PlayStation 4: Share-Feature macht offenbar Probleme – Sony untersucht das Problem

Kommentare (46)

Sonys PlayStation 4 macht derzeit durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam, nachdem mit dem Fehlercode CE-34878-0 fehlerhafte Speicherstände einhergingen, erreicht uns nun die Meldung, dass offenbar auch das Share-Feature für Probleme sorgt.

Normalerweise werden die letzten 15 Spielminuten automatisch aufgezeichnet, was bei einigen PlayStation 4-Besitzern offenbar nicht korrekt funktioniert. Anstatt der letzten 15 Minuten bekommen die betroffenen Spieler oft zufällige ältere Szenen zu Gesicht, wenn sie auf die letzten Spielminuten zugreifen wollen, um besondere Szenen mit Freunden zu teilen.

Im Austausch der PS4-Nutzer mit Sonys Shuhei Yoshida per Twitter wird deutlich, dass das Problem wohl nach dem Firmware-Update 1.51 oder 1.52 auftauchte. Betroffen sind laut den vorliegenden Informationen die Spiele „Battlefield 4“, „Assassin’s Creed IV: Black Flag“ und „Killzone 4“. Wie viele Spieler davon betroffen sind und worin die Ursache dafür liegt, ist derzeit noch nicht klar.

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. Psychotikus sagt:

    is schon witzig... das was MS durch ihre Präsentation und Verhalten in den Medien versaut hat macht die PS4 mit ihren ganzen Fehler und Mangelmeldungen wieder wett xD

    (melden...)

  2. Jordan82 sagt:

    @Psychotikus

    Stimmt:D

    Aber bisher noch keine Probleme mit der Konsole gehabt:)

    Mit der One aber auch nicht.

    (melden...)

  3. PS4SUCHTI sagt:

    das problem besteht doch aber schon von anfang an. habe asber sonst null probleme mit der ps4.

    (melden...)

  4. Abdizur sagt:

    @Psychotikus
    Das ganze Negative was Microsoft mit ihrer Xbone BIS HEUTE gebracht hat,
    wird SONY wohl in den nächsten 7 Jahren nicht aufholen können.
    Es reicht schon, wenn man sich den Skandal von gestern anschaut, der nun über Microsoft enhült wurde (bezahlte Medien, etc.)

    Bugs, etc. in der Software ( wie hier jetzt bei diesem Fehler) hast du auf allen drei Konsolen. Egal ob WiiU, Xbone oder PS4.
    Wer sowas nicht haben will, sollte sich nicht sofort eine Konsole beim Launch kaufen, sondern erst mal 1 bis 2 Jahre warten.

    (melden...)

  5. Stig sagt:

    500 negative Bewertungen bei Amazon zeigen den Stand der Dinge in Sachen Qualität an.
    Nächstes Mal lieber wieder für 599,- und mängelfrei.

    (melden...)

  6. Pitbull Monster sagt:

    Macht Sinn die 1.287 positive Bewertungen zu ignorieren.

    (melden...)

  7. Wassillis sagt:

    Ich will endlich das Update auch für die Headsets.

    (melden...)

  8. Psychotikus sagt:

    @Abdizur: e sgeht nicht nur um die Software sondern auch um den BLOD und die controller, die server probleme, die lieferengpässe, die savegame probleme, die nicht deaktivierbare LED Leiste und was weiß ich noch alles... das ein oder andere mag ja vernachlässigbar sein weil man damit rechnen muss... aber das Gesamtbild was sich Sony da leistet nachdem sie soviel gehyped haben ist schon ziemlich übel... aber Leute mit Fanbrillen realisieren sowas natürlich nicht.

    Ich wollte damit MS auch nicht schön reden... sondern nur feststellen das sich Sony und MS mit negativ-Schlagzeilen momentan ein Kopf-an-Kopf Rennen leisten anstatt mit ausgewöhnlichen Games und Megagrafiken und was man sonst noch so erwartet hat.

    Sicher hat Sony es da leichter die eigentlichen Schäden zu bearbeiten als MS.

    (melden...)

  9. MetroStar1974 sagt:

    Das ist schon wirklich sehr komisch! Ich habe weder diesen C-sonstwas Fehler, noch Probleme mit dem Gruppenchat oder Gruppennachrichten. Auch die Share Funktion arbeitet einwandfrei!

    Ich glaube eher, daß dies eher damit zu tun hat, daß einige wohl nicht raffen, daß nur bei einem aktiv laufenden Spiel die letzten Minuten (max 15 Min zurück) aufgezeichnet werden. Sobald ich also das Spiel wechsel, fangen die 15 Minuten wieder von vorne an! Und wenn ich auf Share einmal gedrückt habe, fängt die Aufzeichnung danach auch wieder bei Null an!

