Zum Inhalt springen

PS3 Headset - Virtual oder nativ Sound?


Psychotikus

Empfohlene Beiträge

@mimix : Ich bin auch am überlegen ob ich den vorgänger versuche. Allerdings schreiben viele davon das seit der FW 4.2 ein ständiges Rauschen zu hören ist und eben auch diese Verbindungsprobleme auftreten... teilweise alle 30 Minuten. Hast du diese Probleme nicht? Nutzt du WLan auf der PS3?

 

Das Prob ist das die WIreless Sonys alle auf der Wlan Frequenz laufen und das sich eben beisst.

 

Ganz abgesehen davon sehe ich aber keinen Vorteil für Wireless... es sei denn man will damit durchs haus rennen aber dann kann ich auch mitm Handheld zocken xD. Die Scheisse an Wireless ist eben das der Akku bei täglicher Nutzung schnell an Lebensdauer verliert... Und du spätestens nach 1 oder 2 Jahren dir ein neues Headset kaufen MUSST um mehrere Stunden am Stück spielen zu können. Die Akkus sind ja auch nicht austauschbar. Deswegen kommt mir kein Wireless mehr ins Haus.

 

@Alphatierchen & Germane:

 

Übrigens kann man das Pulse headset nicht über klinke an die ps3 anschließen. Ich wüsste jdf nicht wo. Meine PS3 slim hat keinen anschluss dafür... und über den dongle geht nur für den tv.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe auch das Sony Pulse Headset und ich muss ehrlich sagen am Anfang hat es mir auch recht gut gefallen.

 

Was mich über die Dauer jedoch gestört hat ist zum einen der Tragekomfort, das Ding ist wirklich schwer und zum anderen die Bass-Wiedergabe. Wie hier schon geschrieben ist diese echt mau wenn man die Rumblefunktion abstellt. Das vibrieren ging mir auf Dauer wirklich auf den Zeiger und war mehr störend als nützlich.

 

Ein weiteres Problem hatte ich mit Verbindungsabbrüchen wenn meine Frau z.B. Filme im Wlan gestreamt hat. Da kommt es ständig zu Tonaussetzern weil sich die Frequenzen stören. Mit der Akkuladezeit und Nutzungsdauer war ich zufrieden.

 

Mit erscheinen der PS4 habe ich mir jetzt noch das Astro A50 gegönnt. Da liegen zwar preislich Welten dazwischen, aber das hört man dann auch. Das A50 ist auch nur ein Stereo Headset mit Virtual 7.1 aber der Sound ist einfach überwältigend. Allein schon der Unterschied bei der Basswiedergabe, da denkt man die haben beim Pulse vergessen die Tieftöner einzubauen.

 

Das A50 ist deutlich leichter, es gibt keine Verbindungsabbrüche durch Wlan Störungen und der Akku hält 8-10h durch und ist in 3-4h wieder aufgeladen.

 

Wenn du ein wirklich gutes HS willst dann kann ich dir das A50 wirklich ans Herz legen (wenn du bereit bist 300 Ocken für so ein Gerät auszugeben). Sound- und Verarbeitungsqualität sind über jeden Zweifel erhaben. Da Pulse würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, wegen der o.g. Kritikpunkte. Es ist sicher kein schlechtes HS aber für die ca. 160 Euro bekommt man vielleicht auch was besseres. Oder eben länger sparen, was drauflegen, das Astro A50 kaufen und glücklich darüber sein eines der besten Headsets zu haben die es zu kaufen gibt ...:bana1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mimix : Ich bin auch am überlegen ob ich den vorgänger versuche. Allerdings schreiben viele davon das seit der FW 4.2 ein ständiges Rauschen zu hören ist und eben auch diese Verbindungsprobleme auftreten... teilweise alle 30 Minuten. Hast du diese Probleme nicht? Nutzt du WLan auf der PS3?

 

Das Prob ist das die WIreless Sonys alle auf der Wlan Frequenz laufen und das sich eben beisst.

