PS1- und PS2-Spiele mit visuellen Verbesserungen auf der PlayStation 4?:

Die Redakteure von Eurogamer wollen von einer Sony-Quelle erfahren haben, dass die PlayStation 4 nicht nur mit einer Art PS3-Abwärtskompatibilität über den Streaming-Dienst PlayStation Now ausgestattet wird, sondern auch downloadbare PS1- und PS2-Titel unterstützt werden, die direkt auf der neuen Konsole per Software emuliert werden.

„Unseres Wissens nach will Sony erreichen, dass ältere Titel ohne das verschwommene Upscaling laufen, das man auf der PS3 sehen konnte“, heißt es dazu. „Das wiederum lässt vermuten, dass native HD-Auflösungen angestrebt werden. Nehmen wir mal an, dass dies am Ende so sein wird. In dem Fall hätten wir einen ähnlichen Effekt wie beim Auflösungs-Scaling bei inoffizieller PC-Emulation der Sony-Konsolen oder den ‚HD-Remasterings‘ auf der PS3. Hier wurden die ursprünglichen Assets in höherer Auflösung gerendert, tatsächlich meist ohne echtes Remastering.“

Weiter heißt es, dass die Entscheidung, den Code lokal auf der Konsole laufen zu lassen, eine bessere Bildqualität aber auch angenehmere Eingabe-Latenzen zur Folge hat. Zugleich wurden einige Vergleichsbilder veröffentlicht, die verdeutlichen sollen, wie sich das lokale Upscaling auf das grafische Erscheinungsbild auswirken könnte. Den kompletten Bericht und die Bilder findet ihr hier oder in der englischsprachigen Original-Version hier.

Upscaling PS4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schlammpudding

schlammpudding

29. Januar 2014 um 09:57 Uhr
Unrockstar

Unrockstar

29. Januar 2014 um 11:45 Uhr
Der illuminati

Der illuminati

29. Januar 2014 um 13:00 Uhr
Unrockstar

Unrockstar

30. Januar 2014 um 06:43 Uhr