Zum Inhalt springen

Xbox series x 120hz Mode am LG oled65g39la


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab ne xbox series x und einen 65'' LG OLED TV | OLED65G39LA mit dem Game Mode bis zu 120HZ. Ich kann nun die Xbox auf 120HZ und 4k einstellen und die Spiele wie Elden Ring. Tekken 8, Wo Long, neues Forza etc. alles nun fast mit 120FPS Spielen laut game interface beim TV. Geht nun durch die 120HZ die Auflösung runter? Seh kaum nen unterschied gegen 60HZ, oder werden mir zwar 120FPS angezeigt aber das sind nur dir HZ und nicht die FPS? kapiere das nicht ganz :-) 

Eingestellt sind 4k 120hz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Minute schrieb linken98:

Hi,

Ich hab ne xbox series x und einen 65'' LG OLED TV | OLED65G39LA mit dem Game Mode bis zu 120HZ. Ich kann nun die Xbox auf 120HZ und 4k einstellen und die Spiele wie Elden Ring. Tekken 8, Wo Long, neues Forza etc. alles nun fast mit 120FPS Spielen laut game interface beim TV. Geht nun durch die 120HZ die Auflösung runter? Seh kaum nen unterschied gegen 60HZ, oder werden mir zwar 120FPS angezeigt aber das sind nur dir HZ und nicht die FPS? kapiere das nicht ganz 🙂

Eingestellt sind 4k 120hz

Die Spiele müssen 120hz auch unterstützen. Elden Ring macht das zB. nicht, völlig egal ob man einen 120hz TV hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb linken98:

Komisch, ich zeig mal nen Screenshot, hier stehen bis zu 120fps, eingestellt in der xbox series x hab ich 4k 120hz, wird das hochskaliert oder sind das nur die hz und nicht die fps? 

17118952097703814288838176856031.jpg

FPS sind die Bilder pro Sekunde, die die Konsole ausgibt. Hertz ist die Aktualisierungsrate deines Smart TVs. Es gibt Optionen, dass dein TV immer 120 Hertz ausgibt. Diese solltest du aber beim Gaming ausstellen, weil sie die Latenz erhöhen. Da berechnet dein TV automatisch Zwischenbilder. Ist beim Fernsehen nicht so wild, mich persönlich stört dieser "Soap-Opera-Effekt"  aber auch da.

Beim Gaming hast du dadurch aber wirklich Nachteile, weil deine Tasteneingaben nicht mehr exakt zu deinen Bewegungen auf dem Bildschirm passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kayo:

FPS sind die Bilder pro Sekunde, die die Konsole ausgibt. Hertz ist die Aktualisierungsrate deines Smart TVs. Es gibt Optionen, dass dein TV immer 120 Hertz ausgibt. Diese solltest du aber beim Gaming ausstellen, weil sie die Latenz erhöhen. Da berechnet dein TV automatisch Zwischenbilder. Ist beim Fernsehen nicht so wild, mich persönlich stört dieser "Soap-Opera-Effekt"  aber auch da.

Beim Gaming hast du dadurch aber wirklich Nachteile, weil deine Tasteneingaben nicht mehr exakt zu deinen Bewegungen auf dem Bildschirm passen.

Gibt es da nicht so einen Modus ich weiß jetzt nicht ob an der Konsole oder Fernseher das die HZ automatisch ausgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb linken98:

OK Danke, ist halt irritierent das da fps stehen im game Mode des TVs. Ich hab allm, vrr und boost Mode. Merke nix von Eingabe Verzögerung 

Im Game-Mode sollte alle Bildverbesserung eigentlich ausgeschaltet sein. Da muss man auch nichts mehr einstellen eigentlich. Ich kann es dir nur an Elden Ring erklären, teste es da mal. Elden Ring hat keine 120 Hz Option. Wenn dein TV dir da 120 FPS anzeigt, dann solltest du die Einstellungen bei deinem TV checken.

 

Edit: Ok, ist ja Elden Ring auf dem Bild. 😅 In Elden Ring solltest du keine 120Fps haben. Also Einstellungen vom TV.

Bearbeitet von Kayo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kayo:

Verstehe dich gerade nicht... Was meinst du?

Das halt der Fernseher nur die HZ ausgibt was das Spiel auch unterstützt, wie jetzt oben in dem Fall wenn das Spiel auf 60 fps begrenzt ist zeigt dir der Fernseher auch nur 60 HZ an und nicht die 120 HZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sandraklaus:

Das halt der Fernseher nur die HZ ausgibt was das Spiel auch unterstützt, wie jetzt oben in dem Fall wenn das Spiel auf 60 fps begrenzt ist zeigt dir der Fernseher auch nur 60 HZ an und nicht die 120 HZ

So kenne ich das eigentlich. Sollte so sein beim Gaming.

Fernseher haben diese Option aber, das sie es immer auf 120 Hz hochrechnen und Zwischenbilder generiert werden. Weiß jetzt nicht wie diese Option bei LG heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...