Zum Inhalt springen

Backup von einer PS3 auf eine andere übertragen


Ice03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jeweils eine PS3 an zwei verschiedenen Orten und würde gerne die Spielstände der einen mit einem USB Stick auf die andere ziehen (per Kabel kann ich also nichts übertragen).

Dafür hatte ich bei der ersten ein vollständiges Backup auf einen USB-Stick gemacht.

 

Ich wollte das Backup bei der 2. PS3 nun einspielen, leider kommen bei den Spielen Fehler, das diese die alten Spielstände nicht erkennen.

Ich habe schon gelesen, das zunächst einmal der Accountname gleich sein muss. Leider weiß ich meinen ersten Accountnamen nicht mehr...

 

 

Kann mir jemand helfen, wie kriege ich meinen Accountnamen raus? Oder liegt es nicht daran, das dieser nicht übereinstimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mal. Du musst darauf achten, dass die Benutzernamen auf beiden Konsolen identisch sind. Heißt dein Benutzer auf der einen Konsole z.B. "Josef", dann muss der Benutzer auf der anderen PS3 ebenfalls "Josef" heißen, damit du die Savegames ohne Probleme nutzen kannst.

 

Mir ist das aufgefallen, als meine PS3 defekt war und ich mir eine neue gekauft habe. Auf der alten hatte ich zwei Benutzer (einmal Ich, und einmal mein Vater). Auf der neuen habe ich nur einen Benutzer (mich) erstellt, der den gleichen Namen hatte, wie der auf meiner alten Konsole. Mit diesem Nutzer konnte ich die entsprechenden Savegames problemlos nutzen. Den zweiten Nutzer (mein Vater) hatte ich vergessen zu erstellen. Die PS3 hat, als ich das Backup eingespielt habe, einen zweiten Nutzer erstellt, dessen Name sich nicht mit dem auf der alten Konsole gedeckt hat. Mit diesem Nutzer hatte ich dann das gleiche Problem wie du! :)

 

Edit: Der Benutzername ist einfach nur der Name, der dann erscheint, wenn du deine PS3 einschaltest. Du siehst dann ein Auswahlmenü, in dem du entweder deinen Benutzer auswählen oder einen neuen erstellen kannst. Ein Accountname (bzw. eine PSN-ID) ist etwas völlig anderes, und hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun.

Bearbeitet von goodoldbismarck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jeweils eine PS3 an zwei verschiedenen Orten und würde gerne die Spielstände der einen mit einem USB Stick auf die andere ziehen (per Kabel kann ich also nichts übertragen).

Dafür hatte ich bei der ersten ein vollständiges Backup auf einen USB-Stick gemacht.

 

Ich wollte das Backup bei der 2. PS3 nun einspielen, leider kommen bei den Spielen Fehler, das diese die alten Spielstände nicht erkennen.

Ich habe schon gelesen, das zunächst einmal der Accountname gleich sein muss. Leider weiß ich meinen ersten Accountnamen nicht mehr...

 

 

Kann mir jemand helfen, wie kriege ich meinen Accountnamen raus? Oder liegt es nicht daran, das dieser nicht übereinstimmt?

 

Also, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden - Normalerweise kannst du den Accountnamen herausfinden, wenn du bei einem heruntergeladenen Spiel Dreieck drückst, dann auf Informationen und dann bei "Käufer" schaust. Da müsste dein Accountname stehen.

 

Ob das bei den Spielständen auch so ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube weniger.

 

EDIT:

 

Ich habe auch zwei verschiedene PS3 an zwei verschiedenen Orten, übertrage auch immer per USB-Stick meine Spielstände und hatte vorher auch ein Backup gemacht, sie also quasi geklont. Wenn ich Probleme mit Speicherständen hatte, dann hab ich folgendes gemacht:

 

Du meldest dich ganz normal beim PSN an, gehst dann auf Kontoverwaltung -> Systemaktivierung und aktivierst deine PS3. Daran könnte es mMn auch liegen.

Bearbeitet von Yamaterasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

 

Ich habe alles ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1)

Also, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden - Normalerweise kannst du den Accountnamen herausfinden, wenn du bei einem heruntergeladenen Spiel Dreieck drückst, dann auf Informationen und dann bei "Käufer" schaust. Da müsste dein Accountname stehen.

