PS3 mit Internet verbinden
-
Bestimmt ist das ein Ausgabe Problem! Wenn man kaum was hat, kann man kaum was ausgeben.... Am frühen Morgen....
-
By meister111 · Posted
Ich bin Student und wohne in einer kleinen aber feinen 1-Zimmer Wohnung. Am Anfang des Studiums hatte ich noch diverse Nebenjobs, aber irgendwann wurde es zu viel und lebe seitdem nur von Bafög, mit dem ich sehr gut klarkomme. Habe schon in jungen Jahren gelernt das Geld zu schätzen und es zu managen, weswegen ich auch einen eher minimalistischen Lebensstil pflege und bin auch nicht allzu konsumorientiert. Klar man kann sich mal hier und da was gönnen, wenn man es sich verdient hat, aber habe schon sehr früh die Materialismusfalle erkannt und bin auch nie da reingetappt. War schon immer die Art Mensch, der sich von kleinen Dingen erfreut. Das wo ich am meisten Geld ausgebe, sind halt Lebensmittel, denn da lohnt es sich schon, meiner Meinung nach, paar Euro mehr auszugeben. -
Man kann sich schlechter orientieren 😅. Das harte Gameplay wird es nicht sein! Denke da eher an die Art der Erkundung! Das wäre natürlich geil.
-
By Das_Krokodil · Posted
Dunkler Raum sagt mir grade nichts, der Rest würde aber dazu passen -
By BigB_-_BloXBerg · Posted
Hey, ich möchte dir ehrlich sagen, dass ich es grundsätzlich gut finde, wenn Menschen bewusst mit Geld umgehen und ihr Leben genießen, ohne sich im Konsum zu verlieren. Das klingt bei dir auch wirklich reflektiert. Aber ich glaube, du bist dir vielleicht nicht ganz bewusst, wie viel Glück du mit deiner aktuellen Lebenssituation hast – und dass dein Modell eben nicht einfach so auf andere übertragbar ist. Du bist in einer kinderlosen Partnerschaft, beide berufstätig, mit vergleichsweise hohem Einkommen (auch in der Ausbildung!) und niedrigen Fixkosten. Das sind gleich mehrere Faktoren, die zusammengenommen eher selten sind und es dir erlauben, entspannt Geld anzulegen und sparsam zu leben – weil du es dir leisten kannst, nicht weil du es musst. Viele Menschen müssen jeden Cent umdrehen, weil sie vielleicht alleinerziehend sind, krank, arbeitslos oder einfach in schlecht bezahlten Berufen arbeiten – und da geht es nicht darum, ob man sich jetzt den Coffee to go spart. Die haben kein Ausgabenproblem, sondern schlicht ein Einnahmenproblem, weil ihre Arbeit systematisch unterbezahlt wird und die Lebenshaltungskosten explodieren. Deshalb wirkt es ein bisschen so, als würdest du von einem ziemlich hohen Ross auf andere runterschauen, wenn du sagst: „Die meisten Menschen haben ein Ausgaben-Problem.“ Das mag für ein paar Leute zutreffen, aber nicht für die breite Masse, die mit echten finanziellen Sorgen kämpft. Du hast dir diese Situation sicher auch mit klugen Entscheidungen aufgebaut, keine Frage – aber eben auch mit sehr guten Rahmenbedingungen, die viele nicht haben. Ich will dir damit nicht deinen Erfolg schlechtreden, sondern nur ein bisschen Sensibilität dafür wecken, dass nicht alle Menschen diese Freiheit haben, die du genießt.
-
Recommended Posts