Zum Inhalt springen

PS3 Laufwerk Problem


Putter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hatte gestern einen halben Herzinfarkt...

 

ich habe die PS3 40GB Version (normale größe nciht Slim).

 

Habe diese nur mitner 500GB Platte "modifiziert"

 

Und gestern war ich seit längerer Zeit mal wieder BFBC2 Online unterwegs.

 

Da stürzte das Spiel nach ca.2Std. mal wieder kurz ab.. Also der Sound (Hintergrundgeräusche sowie Fahrzeuggeräusche) lief weiter aber das Bild hing und Stück für Stück verschwand dann auch der Hintergrundsound. Also habe ich die PS3 nur noch per On/Off Restart zurückbekommen.

 

Nach dem Restart habe ich mir die Blu-Ray auswerfen lassen um zu schauen ob die noch Gut aussieht oder schmutzig ist... Sie war einwandfrei.

 

Nun fings jedoch an. Beim wieder einlegen wollte die PS3 erst garnicht. Da war ein Widerstand aber sie hat nicht versucht die CD zu nehmen... Also auf auswerfen gedrückt und mehrfach Probiert... Beim Auswerfen machte die PS3 immer kurz ein Geräusch also wollte Sie anfangen diese auszuschmeissen.

 

Nach einiger Zeit und ein paar Pulsschlägen höher begann die PS3 die CD wieder einzuziehen... eigentlich ziemlich normal nur fehlte mir noch ein oder zwei klicken summen...

 

Wie dem auch sei er hatte mir das game natürlich nicht angezeigt und somit wohl die CD nicht erkannt...

 

Ein paar versuche später und noch mehr schweiss wollte die PS3 dann wieder ganz normal.

 

 

Nun meine Frage:

 

Muss ich mir Sorgen machen?

 

Neues Laufwerk?

 

Und ist es eigentlich normal das die PS3 sich u.U. ab und an mal bei BFBC2 aufhängt?

 

Danke für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das beruhigt ja vorerst ein wenig das die Abstürze normal sind. Garantie ist leider nicht mehr... Überlege halt jetzt ob ich mirnen Ersatzlaufwerk schonmal beschaffen sollte damit evtl. Reparaturen nicht so lange dauern ;)

 

Weissja leider nicht ob das so die ersten Anzeichen eines baldigen Defekts sind.. oder ob die PS3 einfach nur Müde war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass du davon ausgehen kannst, dass sie bald den Geist aufgibt, zumindest das Laufwerk^^ Also wenn die CD nicht mehr eingezogen wird sind das schon "Hilfeschreie", auch wenns sie es jetzt wieder tut. Warum der Sound und das Bild nach und nach verschwunden sind, liegt vielleicht daran dass der Lesekopf bzw. Laser ne Macke hat und nicht mehr mit dem Lesen der Daten klar kommt :nixweiss: Alles nur ne Vermutung, aber ich würd die Zeit in der sie noch läuft genießen aber mich auch drauf einstellen, dass es bald vorüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay also ich habe meine ps3 jetzt 3-4jahre und zwischendurch hat sie auch mal die disc nicht erkannt,ingame geräusche blieben öfter aus oder der bildschirm blieb bei/nach einer ladephase schwarz.

 

ich habe die ps3 aufgeschraubt, das laufwerk entfernt und dann mit druckluft jede ritze, jedes loch ausgeblasen.

das laufwerk habe ich geöffnet und die lenkstangen des laserkopfs ausgebaut, gereinigt und wieder neu eingefettet (was beim BR Laufwerk öfter die fehlerquelle ist als der eingentliche laser an sich)

noch kurz den laser gereinigt und alles wieder zusammen gebaut .

 

seit dem keinerlei probleme mehr...läuft wie am ersten tag..

man brauch ein wenig fingerspitzengefühl beim laufwerk aber es lohnt sich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Also mit den Laufwerk ausbauen habe ich ehrlich gesagt nen bisserl Angst...

 

Aber mal schauen... Der Staub scheint ja ordentlich da drinne zu sein....

 

Achja und das Bild verschwand nicht... das ist nur gefreezed...

 

Aber der Ton wiederholt sich halt oft bis er dann irgendwann nicht mehr kommt.

 

Mal schauen, werde mir wohl ein Laufwerk als Ersatz schonmal zulegen oder die überlegung nach einer 2.PS3 tiefer ins Auge fassen ;)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass mit dem laufwerk aufschrauben is so ne sache... am besten lässt du dir von nem kollegen, der sich ein wenig damit auskennt helfen... so hab ichs auch gemacht ( der hat in seiner freizeit dvd player etc repariert )

deswegen auch der hinweis auf die führungsschienen des laserkopfes... die warn bei mir mit einer fett/staub/dreckschicht überzogen weshalb der laserkopf probleme hatte einwandfrei die disc abzufahren/abzulesen

deswegen machen viele den fehler wenn die ps3 keine discs mehr liest sich ne neu zu holen oder das laufwerk auszutauschen obwohl das problem mit ein paar handgriffen innerhalb von 30min behoben war...

aber ne gescheite druckluftreinigung hilft auch schon mal, siehe bilder =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...