    Also keep cool, denn Sony wird Probleme beheben!

    (melden...)

  10. Das Orakel sagt:

    Ich finde die Autoaufnahme eh Schwachsinn...wenn ich was aufgezeichnet haben will dann mach ich das manuell...

    Bzw machmal will man ne Aufnähme starten und ausgerechnet dann wenn die PS4 schon mitschneidet...

    was passiert? Aufnahme gestoppt und das was man aufnehmen wollte is auch futsch

    Ich bin ständig am löschen was für die SSD bestimmt auch nicht so gut is.

    MfG

    (melden...)

  11. unverbesserlich sagt:

    Scheint ein nicht weit verbreitetes Problem zu sein, bei mir und in meinem Bekanntenkreis funktioniert alles tadellos.

    (melden...)

  12. Mc_Bane sagt:

    Das Problem ist bei mir auch seit Anfang an, sonst funktioniert die Konsole aber tadellos! Die Sharefunktion ist ja jetzt auch nicht Überlebenswichtig und beeinflusst die Spielbarkeit in keinster Weise.

    (melden...)

  13. MarcoNix sagt:

    HAHAHA COOL
    Hatte das Prob schon von Anfang an und dachte nur ik hab was falsch gemacht 😀
    Naja dann behebt das mal bitte Sony 😉

    (melden...)

  14. Plastik Gitarre sagt:

    scheint so das ich eine spezial ps4 ergattert habe. sämtliche fehler die gemeldet wurden sind bei mir nicht vorhanden. hoffentlich rennt das baby noch die nächsten 7 jahre so rund.

    (melden...)

  15. Milez sagt:

    Klingt fast so als ob alle die Probleme haben,welche das Update manuell aufspielen....Festplattenwechsel etc.

    (melden...)

  16. Buzz1991 sagt:

    Manche wissen schlicht und einfach auch nicht, wie die Aufnahmefunktion richtig funktioniert. Sie denken, dass ein Druck auf die Share-Taste das Video startet und ein Doppelklick es beendet. Sowas habe ich schon von manchen gelesen.
    Will nicht sagen, dass es keine Probleme gibt, aber bei manchen liegt das Problem vor der PS4 bzw. sitzt davor.

    Aber ich habe manchmal Probleme, überhaupt den Share-Knopf zu drücken. Drücke ich drauf, kommt dann oben rechts eine Fehlermeldung.

    (melden...)

  17. Flave sagt:

    Ich Peil das nicht mit der Share Funktion!? Wenn ich auf aufnahme Drücke nimmt er ab dem Zeitpunkt auf wenn ich Drücke und dann bis 15 min oder ist es bei euch anders rum?

    Warum schreiben hier alle die letzen 15 min?

    (melden...)

  18. GalataSaray! sagt:

    Wie genau funktioniert die Aufnahme ?

    Es geht mir un die Auto Aufnahme der letzten 15 Min. Die ps4 nimmt also von jedem Game das ich spiele automatisch alle letzten 15 Spielminuten aufgezeichnet? Ist diese aufnahme kontinuierlich und durchgehend oder immer nur die letzten 15 minuten vor konsolen Abschaltung. ...wenn dem so ist müssten wir alle ja jedeeee menge viedoaufnahmen haben....das ist doch aber garnicht der falll!!

    Hat hier irgendeiner einen plan oder is meine konsole im arsch?

    (melden...)

  19. GalataSaray! sagt:

    Flave ich blick auch einen scheissss...

    (melden...)

  20. Cemini sagt:

    Ich habe keine Fehler zum Glück. Den Share button kann man auch umbelegen, sodass langes drücken die Aufnahme startet und kurzes einen Screenshot macht und andersrum.. wers's braucht.
    Aber langsam regen sie mich auf mit ihren leeren Versprechungen und Fehlermeldungen, auch wenn ich nicht betroffen bin. Wo ist der Headsetsupport? Das regt mich am meisten auf. Wie kann es sein, das ein hauseigenes Produkt nicht von der PS4 supportet wird, ich es aber auf meinem PC und Macbook ohne Probleme nutzen kann? Das Update sollte diesen Monat erscheinen. Gut, die haben ja noch 8 Tage aber ich glaube nicht das sie es noch hinbekommen. Wie schon oft gesagt, sind wir grade nichts mehr als Beta Tester für den Japanischen Markt, mit'ner Hand voll Multiplattformtiteln. Hoffe die bekommen mal was gebacken.

    Zudem kann ich nicht das freefall mappack nutzen da ich einen Upgrade gemacht habe und ich es nur nutzen könnte, wenn ich den Seasonpass hole.. aber das ist ja eigentlich nicht Sony's Schuld sondern Activisions.

    (melden...)

