Im Sommer 2020 veröffentlichte miHoYo den Free-to-Play-Titel „Genshin Impact“ für die PS4 und feierte auch auf Sonys Konsole schnell kommerzielle Erfolge. Wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung ankündigte, wird die Unterstützung der PS4-Version jedoch in einigen Monaten eingestellt.
Als Begründung nennt miHoYo die technischen Einschränkungen der mittlerweile betagten PS4-Hardware, die der Weiterentwicklung von „Genshin Impact“ im Wege stehen. Die PS5 ist von dieser Ankündigung übrigens nicht betroffen, betonte das Studio.
„Genshin Impact auf der PS5 wird weiterhin normal funktionieren und ist nicht von der Entfernung oder der Einstellung von Updates auf der PS4 betroffen. Reisende können die neuesten Inhaltsupdates weiterhin auf der PS5 und anderen unterstützten Plattformen genießen“, so die Entwickler.
PS4-Version wird in Kürze aus dem PlayStation Store entfernt
Eigenen Angaben zufolge leitet miHoYo das Ende der Unterstützung von „Genshin Impact“ auf der PS4 in mehreren Phasen ein. Am 10. September 2025 um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit entfernt das Studio die PS4-Version von „Genshin Impact“ aus dem PlayStation Store. Danach kann nur noch die PS5-Version über den Store heruntergeladen werden.
Nutzer, die das Spiel zuvor bereits heruntergeladen haben, können es über [Store > Bibliothek] weiterhin erneut herunterladen, auch wenn es vom eigenen PS4-System gelöscht wurde.
„Bis zur Entfernung der In-Game-Käufe auf der PS4 bleiben Aufladungen und Käufe sowohl im PlayStation Store als auch im Ingame-Shop weiterhin verfügbar“, schrieb miHoYo.
Der nächste Einschnitt für PS4-Spieler erfolgt am 25. Februar 2026 um 16:00 Uhr MEZ mit der Entfernung aller Ingame-Käufe aus dem PlayStation Store und dem In-Game-Shop.
Bis zur Einstellung der Updates auf der PS4 können alle über den PlayStation Store gekauften, aber noch nicht eingelösten Items weiterhin durch Einloggen in „Genshin Impact“ auf der PS4 erhalten werden.
Nach der Entfernung der Ingame-Käufe bleibt „Genshin Impact“ auf der PS4 noch für einige Wochen spielbar.
Wann geht die PS4-Version vom Netz?
Endgültig Schluss ist für „Genshin Impact“-Spieler auf der PS4 am 8. April 2026 um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). An diesem Tag stellt miHoYo die Unterstützung für Sonys Last-Gen-Konsole offiziell ein. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Log-in auf der PS4 nicht mehr möglich.
Alle zuvor im PlayStation Store gekauften, aber noch nicht eingelösten Items können ab dem 8. April 2026 nur noch über die PS5-Version von „Genshin Impact“ abgerufen werden.
miHoYo ruft Spieler daher dazu auf, ihr Konto – sofern noch nicht geschehen – so schnell wie möglich mit der PS5-Version zu verknüpfen.