 

Ganz abgesehen davon sehe ich aber keinen Vorteil für Wireless... es sei denn man will damit durchs haus rennen aber dann kann ich auch mitm Handheld zocken xD. Die Scheisse an Wireless ist eben das der Akku bei täglicher Nutzung schnell an Lebensdauer verliert... Und du spätestens nach 1 oder 2 Jahren dir ein neues Headset kaufen MUSST um mehrere Stunden am Stück spielen zu können. Die Akkus sind ja auch nicht austauschbar. Deswegen kommt mir kein Wireless mehr ins Haus.

 

@Alphatierchen & Germane:

 

Übrigens kann man das Pulse headset nicht über klinke an die ps3 anschließen. Ich wüsste jdf nicht wo. Meine PS3 slim hat keinen anschluss dafür... und über den dongle geht nur für den tv.

 

moin,

 

suche auch eins für die ps4, ps3 hab ich leider voreilig ( media player) verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theorethisch kann man das. Aber wenn man den Klinkenstecker einsteckt ist keine 7.1 funktion mehr vorhanden .. dann wird nur noch über Stereo ausgegeben. Außerdem ist das Kabel viel zu kurz.. vllt 30 cm.

Da man dies in den Controller einsteckt (PS4) ist es nicht zu kurz (eher lang)

hab es selber und benutze es auch so da ich auf den Patch im Januar warte

 

 

Da Pulse würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, wegen der o.g. Kritikpunkte. Es ist sicher kein schlechtes HS aber für die ca. 160 Euro bekommt man vielleicht auch was besseres. Oder eben länger sparen, was drauflegen, das Astro A50 kaufen und glücklich darüber sein eines der besten Headsets zu haben die es zu kaufen gibt ...:bana1:

Also das Headset kostet 120 Euro (hab es vor 2 Wochen gekauft) und keine 160 Euro.

Für den Preis ist es mehr als gut.

Ich sehe nur Vorteile:

Sound sehr gut

Kabellos in 7.1

Mit Klinke an Controller -> Stereo inkl HS

Akkulaufzeit TOP

Wenn es leer ist und man es nicht laden will wärend man spielt - in Controller mit Klinke und es geht.

Original Sony mit Anzeige in der PS3 und PS4

App für die PS3 und evtl. später für die PS4

Bearbeitet von Rooney883
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rooney:

 

Meine Kommentare bzw die ganze Thematik bezieht sich auf die PS3.

 

Es kostet bei Amazon genau 129. Kostete aber auch schonmal 160 bzw 150.

 

Für den Preis ist es gut aber mehr auch nicht. Ich frag mich ob du auch andere HS getestet hast um enn Vergleich ziehen zu können.

 

Ich habe mich nun dazu durchgerungen und mir ein HS mit nativen 5.1 Sound bestellt. Nen Kumpel meint das nativ immer besser ist als Virtual und er legt auch viel wert auf guten sound... ich vertraue ihm da mal.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rooney:

 

Meine Kommentare bzw die ganze Thematik bezieht sich auf die PS3.

 

Es kostet bei Amazon genau 129. Kostete aber auch schonmal 160 bzw 150.

 

Für den Preis ist es gut aber mehr auch nicht. Ich frag mich ob du auch andere HS getestet hast um enn Vergleich ziehen zu können.

 

Ich habe mich nun dazu durchgerungen und mir ein HS mit nativen 5.1 Sound bestellt. Nen Kumpel meint das nativ immer besser ist als Virtual und er legt auch viel wert auf guten sound... ich vertraue ihm da mal.

Oder 117 Euro (bei Amazon) so wie es vor 3 Wochen der fall war.

Div Programme zeigen den Tiefpreis :zwinker:

Wer 150 Euro oder mehr zahlt soll es gerne machen - Preis ist gerade Stabil bei + / - 120 Euro.

Das mit der PS3 steht aber nicht im ersten Post oder? Wenn doch hab ich es gekonnt überlesen. Ein Vergleich habe ich natürlich zu meiner Kaufentscheidung genommen. TB hatte ich auch bestellt aber dieses überzeugte nicht und ging zurück.

