Zum Inhalt springen

PS3 Headset - Virtual oder nativ Sound?


Psychotikus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin grade auf der Suche nach nem guten Headset. Ich lese und lese rezessionen vor mich hin aber kann mich nicht entscheiden.

 

Ich frage mich vor allem was einen besseren, realeren Klang erzeugt: 7.1 Virtual Surround Sound oder nativen 5.1 Sound? Hört man da überhaupt deutliche Unterschiede? Hat da jemand Erfahrungen bzw Vergleichsmöglichkeiten?

 

Rezensionen bei Amazon helfen da wenig weiter da die meisten die Headsets für den PC nutzen und dessen Soundqualli ja auch von der Soundkarte abhängig ist. Die offiziellen Sony Headsets sind für mich keine Option mehr wegen Bluetooth- Verbindungsproblemen. Ich schwanke momentan zwischen Sharkoon und Tritton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

bin mich auch im moment am umschauen. hab mehrere tests von sony's headsets gelesen. pulse und den vorgänger. und eigentlich waren immer alle begeister. das pulse hat vituel 7.1 mit einer art rumble funktion.

es hies das man alles sehr genau orten konnte.

deine frage welche unterschied es zwischen den beiden arten gibt, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

 

ich hab gegoogled und bin u.a. in playstation foren fündig geworden.

 

sry, hab deine letzten sätze wohl überlesen, aber kann das pulse nicht auch über klinke anngeschlossen werden? meine ich hab gelesen das so ein kabel dabei liegen würde um es zb an nem mp3 player anschliessen zu können.

ich besitzt momentan das tritton ax pro und bin vom klang her bestens zufrieden. hat aber leider kabel drum muss nen neues her.

 

hab hier letzten übrigens gelesen das sony demnächst nen ps4 headset (mit irgendwelchen tollen funktionen) vorstellen möchte.

 

deshalb warte ich erstma noch ab.

 

viel geschrieben, hoffe konnte etwas helfen.

Bearbeitet von germane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theorethisch kann man das. Aber wenn man den Klinkenstecker einsteckt ist keine 7.1 funktion mehr vorhanden .. dann wird nur noch über Stereo ausgegeben. Außerdem ist das Kabel viel zu kurz.. vllt 30 cm.

 

Die Rumble Funktion finde ich eigentlich weniger toll... denn man versucht damit den Bass quasi zu ersetzen... heisst wenn man die rumble funktion ausmacht is der bass quasi auch weg.

 

Also ich habe das Headset hier und es stellt mich einfach nicht zufrieden. Einmal wegen den Einbrüchen, wegen dem fehlenden Bass und weil die Ladezeiten mindestens so lang sind wie die Akku verbrauchszeit.. (ich mein sogar noch länger).

 

Der Sound an sich ist nicht schlecht... aber ich bin der Meinung das man für das Geld noch besseres bekommt. Und der Tragekomfort is wegen des Gewichts gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theorethisch kann man das. Aber wenn man den Klinkenstecker einsteckt ist keine 7.1 funktion mehr vorhanden .. dann wird nur noch über Stereo ausgegeben. Außerdem ist das Kabel viel zu kurz.. vllt 30 cm.

 

Die Rumble Funktion finde ich eigentlich weniger toll... denn man versucht damit den Bass quasi zu ersetzen... heisst wenn man die rumble funktion ausmacht is der bass quasi auch weg.

 

Also ich habe das Headset hier und es stellt mich einfach nicht zufrieden. Einmal wegen den Einbrüchen, wegen dem fehlenden Bass und weil die Ladezeiten mindestens so lang sind wie die Akku verbrauchszeit.. (ich mein sogar noch länger).

 

Der Sound an sich ist nicht schlecht... aber ich bin der Meinung das man für das Geld noch besseres bekommt. Und der Tragekomfort is wegen des Gewichts gewöhnungsbedürftig.

 

 

:think: schade, hatte eigntlich nur gutes gelesen. ich glaub ich hab das gleiche problem und weiss nicht welches headset ich kaufen soll.:nixweiss:

auf jeden fall kabellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein tritton ax pro und das hat vier lautsprecher auf jeder seite und somit wohl true surround sound, während die (meisten) 7.1 headsets nur künstlichen surround sound haben weil, sie meistens nur einen lautsprecher auf jeder seite haben.

Bearbeitet von SCHRABWOOD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein tritton ax pro und das hat vier lautsprecher auf jeder seite und somit wohl true surround sound, während die (meisten) 7.1 headsets nur künstlichen surround sound haben weil, sie meistens nur einen lautsprecher auf jeder seite haben.

 

in meinen oben genannten test meinten sie dass das pulse sich aber nicht mit seinem virtuellen 7.1 vor geräten mit true surround verstecken muss.

kann ich selber aber nichts zu sagen, da ich auch nur das ax pro habe und somit keine vergleichsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Germane: Naja... das bass empfinden ist natürlich eine subjektive sache und auch je nahc spiel natürlich unterschiedlich..

