steve Papoutsis, zuvor CEO von Striking Distance Studios, übernahm die Leitung. Gründe für die Entlassungen nannte Krafton offiziell nicht. In einer Pressemitteilung hieß es lediglich: „Wir schulden unseren Spielern nichts weniger als das bestmögliche Spiel, und zwar so schnell wie möglich.“
Die Angaben zum Entwicklungsstand von „Subnautica 2“ gehen auseinander. Krafton begründet die Verschiebung mit weiterem Entwicklungsbedarf, obwohl das bisherige Feedback laut Unknown Worlds „positiv hinsichtlich der allgemeinen Ausrichtung des Spiels“ ausgefallen sei. Gleichzeitig räumte das Studio ein, es lieferte auch einige Erkenntnisse darüber, dass es „einige Bereiche gibt, in denen wir uns verbessern müssen, bevor wir die erste Version von Subnautica 2 der Welt präsentieren.“
Charlie Cleveland, der ehemalige Studiochef, sieht das anders. Nach seiner Entlassung erklärte er: „Die Ereignisse dieser Woche [waren] ein ziemlicher Schock.“ Er betonte, dass „Subnautica 2 bereit für die Veröffentlichung im Early Access“ sei.

„Subnautica 2“ ist der Nachfolger von „Subnautica“ (2018) und „Below Zero“ (2021). Entwickelt von Unknown Worlds (inzwischen Teil von Krafton) soll das Spiel voraussichtlich 2026 im Early Access für PC und Xbox Series X erscheinen, später auch auf der PlayStation.
Der Titel bietet einen optionalen Koop-Modus für bis zu vier Spieler, neue Biome, Kreaturen, Fahrzeuge, ein überarbeitetes Basensystem, genetische Anpassungen sowie eine spannende Story, die nach den Ereignissen der Vorgänger auf einem neuen Schauplätzen spielt.
Weitere Meldungen zu Subnautica 2.
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Kommentare
Echodeck
10. Juli 2025 um 08:01 Uhrhätte ich jetzt auch mega bock da mich voll reinzuhängen als Entwickler wenn ich weiss das ich gerade um 2,5 Million gebracht worden bin …. bin gespannt wie gut das klappt nur die Führung auszutauschen …
Smill
10. Juli 2025 um 08:09 UhrIch habe gerade kein Mitgefühl mehr mit den Entlassenen Entwicklern bei XBox, das sind ja alles Millionäre… unglaublich!
Mauga
10. Juli 2025 um 08:20 UhrIch hoffe man kann dieses Mal seinen Charakter selber gestalten. Kann mich mit dem Model auf dem Video nicht identifizieren.
AlekNator
10. Juli 2025 um 09:17 UhrFalls das alles stimmt würde ich es feiern, wenn alle Entwickler kollektiv kündigen würden. So einen Mist sollte man nicht unterstützen.
Pat030
10. Juli 2025 um 11:13 UhrOh man das ließt sich alles nicht so gut. Und ich habe mich so auf ein weiteres Spiel gefreut.
Wenn ich schon wieder die Basis sehe auf dem Bild.
Aber durch den Wechsel habe ich miese Befürchtungen. Na mal sehen evtl. werden Sie ja nicht wahr.
Horst
10. Juli 2025 um 11:24 UhrIch muss mal endlich Teil 1 nachholen! Liegt seit Ewigkeiten zu Hause rum…
Mauga
10. Juli 2025 um 11:30 UhrHorst
10. Juli 2025 um 11:24 Uhr
Ich muss mal endlich Teil 1 nachholen! Liegt seit Ewigkeiten zu Hause rum…
lohnt sich! Below Zero kannst du aber auslassen,
Mauga
10. Juli 2025 um 11:47 Uhrbtw wer ist so dumm und glaubt als Mitarbeiter dass 250….. !!!250!!! Mio € Bonus ausgeschüttet wird bei einem Spiel wie Subnautica. Wieviel Entwicklungskosten hat das Spiel? 50 Mio?
RegM1
10. Juli 2025 um 12:04 Uhr250 Mio halte ich auch für etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Subnautica 1 „nur“ 6 Millionen Einheiten abgesetzt hat, sprich selbst zum Vollpreis ohne Abzüge kommt das Spiel nicht auf 250 Millionen UMSATZ (180 Mio USD, ohne Storecut, ohne Sales).
Below Zero hat sich glaube ich viel schlechter verkauft, fand ich auch nicht mehr so toll…
Echodeck
10. Juli 2025 um 12:16 Uhr@Mauga hängt wahrscheinlich mit dem Kauf der Bude zusammen, genau wie bei Bungie wo es glaub ich um 1 Mrd ging die hätte ausgeschüttet werden sollen, was sich dann durch geschickte Manöver der obere Führungskreis selbst eingesackt haben ….