  21. Plastik Gitarre sagt:

    die ps4 nimmt IMMER spiele auf. einmal share drücken und die letzten 15 minuten DAVOR werden im speicher verfügbar. das checkt jeder 4 jährige.

    (melden...)

  22. GalataSaray! sagt:

    Plastik du klugscheisser.....alles klar.passt....

    (melden...)

  23. GalataSaray! sagt:

    Hätte man aber auch gleich sagen können das dass Ding im Hintergrund aufzeichnet und erst nach dem Share Button drücken dann auf die Platte abspeichert und es ersichtlich ist...nun gut ich werds ma testen und sämtliche n schrott löschen und ma beobachten: Fazit solange ich also den share Button nicht gedrückt haben sollte , dürfte ich keine Aufzeichnungen sehen können...na da bi i ma gspannt horch..

    (melden...)

  24. Talbot_15 sagt:

    Wartet noch jemand auf sein KZ SF bundel ...?? (amazon bestellt)

    (melden...)

  25. Flave sagt:

    @ Plastik Gitarre

    Wenn ich mir meine Videos angucke sind es nur aufnahmen von dem Zeitpunkt als ich die Share taste gedrückt habe. Also live aufnahmen !!! Deshalb frage ich. Schön wer's wenn sie bei mir die letzen 15 Vergangenheiten Minuten aufnimmt. Macht sie das wirklich bei euch ???

    (melden...)

  26. Mc_Bane sagt:

    Wenn ich den Sharebutton drücke kann es auch manchmal sein das die Aufnahme 1 Stunde alt ist. Das liegt nicht an einer falschen Bedienung meinerseits.

    (melden...)

  27. kingraider1986 sagt:

    Jap TAIBOT ich warte auch!!!

    (melden...)

  28. Cult_Society sagt:

    Im März wollte ich mir eine kaufen aber jetzt erstmal sehen was bis März alles so für neue Probleme auftauchen.Also wenn es so weiter geht mit jeden Tag eine andere Fehlermeldung dann haben sie die gesamte Konsole bis März überarbeitet.

    (melden...)

  29. Milez sagt:

    @Flave
    Ja das ist auch möglich...man hat die Wahl zwichen einem screenshot
    und den letzten fünfzehn min.
    Oder einen screenshot mit liveaufnahme...kommt drauf an ob langer,zweifacher oder kurzer tastendruck

    -steht und kann man alles in den shareeinstellungen anpassen,nachlesen.

    (melden...)

  30. skywalker1980 sagt:

    Bis jetzt keine Probleme mit meiner Ps. Share hab ich echt noch nie probiert. Interessiert mich bis jetzt nicht.
    Was mich interessiert, weil hier immer gleich alle die allgemeine Anarchie mit anschließendem Weltuntergang sehen, wenn ne Kleinigkeit (noch) net funktionieren, meine Frage: wie siehts eigentlich mit Problemen und Fehlern bei der Xbone aus?!!??!! Jemand ne Ahnung?

    (melden...)

  31. Sunwolf sagt:

    @Cult_Socienty

    Naja das sind ja bis jetzt Probleme die man mit FW beheben kann.
    Was viel schlimmer wäre ist das die Konsole wie die PS3 (60GB) nach 1,5 Jahren kaputt geht ohne Grund von YLOD oder was anderem.

    (melden...)

  32. Sunwolf sagt:

    Ich finde SONY hat sich ein wenig lächerlich gemacht mit dem PK E3 gegen MS!
    Jetzt wo so einige Probleme von schlecht verarbeiten Controller oder das verschieben von Exclusive Titel auftauchen.

    (melden...)

  33. skywalker1980 sagt:

    Cult_Society: da wird an der Hardware GAR NIX überarbeitet! Bis jetzt gabs doch nur softwaretechnische Probleme, soviel ich weiss. Vom RLOD mal abgesehen, aber das kann in 3 Jahren bei ner Slimversion genauso passieren.

    (melden...)

  34. skywalker1980 sagt:

    Hatte auch mit keiner meiner 3er Probleme. 80er fat (die ja zu den am wenigsten fehleranfälligen gehörte), bzw 320er slim. Und das obwohl geraucht wird hier!! Bis auf 1en billigen Blu-rayplayer um 150Euro vor 2 Jahren ist mir noch kein elektronisches Multimedia Gerät verreckt ...

    (melden...)

  35. Talbot_15 sagt:

    @kingraider1986

    also pass auf ... ich hab gerade ne mail von denen bekommen, das ich mich noch gedulden soll und die versuchen so schnell wie möglich mir den artikel zu zu senden...

    dann kam dieser eine satz der mich verwirrt.... " wir können allerdings nicht garantieren, das dieser artikel noch erhältlich ist " ....

    was zum teufel meinen die mit dem satz ...?? soll das heißen, sony liefert das bundel eventuell garnicht mehr aus ...?? oder wie soll ich das verstehen?

