Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe gestern abend noch fernseh über meinen HTPC gegeuckt und bin dabei eingeschlafen. Heute morgen lief er noch und ich wollte den Fernseh wieder anmachen um weiter fernsehzu gucken. Leider hat meine BT Fernbedienung nicht funktioniert, weil alle USB Ports ohne saft waren. Dann hab ich ihn versucht mit dem Anknopf herunter zu fahren - ging abe nicht. Auch ein Reset mit dem Resetbutton vom Gehäuse brachte nichts. Ich musste lange den An/Aus Button des Gehäuses drücken, damit der PC erstmal hart ausgeschaltet wird.

Beim einschalten kam KEIN Signal und es ertönte vom PC ein anhaltender Piepton der nicht aufgehört hat.

Kennt jemand die Bedeutung von dem Piepton?

Denke sofort dass mein Mainboard im Sack ist, weil es schon öfters vorkam, dass die USB Ports rumgesponnen haben. Die PSU ist recht neu, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Posted

danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen.

Der Support von Asus hat mir zwar das gleiche gesagt, aber er meinte nicht, dass es auch an RAM und Grafikkarte liegen könnte.

Habe gerade meine beiden 2GB RAM Riegel von Corsair ausprobiert und siehe da: Der PC läuft wieder.

Dachte erst, eines der Riegel wäre kaputt um festzustellen welches wirklich defekt ist, habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert und folgendes festgestellt.

Der PC läuft (zwar nicht bis Windows, aber er läuft), egal welcher Riegel EINZELN verbaut ist. Aber wenn ich beide Riegel verbaue kommt wieder der oben genannte Dauerton. Habe die Riegel auch mal von Bank zu Bank getauscht.

Liegt es nun wirklich am RAM oder doch am Mainboard? Der RAM lief bisher immer im Dual Chanel.

Posted
danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen.

Der Support von Asus hat mir zwar das gleiche gesagt, aber er meinte nicht, dass es auch an RAM und Grafikkarte liegen könnte.

Habe gerade meine beiden 2GB RAM Riegel von Corsair ausprobiert und siehe da: Der PC läuft wieder.

Dachte erst, eines der Riegel wäre kaputt um festzustellen welches wirklich defekt ist, habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert und folgendes festgestellt.

Der PC läuft (zwar nicht bis Windows, aber er läuft), egal welcher Riegel EINZELN verbaut ist. Aber wenn ich beide Riegel verbaue kommt wieder der oben genannte Dauerton. Habe die Riegel auch mal von Bank zu Bank getauscht.

Liegt es nun wirklich am RAM oder doch am Mainboard? Der RAM lief bisher immer im Dual Chanel.

Jeder Riegel einzeln läuft, aber sobald du 2 Riegel (egal von welchem Kit) rein machst, gehs nichts mehr? Gehen 2 Riegel im Single Channel (falls du 4 Bänke hast)?

Ich denke jedenfalls dein Mainboard ist hin. Sehr unwahrscheinlich, dass alle deine RAMs ein knacks haben. Um sicher zu gehen, kannst du jetzt aber mehrmals Memtest86+ mit jeweils einem Riegel durchlaufen lassen.

Entweder ISO auf CD Brennen oder (falls dein BIOS das starten vom USB-Stick erlaubt) die DOS Version für den USB Stick benutzen.

Posted (edited)
wie weiss ich dass die riegel im single oder dual chanel laufen?

Ich weiss ja nicht welches Mainboard du hast, aber bei den meisten Mainboards hat jeder Channel eine eigene Slotfarbe, oder es steht auf dem Mainboard drauf. Ansonsten kann man unter Windows zum Beispiel mit CPU-Z nachsehen.

So siehts zb. bei mir aus. Gelb = Channel 1, Rot = Channel 2

PS: Dieser Bild Upload hier ist ne Katastrophe...

Edited by locomarco
Posted

also bei mir steckten die riegel in Bank 1 und 3. Wie genau die Farben nun waren, weiss ich nicht mehr. auf jedenfall hatte Bank 1 und 2 verschiedene Farben.

jIch weiss auch noch zu 100% das CPU-Z mir mal Dual angezeigt hat. Also lief der am bisher imme im DUal Chanel, wie von mir verlangt und von Alternate zu gebaut :)

2 Riegel im Single Chanel muss ich morgen mal ausprobieren. Ich berichte sobald ich Zeit dafür gefunden habe :)

Danke schonmal für die Infos