-> bei mir steht da nur drei andere Sachen, z.B. zur Kindersicherung

 

2)

Du meldest dich ganz normal beim PSN an, gehst dann auf Kontoverwaltung -> Systemaktivierung und aktivierst deine PS3. Daran könnte es mMn auch liegen.

 

 

 

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Ebenfalls auffälig war, das die Datenwiederherstellung extrem schnell geht, ist nach 5s fertig. Dagegen hat die Sicherung fast 1h gedauert.

Bearbeitet von Ice03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls auffälig war, das die Datenwiederherstellung extrem schnell geht, ist nach 5s fertig. Dagegen hat die Sicherung fast 1h gedauert.

 

Das ist schon komisch.

 

Eine letzte Möglichkeit wüsste ich noch, allerdings bräuchtest du dafür ein Kabel und müsstest deine beiden PS3 verbinden. Dann hättest du die Möglichkeit deine PS3 zu klonen – sprich, einen stinknormalen Datentransfer zwischen beiden PS3 durchzuführen.

 

Ich habe das auch gemacht, wenn auch mit ein paar Schwierigkeiten. Das allerdings nur, weil ich auch gleich noch ne neue Festplatte in die neue PS3 mit eingebaut hatte.

 

Bei mir funktioniert dadurch aber alles einwandfrei. Das Beste daran: Durch den Datentransfer werden auch deine Benutzer- und Accountnamen übertragen. Probleme mit Spielständen wirst du keine mehr haben, außer vielleicht durch die Systemaktivierung. Aber das ist ja einfach zu bewerkstelligen.

 

Ansonsten wäre ich leider mit meinem Latein auch am Ende, wie du die Spielstände nutzen oder die Namen rausbekommen könntest. :/

 

EDIT:

 

Eine Sache wüsste ich vielleicht noch, die man manchmal leicht vergessen kann – ist denn auf beiden PS3 die aktuelle Firmware drauf?

Bearbeitet von Yamaterasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Hast du es normal gekauft oder über Playstation Plus bekommen? 
    • Stellar Blade und (ich glaub seit Heute in EA Play, eeeendlich!) NHL 24 <3 - Ersteindruck der Testversion war gut. Eishockey ist Liebe. In NHL 22 hatte ich wieder knapp 800 Spielstunden.
    • Rein von den Situationen/Logik her, hätten sie in Dune 2 z.T. auch mehr in der Fremen Sprache reden müssen, das stört manchmal meine Immersion. Bei Dune 2 hat es mich ein paar mal gestört. Sich für das Medium Film/Serie interessieren, sich aber an fremden Sprachen und Untertiteln stören, das schränkt halt ein. Eigentlich schränkt es sogar ein, alles synchronisiert zu schauen, aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Ich will nie wieder weg vom OT, werde es aber z.T. wegen dem Kind müssen. 😛 Es ist doch seltsam, unterschiedliche Sprachen, aber alle reden deutsch 😂
    • Fand es schon damals bei Narcos sehr stark das man die Spanischen Passagen nicht Synchronisiert hat. Macht die Serie für mich einfach attraktiver, da es dadurch authentischer wird und das Temperament der Schauspieler besser zur Geltung kommt. Das selbe gilt hier für Shogun, die Serie wäre für mich nur halb so gut geworden hätte man sie komplett übersetzt. Nicht jeder Film/Serie ist für ein breites Publikum bestimmt und wenn die einzige Kritik darin besteht, sich über die vielen Japanischen Dialoge in einer in Japan angesiedelten Serie zu beschweren, weil man dadurch so viel lesen muss, sollte das verkraftbar sein. 
    • Mir geht´s grad gar nicht anders & ich komm kaum los davon 😁 @Topic: Ich habe gestern Abend in meiner Spielbibliothek Fallout 4 ausgewählt & da kam auch erstmal nur die PS4 Version zum download. Bin dann auf die 3 Punkte gegangen & ich glaube dann auf "Produkt anzeigen". Musste mir nochmals Fallout 4 "kaufen", für 0.00€ & konnte anschließlich die PS5 Version runterladen. Weiß aber gar nicht wann ich dazu komm, da ich zur Zeit ziemlich viel auf der Festplatte hab...
×
×
  • Neu erstellen...