Zum Inhalt springen

Ubuntu auf der PS3


kenny252

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

ich habe mir gestern abend einfach mal die Zeitgenommen, das neue Ubuntu 8.10 auf meiner Plastation zu installieren. Es ist keine detaillierte Anleitung sondern ehr, eine Objektive einschätzung ob es sich lohnt :ok:

 

 

Die eigentliche installation geht sehr einfach von statten, da diesmal auch das kboot-image am richtigen platz ist. Da ich die alternative installations cd verwendet habe, startete auch sofort die installation, nach dem reboot.

 

die installtion dauerte fast 1:30 h, was recht lange ist, für ubuntu, solche zeiten erreichte ich bis jetzt nur auf sehr alten rechnern.

zudem ist es notwendig eine entsprechende auslagerungs-partition zu erstellen, damit die installation nicht stehen bleibt.

 

bei aktueller HW ist das swappen (auslagern) allerdings ein schlechtes zeichen. da die swap-bereich auf der festplatte liegt und ein festplatten zugriff immer performance kostet.

wählt man die automatische partitionierung bei der installation, wird dieser swap-berreich automatisch angelegt.

 

beim start des installierten system viel mir sofort auf, dass ein paar dienste, gegenüber der PC version, fehlen. das booten geht relativ schnell, genauso wie das anmelden. sobald aber gnome geladen wird, wirkt das system sehr träge. das starten von firefox hat ca. 1 minute gedauert OOo hat sogar fast 3 min gebraucht um zu starten.

das ausführen von Multimedia-codecs wirkt ebenfalls sehr träge.

 

das arbeiten in der konsolle funtkioniert sehr schnell.

die HW erkennung ist sehr gut, alles komponenten konnten sofort genutzt werden auch WLAN! der wlan-chip wurde sogar schon bei der installation erkannt.

 

das feature, dass man auch auf dei GPU zugreiffen kann, habe ich mir verkniffen, da es im moment vorraussetzt, dass der kernel neu kompiliert werden muss, angesichts der ehr schlechten performance, ist das sehr schlecht.

 

 

FAZIT:

Allem in allem ist es ein solides und einfach zu installierendes System.

Leider macht sich der geringe Arbeitsspeicher schnell bemerkbar und das system fängt schnell an zu swappen. Auch nach der deaktivierung und optimierung der grafischen elemente wirkte gnome noch sehr träge.

 

Es lohnt sich eigentlich nur für leute die lange weile und zeit haben.

Die Multimedia-fähigkeiten lassen sich nicht wirklich gut nutzen genausowenig wie die Office-software.

 

Es ist ein nettes gimik, aber nicht praktikabel.

wer allerdings auf die grafische oberfläche verzichtet, hat ein sehr gutes, schlankes und schnelles OS, aber für ungeübte, könnte es ganz schnell zur verzweiflung führen.

 

in diesem sinne

 

LG Kenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...