Genshin Impact: Ende in Sicht - miHoYo beendet Support für diese Plattform und nennt Zeitplan

In einer offiziellen Mitteilung kündigte miHoYo an, die Unterstützung von "Genshin Impact" auf einer Plattform in wenigen Monaten komplett einzustellen. Doch welche Konsole ist davon betroffen und wie lange ist der Free2Play-Titel noch spielbar?

Genshin Impact: Ende in Sicht – miHoYo beendet Support für diese Plattform und nennt Zeitplan

Im Sommer 2020 veröffentlichte miHoYo den Free-to-Play-Titel „Genshin Impact“ für die PS4 und feierte auch auf Sonys Konsole schnell kommerzielle Erfolge. Wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung ankündigte, wird die Unterstützung der PS4-Version jedoch in einigen Monaten eingestellt.

Als Begründung nennt miHoYo die technischen Einschränkungen der mittlerweile betagten PS4-Hardware, die der Weiterentwicklung von „Genshin Impact“ im Wege stehen. Die PS5 ist von dieser Ankündigung übrigens nicht betroffen, betonte das Studio.

„Genshin Impact auf der PS5 wird weiterhin normal funktionieren und ist nicht von der Entfernung oder der Einstellung von Updates auf der PS4 betroffen. Reisende können die neuesten Inhaltsupdates weiterhin auf der PS5 und anderen unterstützten Plattformen genießen“, so die Entwickler.

PS4-Version wird in Kürze aus dem PlayStation Store entfernt

Eigenen Angaben zufolge leitet miHoYo das Ende der Unterstützung von „Genshin Impact“ auf der PS4 in mehreren Phasen ein. Am 10. September 2025 um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit entfernt das Studio die PS4-Version von „Genshin Impact“ aus dem PlayStation Store. Danach kann nur noch die PS5-Version über den Store heruntergeladen werden.

Nutzer, die das Spiel zuvor bereits heruntergeladen haben, können es über [Store > Bibliothek] weiterhin erneut herunterladen, auch wenn es vom eigenen PS4-System gelöscht wurde.

„Bis zur Entfernung der In-Game-Käufe auf der PS4 bleiben Aufladungen und Käufe sowohl im PlayStation Store als auch im Ingame-Shop weiterhin verfügbar“, schrieb miHoYo.

Der nächste Einschnitt für PS4-Spieler erfolgt am 25. Februar 2026 um 16:00 Uhr MEZ mit der Entfernung aller Ingame-Käufe aus dem PlayStation Store und dem In-Game-Shop.

Bis zur Einstellung der Updates auf der PS4 können alle über den PlayStation Store gekauften, aber noch nicht eingelösten Items weiterhin durch Einloggen in „Genshin Impact“ auf der PS4 erhalten werden.

Nach der Entfernung der Ingame-Käufe bleibt „Genshin Impact“ auf der PS4 noch für einige Wochen spielbar.

Wann geht die PS4-Version vom Netz?

Endgültig Schluss ist für „Genshin Impact“-Spieler auf der PS4 am 8. April 2026 um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). An diesem Tag stellt miHoYo die Unterstützung für Sonys Last-Gen-Konsole offiziell ein. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Log-in auf der PS4 nicht mehr möglich.

Alle zuvor im PlayStation Store gekauften, aber noch nicht eingelösten Items können ab dem 8. April 2026 nur noch über die PS5-Version von „Genshin Impact“ abgerufen werden.

miHoYo ruft Spieler daher dazu auf, ihr Konto – sofern noch nicht geschehen – so schnell wie möglich mit der PS5-Version zu verknüpfen.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Cronos The New Dawn: Exklusiv – vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole
Cronos The New Dawn Exklusiv - vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole

In wenigen Wochen erscheint Bloober Teams neuer Horrortitel „Cronos: The New Dawn“ für PC und Konsolen. Nachdem bereits im Juni eine physische Version für die Konsolen angekündigt wurde, ist nun klar, dass ein vollwertiger physischer Release nur auf einer Konsole geboten wird.

Dying Light The Beast: Brutaler denn je – Blut, Gedärme und abgetrennte Gliedmaßen im neuen Trailer
Dying Light The Beast Brutaler denn je - Blut, Gedärme und abgetrennte Gliedmaßen im neuen Trailer

Die „Dying Light“-Reihe hat noch nie mit Blut und expliziter Gewaltdarstellung gegeizt, doch mit „Dying Light: The Beast“ hievt Entwickler Techland die Brutalität laut eigenen Aussagen auf das nächste Level. Das verdeutlich auch ein neuer Trailer mit dem passenden Titel „Blut & Gedärme“.

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.