 

was die abbrüche angeht habe ich innem forum ne lösung gefunden die ich noch austesten muss... angeblich soll man das headset erst starten und dann die ps3 anmachen... inwiefern das helfen soll weiß ich nicht aber ich werds das we über einfach mal testen und am montag oder sonntag abend berichten ob sich was gebessert hat. Es soll übrigens mit dem WLan der ps3 zusammenhängen...

 

über das akku problem könnte ich noch hinwegsehen wenn das wirklich funktionieren sollte. Der Akku hält bei mir gut 10 bis 15 Stunden ohne Bass Impact. Fürs aufladen brauchts aber wie gesagt mindestens genauso lange. Du kannst es also entweder jedesmal nachm zocken an die leine legen oder die leine beim zocken anstöpseln (wenn er leer ist). Und im Gegensatz zu den Controllern kann amn das ding auch an den PC hängen zum aufladen. Ist also kein allzu großes Problem... nur für 150 Euro find ich das etwas mager aber muss ja jeder selber wissen.

 

Wenn das mit den Abbrüchen weg geht sollteste es vllt einfach mal probieren... oder mal den vorgänger probieren.

 

Was den 7.1 Virtual Sound angeht ist er einfach klasse... ich frga mich halt nur ob 5.1 nativ besser, schlechter oder ähnlich gut ist... aber meiner erfahrung ist das wahrscheinlich eher eine frage des hertsellers und des modells..-.-

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sony wireless Stereo Headset (Vorgänger vom Pulse) und bin mehr als zufrieden. Ich hatte davor ein Sharkoon x-tatic digital und eins von Turtle Beach. Find von denen das Sony am Besten:

 

- Kabellos (Klar muss es hin und wieder aufgeladen werden, aber man kann es ja beim aufladen weiterhin tragen, dann hat man halt für 1-2 Stunden ein "kabelgebundenes".). Wenn du einmal ein Kabelloses hattest willste nicht mehr eins mit Kabel.

 

- Super Tragekomfort

- Super Klang, guter Bass, genaue Gegnerortung, gutes Mic

 

Über das aktuelle Pulse kann ich leider nicht berichten da ich wie gesagt den Vorgänger habe.

Aber jeden den ich privat oder aus dem Clan kenne der ein Sony Headset besitzt ist mit dem Teil glücklich.

 

Von daher mein Tipp: Hol dir das Pulse oder den Vorgänger :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Im Herzen Jung Zwei hinreissende Darsteller, die in einer schmerzlichen Liebesbeziehung mit hohem Altersunterschied ihren Figuren soviel Liebe und Sehnsucht einverleiben. Eine tolle Romanze 8/10 DogMan Luc Bessons wilder Genre-Mix hat ein paar tolle Momente aber insgesamt ist das hier soviel Quatsch und stumpfer Ästhetizismus, dass ich am Ende ziemlich ratlos zurückgelassen worden bin. Civil War Garland ist ein ausgezeichneter Regisseur aber wie schon bei „Men“ bleibt Garland hier doch etwas oberflächlich/wenig originell obwohl diese erschreckende Zukunftsvision, die einen wunderbar realistischen Touch versprüht, audiovisuell eine Wucht ist. Es gibt zudem auch definitiv bessere Werke zu Kriegsfotografen aber diesem Thema will sich Garland politisch und ethisch nur visuell nähern, was als reines Erfahrungskino fantastisch funktioniert. Das letzte Drittel war mir auch etwas zu vorhersehbar aber hey, auch wenn Garlands letzten beiden Werke nicht an seine ersten beiden heranreichen, ist auch Civil War ein absolut sehenswertes Werk und ich freue mich auf eine weitere Sichtung. Und sollte es, wie bereits angekündigt, seine vorerst letzte Regiearbeit sein, ist das schon eine super Filmographie. 7/10
    • Mein größtes war glaube ich bisher 112 gb oder so.. 200 ist schon eine Hausnummer  Zumindest wird zocken denn heute wohl nichts mehr
    • Leverkusen gerade wirklich schlecht... So schlecht das West Ham mit ihrem "Kick and Rush" zu erfolgreich ist.
    • Nach 123 Stunden hat mich jetzt die Drachenpest heimgesucht...  Um genau zu sein, es war eine Vasallin aus dem Rift. Hatte ich noch nicht lange dabei. Ruhestadt macht jetzt seinem Namen alle Ehre 🤦🏻😵‍💫
    • Wird mit Sicherheit besser werden,Teil 1 hatten die Entwickler noch nicht so die Erfahrung und trotzdem war es mal was anderes und die Spielwelt top 
×
×
  • Neu erstellen...