Zum Inhalt springen

Der Softwareentwickler-Thread


Benny

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich finde es schrecklich unperformant.

Genau diesem Irrglauben unterlag ich auch ;)

Nur werden Javaprogramme nicht hardcompiled, sondern liegen immer als Quelltext vor. Man spricht auch von einer Interpretersprache, weil bei jedem Programmaufruf das Programm kompiliert wird. Also Zeile für Zeile von der Java Virtual Machine interpretiert wird. Darum dauert es auch immer etwas länger Javaprogramme zu schreiben.

Aber dafür ist die Sprache sehr gut für alles geeignet. Da beim User kompiliert wird, hast du nur eine Sprache und programmierst auch nur Java, und kein Java für Windows, Java für *nix, etc. Das ist das gute und angenehme dran :)

 

@ Horst

Geschichte der Programmiersprachen – Wikipedia

aiSee Graph of the Month 03/05: History of Computer Languages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesem Irrglauben unterlag ich auch ;)

Nur werden Javaprogramme nicht hardcompiled, sondern liegen immer als Quelltext vor. Man spricht auch von einer Interpretersprache, weil bei jedem Programmaufruf das Programm kompiliert wird. Also Zeile für Zeile von der Java Virtual Machine interpretiert wird. Darum dauert es auch immer etwas länger Javaprogramme zu schreiben.

Aber dafür ist die Sprache sehr gut für alles geeignet. Da beim User kompiliert wird, hast du nur eine Sprache und programmierst auch nur Java, und kein Java für Windows, Java für *nix, etc. Das ist das gute und angenehme dran :)

 

Ich weiss :ok:

Es ist portabel, aber dennoch träge.

Gut mittlerweile wird gibt es sich durch die schneller HW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem "Was ist eigentlich euer Beruf"-Thread hat sich der Bedarf herauskristallisiert, über Programmiersprachen und Softwareentwicklung im Allgemeinen zu diskutieren.

Daher habe ich diesen Thread mal aufgemacht und die Beiträge hierher verschoben....

 

Viel Spaß beim Diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ick bin zwar keen Entwickler, habe aber dennoch oft mit Programmiersprachen zu tun. Indem ich die Infrastruktur wie Applikationsserver ala Tomcat zur Verfügung stelle.

 

Meine Probleme löse ich meist mit C/ C++ oder einer Scriptsprache wie Pyhton und/oder Shell(inkl awk :zwinker:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einleitung ist jetzt zwar mittendrin, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den Beitrag an den Anfang kriegen soll.

 

Als Entwicklerurgestein kenne ich auch: C, C++, Java, Shell (auch awk), PHP, Perl, Fortran und habe mich auch schon Mal über Cobol aufgeregt :D

 

Java ist mittlerweile recht zügig. Vorallem, wenn man unter dem aktuellen JDK entwickelt und es auch darunter ablaufen lässt.

 

Kenny: Was hast du gegen Tomcat?? Ist mein täglich Brot :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenny: Was hast du gegen Tomcat?? Ist mein täglich Brot :D

 

Was du nicht alles als Brot zu dir nimmst ... :tongue2:

 

Vor einer Weile, habe ich einen Unfertigen und Undokumentierten Tomcat übernehmen müssen, da darauf eine fehlerhafte Applikation läuft, macht das administrieren keinen Spass.

 

Die Applikation kann im Moment nicht gepatched werden und muss 24/7 zur verfügung stehen, daher ist im Moment auch nicht an einen Neuinstallation oder Portierung zu denken.

 

Die Applikation ist so buggi, dass die einmal in 24 ihre komplette Konfiguration verwirft, die löscht einfch ihre Konfigurationsdatei, warum wissen noch nicht einmal die Programmierer. Vielleicht habe ich Tomcat daher nur auf dem falschen Fuss erwischt...

 

Mal sehn bal bekommen ich neue Tomcats, vielleicht ändert sich dann meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Webapp fehlerhaft ist, kann aber die arme Tomkatze nichts dafür.

 

Deswegen glaub ich ja, dass die Tommitze nur auf dem falschen Fuss kennen gelernt habe.

 

Hast du ein paar Links für gute How To's zum Thema Tomcat?

 

Ich hoffe, dass wir diese Applikation bald vom netznehmen dürfen und den Tomcat optimieren dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...