Jump to content

Kein Sound über optische Audioverbindung


Lysander

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab mir eine Playstation Slim 120GB gekauft. Damit ich 5.1- Sound nutzen kann will ich diese mit meinem Heimkinosystem Panasonic SC- PT350W verbinden.

 

Das Panasonic- System habe ich 2007 gekauft und verfügt über einen optischen Audioeingang.

 

Ich habe die beiden Systeme jetzt miteinander verbunden, es kommt aber kein Mucks aus der Heimkinoanlage (nicht mal rauschen/ knacken bei voll aufgedrehtem Sound).

 

Was ich schon versucht/ getestet habe:

 

- rotes Licht bei Playstation Audio- out leuchtet

- optisches Audiokabel funktioniert (rotes Licht kommt durch)

- Playstation ist bei Sound- Einstellungen auf optischen Ausgang gestellt

- ich habe jeweils einzeln alle optischen Ausgangs- Einstellungen der PS getestet

- AV- Receiver ist auf optischen Eingang umgeschalten

- Update der Playstation auf die Firmwareversion 3.41

 

Laut Beschreibung von Panasonic kann die Anlage Eingangssignale in Dolby Digital und PCM abgespielen wenn diese von Kabelfernsehboxen und Digital- oder Satellitenreceivern kommen.

 

Hat noch jemand Ideen was sein könnte? Kann mein Panasonic- System vielleicht die Übertragungsstandards der Playstation nicht?

 

Danke schön im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

ist es nicht besser wenn er das eine ende in den tv steckt und das andere in die anlage ? weil ja dann der sound der normalerweiße aus dem tv lautsprechern rauskommen müsste , jetzt aus den lautsprechern der anlage kommt.

 

 

Nicht so leicht wie es schneint iwie xD

 

Ich wuerde dir raten, wenn du ueber sie PS3 zockst und Filme guckst diese mit der Bar zu verbinden, dann hast du halt immer den Sound wenn du etwas mit der PS3 machst. Mal ehrlich, die Quali im Free TV ist doch Mist ...da merkt man kaum nen Unterschied!

Link to comment
Share on other sites

"Mal ehrlich, die Quali im Free TV ist doch Mist ...da merkt man kaum nen Unterschied!"

 

???

 

Digitales Stereo und Dolby Digital 5.1 (was viele Filmen und Serien besitzen) sind ja wohl ein meilenweiter Unterschied zum normalen Stereoton.

Voraussetzung ist natürlich Digitalfernsehen o. eine Set-Top-Box mit optischem Ausgang.

 

@Topic

Ist vielleicht dein "Audio-Doppel-Ausgang" (ich nenns einfach mal so, genauer Begriff fällt mir gerade nicht ein) aktiviert, sprich schickt er den Sound auch über HDMI an den TV und setzt das irgendwie primär? *schulter-zuck*

DTS solltest du natülrlich ausschalten wenns dein System nicht kann, sonst bekommste nen richtig bösartiges rauschen aus den Lautsprechern ;)

 

@l0MosT0l

Sollte er die Möglichkeit haben den Sound per SPDIF/inu. SPDIF/out durch den durchzuschleifen wäre das natürlich eine Möglichkeit die garnicht so unschön klingt. So hat er DD 5.1 im TV und per PS3 sowieso. Aber in wie fern das funktioniert kann ich so nicht sagen. Müsste er versuchen ;)

Edited by Fireblade1987
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab beim Kollegen normales Fernsehen ueber Kabel mit ner 5.1 Anlage heohert...verglichen mit dem Sound einer DVD war das wie Schwarz Weiss TV und FUll HD Fernseher...

Dann ist die Kombi deines Freundes vielleicht eher suboptimal.:think:

Ich schau über Sat. und Ton/Bild sind immer top.:good:

Kleiner Nachtrag ;)

Manche Sat-Receiver neigen zu mehr, andere wieder zu weniger bass. Dann sind Einige kompatibel mit einem 5.1 Receiver und Andere eben nicht.

Was sich zumeist so darstellt, das die DD. -Signale von Unterbrechungen geplagt werden und Andere eben nicht (und Die müssen auch nicht immer mehr kosten ).

Beispiel Technisat : hatte ich immer wieder Aussetzer im DD.-Ton, als Er dann mal die Füsse von sich streckte (und ich somit einen Neuen brauchte) fiel die Wahl auf einen Telsky S200, der eben nicht durch tonale Ausfälle glänzt.

 

mfg. B.

Edited by moloch
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...