GTA: Episodes from Liberty City - Brasilianisches Gericht fordert weltweites Verkaufsverbot

Wie jetzt bekannt wurde, erwirkte ein brasilianisches Gericht eine weltweite Verfügung, mit der der Verkauf von „GTA: Episodes from Liberty City“ gestoppt werden soll. Als Grund führt man einige Songs in „The Ballad of Gay Tony“ auf, die unrechtmäßig für das Spiel genutzt wurden.

So unterstellt man dem Komponisten Daniel Haaksman, dass sich dieser ungeniert bei bereits bestehenden Werken bedient haben soll. So sollen in  „Conga Kid“ unautorisierte Samples des Liedes „Bota o Dedinho pro Alto“ von Hamilton Lourenço da Silva zu finden sein.

Rockstar widersprach den Vorwürfen bereits während der Verhandlung und legte Unterlagen vor, mit denen man die Autorisierung der Songs für „The Ballad of Gay Tony“ beweisen möchte. Bisher wurden die Unterschriften allerdings nicht verifiziert, was schlussendlich zur Verfügung des weltweiten Verkaufsstopps führte.

Für jeden weiteren Tag, den sich das Spiel im Handel befindet, sollen 3.000 US-Dollar Strafe fällig werden. Ein Statement von Rockstar liegt aktuell nicht vor. Stattdessen ließ der US-Arm des Entwicklers lediglich verlauten, dass man bisher nicht über das Urteil in Kenntnis gesetzt wurde.

grand-theft-auto-gta-iv-lost-and-damned-05

(Quelle: VG247)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

POKITO HASSER

POKITO HASSER

20. Oktober 2010 um 00:48 Uhr
TeddyHunter

TeddyHunter

20. Oktober 2010 um 12:24 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

20. Oktober 2010 um 13:04 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

20. Oktober 2010 um 13:27 Uhr