    (melden...)

  36. Talbot_15 sagt:

    Ps: Hab am 23 Nov. bestellt .... und in der produktbeschreibung von amazon steht ja, das der artikel für alle die VOR dem 28 Nov. bestellt haben, spätestens bis ende Januar ausgeliefert wird ...

    (melden...)

  37. Kekekorea sagt:

    Naja, zur Zeit ruckelt eben das screenshot/Video menü wenn man es öffnet. Davor lief es Problemlos

    Die üblichen Kinderkrankheiten eben...

    (melden...)

  38. DanielLIVE sagt:

    Hach bin ich froh das ich mir die PS4 nicht beim Release gekauft habe 🙂
    Ich warte jetzt noch ein paar Monate und dann hoffe ich das die meisten Fehler behoben sind. Derweil sammle ich die PS4 Games, die auf PS+ kommen und dann kann es losgehen. 🙂

    (melden...)

  39. Das Orakel sagt:

    Bei mir kommt dieser Fehler auch wenn ich ein Video anschaue "Vorschau" abbreche und erneut anschauen will...das packt die PS4 anscheinend nich...

    Ein paar Sekündchen später funzt es dann wieder...

    Is halt alles noch ne Sache der Feinsbstimmumg...kein Grund zum heulen

    (melden...)

  40. Buzz1991 sagt:

    Kleiner Tipp für manche: Drückt kurz auf Share, dann Options und seht euch die Anleitung an.

    (melden...)

  41. Fantasy-Gamer36 sagt:

    Beta-station 4 😉👍

    (melden...)

  42. DirtyPeRsI sagt:

    Boar Leute, hier wird sogar die nicht ausschaltbare LED leiste als Mangel gesehen....geht's eigentlich noch?! Ich hab kein Problem mit meiner, das ist einfach nur Panik mache von so ein paar Typen die Aufmerksamkeitsdefizite haben! Als wären das alles solche riiiiiiesen Probleme?!?!

    (melden...)

  43. Fantasy-Gamer36 sagt:

    @ DirtyPeRsI

    Es nervt aber.
    Die Akkulaufzeit leidet immens darunter und wirklich nutzen tut dieses blöde Licht auch nicht.
    Beim Spielen nimmt man den scheiß nicht mal wahr , kann auch daran liegen das es im Totenwinckel liegt.

    Einfach nur Kopfschütteln Sony sowas sollte man dem Kunden frei entscheiden lassen , die kleinigkeiten machen es aus.
    Keiner hat book andauernd den Controller aufzuladen , die Akkulaufzeit ist ein großer rückschritt im gegensatz zum PS3 Controller.

    (melden...)

  44. holo sagt:

    dümmste feature ever... wer sachen festhalten will der soll sich die hardware etc dafür holen...

    kostet nur unnötige systemresourcen und festplatten platz und resourcen....

    (melden...)

  45. canthariiz sagt:

    Also passt mal auf Leute. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten wissen wie das share feature zu nutzen ist. Auch ich habe schon mehrfach die letzten 15 min gespeichert um daraus ein paar nette Szenen zu editieren. Aber seit einigen Wochen spinnt dieses Feature auch bei mir. Es macht zwar gleichzeitig den gewohnten Screenshot vom Endframe der Szene, aber das Videomaterial ist um einiges älter und definitiv nicht das der letzten 15Min.

    Ich bin ganz sicher nicht 4 und ich weiss durchaus das Feature zu nutzen, aber es ist auch bei mir inzwischen fehlerhaft. Anscheinend seit dem Update. Also lasst doch diese abfälligen Kommentareinnerhalb der Com.

    (melden...)

  46. Ks_Noz sagt:

    bitte hört auf mit diesen amazon beispielen! es sind über 4 millionen konsolen im umlauf, selbst wenn jede einzelne von amazon verkaufte konsole defekt wäre wäre das nur ein tropfen auf den heissen stein!
    sony hat probleme wie jeder andere hersteller bei einem neuen produkt in der ersten zeit, aber selbst das wird sony nichtmehr zurück werfen, jetz kommen dann almählich die exclusiv titel und da wissen wir das sony schon immer stärker war und das heisst das ms auch hier keinen boden mehr gut machen kann!
    wenn sony nicht solche lieferprobleme hätte aufgrund der hohen nachfrage wäre ms nicht mal auf ihre 3 mio. verkaufen konsolen gekommen, denn auch ich hätte eine X1 gekauft hätte ich keine ps4 bekommen, damit ich bis zum kauf einer ps4 zumindest X1 spielen kann! und so ging es denk ich vielen!

    (melden...)

Kommentieren

Reviews