xtcent81 Posted March 9, 2008 Share Posted March 9, 2008 Hallo, hab mal ne Frage bezüglich der Playstation 3 und dem Verbinden mit dem Netzwerk. Im Internet steht ja häufig das man die IP der PS3 in die DMZ des Routers stellen soll. Aber das würde ja heissen das keinerlei Firewall mehr vorhanden ist, welche die PS3 vor dem bösen Internet :-) schützt. Wie habt ihr das so gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
beamish Posted March 9, 2008 Share Posted March 9, 2008 Je nachdem, welche Art von Router du verwendest. Die meisten DSL-Router (ich gehe Mal davon aus, dass wir hier über DSL sprechen) haben heute eine Firewall eingebaut. Die angeschlossenen Geräte sind also in der DMZ "dahinter" und haben innerhalb eines lokalen Netzwerkes eine eigene IP. Der Router führt bei Zugriff auf das Internet dann eine address-translation (NAT) durch. Die unsichere Variante wäre, wenn du die PS direkt mit einem DSL Modem verbinden würdest, dann stünde sie direkt im Internet. Hoffe, ich konnte helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtcent81 Posted March 9, 2008 Author Share Posted March 9, 2008 klar ich rede von DSL. Ich hab einen Router von D-Link dranhängen. Dort habe ich die PS3 in die DMZ gestellt. D.h. es sollte einigermaßen sicher sein ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
beamish Posted March 9, 2008 Share Posted March 9, 2008 Das hört sich doch schon Mal prima an. Ein gewisses Restrisiko, das ja immer besteht, wenn man sich im Internet bewegt, bleibt natürlich. Vorallem, wenn du der PS gestattest über UPnP die Sicherheitseinstellungen des Routers zu ändern. Das ist leider für Chat und Teamplay notwendig. Dann sind einige Ports zur PS hin wieder offen. Aber solange Sony diese Protokolle vernünftig implementiert hat, sollte da nichts passieren. Dann viel Spaß im Internet Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobiasbarca Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 als ich mit meiner ps3 im internet war kam auf der plastation.de seite eine werbung für ein schutzprogramm der ps3 ..... habe mir das aber weiter nicht angeguckt:ka: .... wenn ich es finde sage ich bescheid lg tobiasbarca Link to comment Share on other sites More sharing options...
kenny252 Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 warum in eine DMZ? willst du über deine PS3 dienste anbieten? es reicht vollkommen aus, wenn du deine playstation wie einen normalen pc direkt an den router hängst, ohne zusätzlich DMZ-einstellungen. heutige router sind meist linux basierend und als stateful firewall konfiguriert, wass heist: wenn du mit deiner ps3 eine verbindung ins internet aufbaust, wird dies von der firewall als ligitim erachtet und du kannst online zocken (z.B.) ... wird aber versucht von aussen auf deine PS3 zuzugreifen, wird diese anfrage gedropt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
xtcent81 Posted March 16, 2008 Author Share Posted March 16, 2008 bei mir ging es auf die Art nicht. Ich hab nen D-Link Router wo die PS3 dran ist. Als ich dann Burnout Online gezockt hab, wurde ich ständig gekickt und wurde von der PS3 auf meine Firewall einstellungen verwiesen. Seit ich die PS3 in der DMZ hab, funktioniert alles Einwandfrei. Ich wollte zuerst nur die Ports für die PS3 öffnen, aber mein Router hat Irgerndeinen Fehler, die Seiten im Menü des Routers wechseln übelst lahm (teilweise 1Min Ladezeit von einem ins andere Menüfenster). Und in Anbetracht der Tatsache, das ich so um die 8 Ports öffnen sollte, hab ich mich lieber für die DMZ entschieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kenny252 Posted March 17, 2008 Share Posted March 17, 2008 okay, ich habe mit d-link leider zuwenig erfahrung, da d-link keinen guten ruf hat, und ich mich damit zum glück noch nicht beschäftigen musste. aber es ist ein armutszeugnis für einen router wenn er so ein verhalten an der tag legt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts