Zum Inhalt springen

hilfe für 5.1 soundsystem (an den TV Anschliessen)


Mister_X2008

Empfohlene Beiträge

Hi,

brauche eure Hilfe. Habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um folgendes: Habe mir eine 5.1 Soundsystem von Creative gekauft. Wollte es an meinem Tv anschliessen, da tritt folgendes problem auf. Die Anlage hat 3 anschlüsse (die eigentlich für die soundkarte für den pc sind) Line out 1,2 und 3. Auf der Verpackung ist es auch für den TV abgebildet. Habe nur 1 anschluss angesteckt und zwar an den kopfhörer anschluss vom Tv. Funktioniert, aber von 5 lautsprechern gehen nur leider 2.

 

Wollte jetzt fragen ob man einen Adapter oder ähnliches kaufen kann an den man alle 3 stecker am TV anschliessen kann.

 

Wäre dankbar um eure Hilfe :ok:

Mfg Mister_X2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es so einen Adapter gibt, aber dann bringt das 5.1 System doch nichts, weil du dann den "Surroundsound" über ein Stereo Signal ausgeben wirst..

 

Vllt. kannst du deinen PC zwischen TV und Soundsystem schließen? Also irgendwie Chinch vom TV an Line IN vom PC und dann von der 5.1 SOundkarte vom PC an das Soundsystem :) Keine Ahnung, aber optimal ist das auf keinsten... Hörst dann halt ein Stereo Signal über 6 Boxen ...

 

 

EDIT:

Achja, ich schätze mal, dass auf der Verpackung ein TV Gerät abgebildet ist, weil es doch diese DVD Player gibt, die hinten 3 Chinch Ausgänge haben genau für solche PC-Soundsysteme..

Bearbeitet von cyph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kopfhörerausgang des Fernsehers bekommst du aber nur Stereo, das hat selbst mit Adapter (über denn alle Lautsprecher laufen würden) nichts mit 5.1 zu tun.

 

Da unsere Glaskugeln gerade bei der Hauptuntersuchung sind wäre es vielleich hilfreich, du würdest uns sagen um was für ein System es sich handelt, welche Anschlüsse es noch bietet und welche Anschlussmöglichkeiten du am Fernseher hättest.

 

MfG Vel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5.1 Systeme von Creative sind hauptsächlich für PC-Systeme ausgelegt und werden per Klinke/Cinch Anschluss verbunden.

In den meisten Fällen hast hast du am TV nur ein Stereo Ausgang per Cinch und ein Digitalausgang per optisch oder koaxial (mit richtigem 5.1 Sound).

 

Da dein System keine digitalen Signale verarbeiten kann, wirst du nur ein Stereosignal herhalten.

Die PS3 bietet ebenfalls nur 5.1 Sound per digitalem Ausgang über optisch und HDMI (per HDMI auch 7.1).

 

Im Heimkino sollte deswegen ein AV-Receiver auch nicht fehlen.

 

Wenn du die Produktbezeichnung von deinen Lautsprechern noch mittteilen könntest, könnte ich dir sagen ob diese auch mit einem AV-Receiver betrieben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Direkt an den TV kannst du vergessen.

 

Was ginge wäre folgendes:

Mit der Decoder Station 5 von Teufel könntest du die PS3 oder den TV per optischem Kabel verbinden. Und die 3 Klinke Kabel deiner Lautsprecher per Klinke-Cinch Adapter benfalls an die DecoderStation. Damit könntest du echten 5.1 Surround Sound genießen. Kostenpunkt 179,- € + die Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...