Jump to content

Absturz im Ruhemodus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine PS4-slim kommt mit dem Ruhemodus nicht mehr klar. Wird aus dem Ruhemodus heraus gestartet, wir immer die Systemspeicherprüfung durchgeführt + die übliche Belehrung, dass man die PS4 nicht einfach ausknipsen darf. Wenn man das System wirklich runterfährt (ausschaltet), dann startet das System soweit ganz normal.
Egal wie gestartet wurde, sieht das Hauptmenü unvollständig aus, die kleinen Symbole zu Mitteilungen, Freunden, Profil etc. werden nicht angezeigt. Ich habe zudem den Eindruck, dass das Ganze seit dem Update 8.03 irgendwie nicht sauber läuft.
In den Spielen (FIfa21, SM Miles Morales) hakt es schonmal, das war vorher auch nicht in diesem Maße.
Neuaufbau der DB und erneuter Download+Installation der Firmware habe ich schon versucht. Keine Besserung. Ideen...?

Ich würde mal vermuten, dass die Festplatte einen Knacks haben könnte und sich demnächst ganz verabschiedet...

Ist mir bei der Playsi bisher nicht passiert, hatte ich aber gerade am PC. Wurde alles sehr langsam und der PC ließ sich nicht mehr sauber herunterfahren.

Aber ist nur eine Vermutung... Vielleicht hast du ja zufällig eine andere passende Festplatte zum Testen da?

Tja, das habe ich natürlich auch schon gedacht. Im ersten Schritt würde ich mal das System initialisieren und schauen ob das hilft. Ggf. würde ich dann eine SSD einsetzen.

Meine Hoffnung war und ist aber, dass jemand das Problem kennt und auf Software-Basis eine Lösung parat hat.