Zum Inhalt springen

PS4 Systemabsturz nur bei Spielen!


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner PS4, welches seit Neuestem erst aufgetreten ist. Hierbei handelt es sich um einen kompletten Systemabsturz während des Spielens und zwar so, dass ich die Playstation erst vom Stromnetz trennen muss, um diese überhaupt wieder einschalten zu können. Dieses Problem ist bereits mehrmals aufgetreten und diese Abstürze passieren willkürlich. Zum ersten Mal ist ein derartiger Absturz bei Elden Ring aufgetreten (Mit Disc und erst nach ca. 20Std. Spielzeit) und um zu testen, ob es bei anderen Spielen ebenfalls auftritt, später dann auch bei Skyrim (digitale Version). Der Witz ist, dass YouTube, Netflix, Prime usw. problemlos stundenlang funktionieren. Bisher ist dort nicht ein Mal ein derartiger Absturz aufgetreten.

 Wie dem auch sei, folgendes habe ich zur Fehlerbehebung bereits unternommen:

- sämtliche gängigen Maßnahmen wie Initialisierung, Systemsoftware neu installieren, Datenbank neu aufbauen etc. 

- Reinigung der PS4

- Im Fall von Elden Ring wurde die CD auf Kratzer, Schmutz etc. überprüft

- Festplatte ausgebaut und auf äußerliche Schäden überprüft. Anschließend wurde diese mit zwei unterschiedlichen Programmen am PC auf Fehler gescannt (generelle Beschaffenheit, fehlerhafte Sektoren, Temperatur etc.) 

Ich besitze das gute Stück schon seit mehreren Jahren und es gab ungelogen nie Probleme. Nie. 

Mittlerweile vermute ich, dass altersbedingt der Arbeitsspeicher durch ist. Scheinbar kommt der Absturz erst immer unter Volllast zum Vorschein, denn wie bereits erwähnt funktionieren die Streamingdienste ohne Probleme.

Was ist hier das Problem und lohnt sich das einschicken für 150€? Denn ich habe bedenken, dass Sony das Problem nicht beheben kann und das Geld und die Mühe umsonst sein werden.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...