Metal Gear Solid 5: Kojima verrät Details zu Herausforderungen und Missionen

Der „Metal Gear Solid V: The Phantom“-Macher Hideo Kojima hat in einem aktuellen Interview einige Details über bestimmte Herausforderungen und Missionen verraten, die den Wiederspielwert des Spiels erhöhen sollen. So wird es Missions-Abschluss-Auswertungen und sogenannte “No Kill, No Alert”-Herausforderungen geben.

„Bei manchen Missionen gibt es ‚No Kill, No Alert‘-Herausforderungen und all diese Herausforderungen sind mit Ranking-Tabellen verknüpft und können beliebig oft wiederholt werden. Zusätzlich dazu wird es auch in den selben Missionen verschiedene Situationen geben, wie unterschiedliche Angriffs-Wege oder verschiedene Wetter-Bedingungen“, erklärte Kojima.

„Alles was man macht, wird letztendlich in der Basis bewertet. Wenn man zum Beispiel das falsche Ziel bei einer Geiselbefreiung zurückbringt, dann sollte man es noch einmal machen, um das Ergebnis zu verbessern. Das ist der nicht-lineare Wiederspielwert, der mit den Freiheiten der Open-World möglich wird.“

Das Stealth Action-Adventure “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird derzeit bei Kojima Productions für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One entwickelt.

metal gear solid ground zeroes mgsgz_la_02

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Aber mal ganz ehrlich, ist das wirklich neu? Gab es nicht schon bei MGS2 am Ende verschiedene „Dienstgrade“ oder „Titel“ je nach Spielweise? No Kill, no Alert kommt mir da sehr bekannt vor… Und MGS2 war nun mal alles andere als OpenWorld….

Keine 3 Kommentare und schon heult jemand rum..
Kojima weiß was er tut. Und er hat es sicher nicht so gestaltet, dass man Missionen wiederholen kann um Open World vorzugaukeln. Open World erlaubt den Neustart von Missionen auf verschiedene Arten.

einzig was ich mir wünsche das es nicht rein outdoor bleibt.
das hat mich eigentlich bei mgs4 etwas gestört gehabt.

dieses typische infiltrieren von gebäuden hat mir in mgs 4 sehr gefehlt gehabt.
ich hoffe das kojima hier es perfekt ausbalanziert.

ich find schon MGS4 hat mit seiner sandbox gamedesign recht gut bewiesen das dieses spielprinzip funktionieren kann.
es war kein open world, aber hat mehrere wege geboten und war recht groß.

mgs4 habe ich glaube über 5 mal durchgespielt und jedesmal konnte ich es anders angehen.
mgs5 wird da noch ne schippe drauf legen, da vertraue ich kojima.

Ich bin ja gespannt ob Metal Gear überhaupt das richtige Spiel für ein Open-World Konzept ist.
Mak schauen, ich kann es kaum erwarten.

@Yama
daran habe ich gerade auch gedacht XD eigentlich braucht MGS sowas nicht

„Der nicht-lineare Wiederspielwert“ oder „Mir ist sonst nüschts eingefallen und so wollen wir die Spielzeit künstlich verlängern.“

Kommt etwas spät diese news.