Wollte mich zwischen diesen beiden entscheiden.

Aber gut hast ja auch schon deine Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich bin grade auf der Suche nach nem guten Headset. Ich lese und lese rezessionen vor mich hin aber kann mich nicht entscheiden.

 

Ich frage mich vor allem was einen besseren, realeren Klang erzeugt: 7.1 Virtual Surround Sound oder nativen 5.1 Sound? Hört man da überhaupt deutliche Unterschiede? Hat da jemand Erfahrungen bzw Vergleichsmöglichkeiten?

 

Rezensionen bei Amazon helfen da wenig weiter da die meisten die Headsets für den PC nutzen und dessen Soundqualli ja auch von der Soundkarte abhängig ist. Die offiziellen Sony Headsets sind für mich keine Option mehr wegen Bluetooth- Verbindungsproblemen. Ich schwanke momentan zwischen Sharkoon und Tritton.

 

Also das wichtigste zuerst. Wieviel möchtest du für ein HS ausgeben? Und Punkt 2. Soll es ein Kabelgebundenes sein oder eher wireless?

 

Ich zb hatte jetzt 4 Jahre das AX Pro. Ist vom Sound her ganz gut. Aber zu bass lastig, aber das kann man bei AX Pro ja regulieren. Ich habe aber kein bock mehr auf das Kabel, also habe ich mir das Astro A50 gekauft. Ist wireless und ist vom Sound her nochmal ne ganze ecke besser wie das AX Pro. Hat aber auch seinen Preis.

 

Und eine sache noch. Es ist völlig egal ob True oder Virtueller Sound. Das Ohr nimmt sowas eh nicht war bei Kopfhörern. Hatte mal ein Test gelesen wo das belegt wurde. Wenn die Decoder box oder Mixamp sein Job gut macht, dann ist der Sound so als Spiele sich gerade alles in seinem Wohnzimmer ab. Und das ist es ja was alle wollen + Ortung :D

Bearbeitet von FU2 Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jabba: Maximal 150. Wenns geht nen bisschen weniger. Definitv kabelgebunden weil ich, wie schon schrieb, weil ich keine Lust habe mir in 1 oder 2 Jahren ein neues zu kaufen weil der Akku nix mehr taugt.

 

Aber wie gesagt hab ich mich schon entschieden. Und zwar für das Sharkoon X-Tatic Pro Gaming Headset. Die Rezensionen sind zwar ein wenig durchwachsen aber ich will es einfach mal anderthalb Wochen testen. Und kanns ja zurückschicken wenns mir nicht gefällt.

 

@Roony: Ob es im ersten Post steht weiß ich grad auch nicht aber der Threastitel lautet: "PS3 Headset - Virtual oder Nativ Sound?". Das beantwortet die Frage ja schon im voraus.

 

Die PS4 werde ich mir auch noch nicht holen. Hab noch genug für die PS3 und will bis zur Slim warten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Sharkoon ist vom Sound her genauso wie das AX Pro. Was auch kein wunder ist, stecken auch die genau gleichen Bauteile drin. Von preis her aber billiger, also eher das Sharkoon kaufen. Würde aber dazu noch das AX 720+ testen. Das soll obwohl es ein Stereo HS ist den besseren klang haben wie das AX Pro/Sharkoon. Grund ist die decoder box die ein klasse Virtuellen Sound abliefern soll. So berichten es viele die beide Headsets zuhause hatten. Und kostet genauso viel wie das Sharkoon.

 

Hier nochmal ein aufklärender bericht was den so genanten True 5.1 Sound und den Virtuellen Sound bei HS betrifft.

 

http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=spot-on-technology&type=2

Bearbeitet von FU2 Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke für den link, werds mir nachher durchlesen.

 

Ich finde vor allem das das sharkoon besser aussieht xD

 

EDIT:

 

Der Artikel ist echt verdammt gut und informativ. Kann ich nur jedem ans Herz legen der ein wenig Verständnis über die Materie erlangen will. So fällt es einen auch viel leichter ein gutes Headset zu finden. Danke für die Erleuchtung^^

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...