Switch 2: Überraschungssieger & ein deutsches Spiel - Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop

Auch zum US-Launch der Switch 2 entfiel der Großteil der Spieleverkäufe auf First-Party-Titel wie „Mario Kart: World“. Doch welche Third-Party-Spiele fanden im ersten Monat den größten Absatz? Aktuelle eShop-Charts aus den USA liefern die Antwort.

Switch 2: Überraschungssieger & ein deutsches Spiel – Die erfolgreichsten 3rd-Party-Titel im US-eShop

Anfang Juni veröffentlichte Nintendo mit der Switch 2 den offiziellen Nachfolger der erfolgreichen Switch und stellte prompt mehrere neue Rekorde auf. So verkaufte sich die Switch 2 innerhalb von nur vier Tagen weltweit über 3,5 Millionen Mal.

Auch in Japan sorgten die Verkaufszahlen der neuen Konsole für einen historischen Rekord. Wie kaum anders zu erwarten war, entwickelte sich „Mario Kart: World“ in den ersten Wochen zum meistverkauften Spiel der Switch 2. Doch wie sieht es eigentlich bei den Third-Party-Titeln aus?

Wie bereits bekannt, entfielen über 60 Prozent aller zum US-Launch verkauften Switch-2-Spiele auf First-Party-Titel. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, analysierten die Marktforscher von Newzoo (via GamesIndustry) die Verkäufe über den US-eShop und veröffentlichten eine Liste der meistverkauften Third-Party-Spiele im Juni.

Das waren die meistverkauften Spiele im Juni 2025

Überraschenderweise ging der erste Platz nicht an einen der großen Triple-A-Titel, die zum Launch der Switch 2 verfügbar waren. Stattdessen sicherte sich der Indie-Hit „Deltarune“ den Titel des meistverkauften Third-Party-Spiels im US-eShop.

Auf dem zweiten Platz landete im Juni das magische Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“. Die Analysten weisen jedoch darauf hin, dass in den Verkaufszahlen ausschließlich Vollversionen von „Hogwarts Legacy“ berücksichtigt wurden. Das zehn US-Dollar teure Switch-2-Upgrade für Besitzer der ursprünglichen Switch-Version floss nicht in die Erhebung ein.

Abgerundet werden die Top 3 von einem Titel aus Deutschland: dem Rennspiel „Fast Fusion“, entwickelt vom in München ansässigen Studio Shin’en Multimedia.

Nachfolgend die Top 14 der meistverkauften Spiele im Juni.

  • Deltarune
  • Hogwarts Legacy
  • Fast Fusion
  • Cyberpunk 2077
  • Split Fiction
  • Rune Factory: Guardians of Azuma
  • Bravely Default Flying Fairy HD Remaster
  • Street Fighter 6
  • Hitman World of Assassination
  • Yakuza 0
  • Sid Meier’s Civilization 7
  • Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
  • Survival Kids
  • Sonic X Shadow Generations

Ein etwas anderes Bild bietet sich, wenn statt den Verkaufszahlen die mit den Spielen generierten Umsätze herangezogen werden. So handelt es sich beim Battle-Royal-Shooter „Fortnite“ um den Titel, der im US-eShop im Juni die höchsten Umsätze generierte. Auf den weiteren Plätzen folgen „Deltarune“, „Cyberpunk 2077“ und „Hogwarts Legacy“.

Und auch sonst finden sich in den Charts der umsatzstärksten Titel mehrere Spiele wieder, die bereits in den nach Verkaufszahlen sortierten Charts zu finden waren.

Die Top 15 in der Übersicht:

  • Fortnite
  • Deltarune
  • Cyberpunk 2077
  • Hogwarts Legacy
  • Split Fiction
  • Rune Factory: Guardians of Azuma
  • Streetfighter 6
  • Fast Fusion
  • Bravely Default Flying Fairy HD Remaster
  • Sid Meier’s Civilization 7
  • Hitman World of Assassination
  • Yakuza 0
  • Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
  • Survival Kids
  • Sonic X Shadow Generations
Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

MindsEye: Vom Thron gestoßen – Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025
MindsEye Vom Thron gestoßen - Ein neues Spiel ist der schlimmste Flop des Jahres 2025

„MindsEye“ hat seinen unrühmlichen Titel als schlechtestes Spiel des Jahres auf Metacritic verloren - zumindest was die Benutzerbewertungen betrifft. Das Erstlingswerk von Build A Rocket Boy wurde nun von einem anderen Spiel unterboten, das von den Spielern noch negativer bewertet wurde.

PlayStation-Spiele auf der Xbox: Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 
PlayStation-Spiele auf der Xbox Insider äußert sich zu Sonys geplantem Multiplattform-Push 

Offenbar plant Sony, die eigenen Titel der PlayStation Studios zukünftig auch gezielt auf anderen Plattformen - darunter die Xbox - zu veröffentlichen. Darauf deutet eine neue Stellenanzeige des Unternehmens hin. Doch einem Insider zufolge können PlayStation-Fans aufatmen: Eine zeitliche Exklusivität soll bestehen bleiben.

Code Violet: Dino Crisis lässt grüßen – PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer
Code Violet Dino Crisis lässt grüßen - PS5-Exklusivtitel erhält Release-Termin und neuen Trailer

Wenn Capcom schon kein neues „Dino Crisis“ veröffentlicht, müssen diese Aufgaben eben andere Entwickler übernehmen. Zum Beispiel TeamKill Media, die mit „Code Violet“ zu Beginn dieses Jahres ein „modernes Survival-Horror-Dinosaurier-Erlebnis“ exklusiv für die PS5 angekündigt haben. Ein neuer Trailer verrät nun den Release-Termin.

Deutschland: Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung
Deutschland Zahl der Entwickler und Publisher nach Boom-Jahren gesunken, doch es gibt Hoffnung

Die Zahl der deutschen Games-Unternehmen ist 2024 erstmals seit Jahren gesunken. Auch die Beschäftigtenzahl verzeichnet ein Minus. Der Branchenverband Game nennt als Gründe unter anderem Förderunterbrechungen und die angespannte internationale Marktlage.

Phantom Blade Zero: 22 Minuten brandneues und ungeschnittenes Gameplay aus der neuesten Demo
Phantom Blade Zero 22 Minuten brandneues und ungeschnittenes Gameplay aus der neuesten Demo

Im vergangenen Monat kündigte das chinesische Entwicklerstudio S-Game ein Demo-Event zu „Phantom Blade Zero“ an, sodass interessierte Spieler selbst Hand an das vielversprechende Action-Rollenspiel anlegen können. Und für alle, die nicht in Peking vor Ort sind, steht jetzt brandaktuelles und 22 Minuten langes Gameplay-Material bereit.