Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PS3-Gemeinde,

 

 

Eure PlayStation3 hat sich mit der gelben LED in die ewigen Spielwiesen verabschiedet?

Ein Backup eurer Festplatte habt ihr auch nicht?

Wie rette ich dann die Daten meiner mühsam erkämpfen Spielstände, die Playlisten von Musik und Fotos?

Und -verdammt- wie war noch die eMail-Adresse und Passwort meines Japan-Accounts?

 

O.K. die Spielstände hatte ich auf einer Speicherkarte gesichert. Aber es wäre schade, würde der Rest für immer im Daten-Nirwana verloren gehen.

 

 

Ich versuche es nun mit einem kleinen Freeware-Programm von Miray Software. HDClone heißt es.

Es ermöglicht das Kopieren von Festplatten. Damit kann man die komplette HDD, einzelne Partitionen oder auch Images herstellen.

Letzteres ist wohl in unserem Fall die Anwendung die wir brauchen.

 

Ich habe nun die 320GB meiner PlayStation in das Gehäuse einer externen Festplatte eingebaut.

Dann habe ich HDClone gestartet und die Option Kopieren von Festplatte zu Image erstellen gewählt.

Als Datei-Name habe ich natürlich "BACKUP" gewählt.

Das wirklich schöne an diesem Programm ist aber, dass man selbst Datenträger oder Partitionen die sehr viel größer als 32GB sind, komplett in FAT32 formatieren kann.

Das ganze wird nun auf eine weitere externe Festplatte übertragen. Natürlich kann man das Image auch auf der internen HDD des Computers speichern wenn man dort genug Platz hat.

 

Später muss ich den "BACKUP" Ordner nur nochmal in einen Ordner mit dem Namen "PS3" stecken. Dann kann ich hoffentlich -wenn ich wieder eine PS3 habe- über die XMB -> System-Wiederherstellung alles wieder zurück auf die 320GB-HDD auf das System retten.

 

Ob es wirklich funktioniert, kann ich ja aber leider erst berichten wenn die Konsole wieder dort steht, wo sie hin gehört.

 

Vielleicht habt Ihr aber auch schon Erfahrung mit diesem Thema oder habt noch hilfreiche Tipps!

Dann bitte ich darum, dass Ihr diese hier mitteilt. :)

 

Tja, schade hat nicht geklappt.

 

Bei mir lag es aber vor allem daran, dass die Ordnerstruktur nicht korrekt war.

Sie muß lauten: PS3 -> EXPORT -> BACKUP

Bei mir fehlte der EXPORT-Ordner.

 

Und dann ist irgendwas im Vorfeld beim formatieren der externen Festplatte schief gegangen. Unter Windows wurde sie zwar als in FAT32 formatiert angezeigt, dennoch von der PS3 ist sie so nicht erkannt worden.

Besser man macht das vorher mit einem extra Programm wie "h2format".

 

Ob es dann besser klappt würde ich ja gern nochmal ausprobieren. Aber der Vorgang mit HDClone hat bei mir fast 30h gebraucht. Das tue ich meinem altersschwachen Laptop nicht nochmal an. :naughty:

 

Allen die es eventuell nochmal versuchen wollen wünsche ich viel Glück!

Besser ist aber, besorgt euch eine externe HDD und macht das Backup regelmäßig mit dem entsprechenden Dienstprogramm in der XMB. Geht schneller und funktioniert 100%! :)

Bearbeitet von Scheich
Doppelpost

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Welches Studio, abgesehen von Bungie, ist denn wirklich „groß“ in der Branche? Selbst bei TLoU2 haben um die 15 externe Firmen/1700 Menschen mitgearbeitet. Kein einziges Studio kann alleine eine Spiel entwickeln… geschweige denn „mehrere aufregende Projekte“ gleichzeitig in der Pipeline haben wie es ND immer prophezeit. Außer man plant 5 Titel auf 30 Jahre.
    • Aber wie viele gleichzeitige Projekte kann denn Bend am Laufen gehabt haben, dass einige eingestellt wurden? Das ist ja nicht gerade das größte Studio. Selbst bei Naughty Dog wird nur an zwei Spielen parallel gearbeitet.
    • Würde Days Gone gerne nochmals als Remastered zocken, aber ich hab noch soviel in der Pipeline...das geht sich einfach nicht aus. Das Game war echt richtig cool und um Welten besser, als es oft dargestellt wird. Eigentlich hat mir alles an dem Game richtig gut gefallen. Gut, die Story war nichts Besonderes, aber hat ihren Zweck erfüllt. Muss jetzt noch Expedition 33 platinieren, danach kommt DS2 dran und im Spätsommer kommt auch noch Metal Gear Solid 3. Nebenbei will noch der Coop Mode von Remnant 2 mit meinen 2 besten Freunden gepflegt werden. Ich glaube viel mehr schaffe ich nicht die nächsten Monate.
    • Der japanische Twitter Account teilt fleißig Informationen und gibt kleine Previews zu den Charakteren und Gameplay-Features. Es ist auch seit ein paar Wochen bekannt, dass das Remastered auf Basis der originalen PS1 Version entwickelt wird. Die Neuerungen und zusätzlichen Inhalte aus der PSP-Version (War of the Lions) werden also nicht enthalten sein. Falls sich jemand den Twitter-Account anschauen möchte:  
×
×
  • Neu erstellen...