Microsoft: Plant das Unternehmen eine Übernahme von EA oder PUBG Corp.?

Aktuellen Gerüchten zufolge könnte die Videospiel-Industrie in den kommenden Monaten gehörig in Bewegung geraten. So soll Microsoft mit einer Übernahme von großen Unternehmen wie Electronic Arts, Valve oder der PUBG Corp. liebäugeln.

Nachdem Microsoft in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hinwies, dass das Unternehmen das hauseigene Spielegeschäft weiter stärken möchte, sorgen in diesen Stunden Gerüchte über mögliche Übernahmen für Wirbel.

Stein des Anstoßes war ein Interview mit Joost van Dreunen, dem Chef der Analysefirma SuperData Research. Wie dieser unter Berufung auf Microsoft-nahe Quellen berichtet, soll die Stärkung von Microsofts Spielegeschäft mit der Übernahme von namhaften Unternehmen einhergehen. Laut van Dreunen handelt es sich dabei um Firmen, bei denen eine Übernahme bisher als undenkbar galt.

Microsoft: Übernahme von Electronic Arts geplant?

Zum einen sollen die Redmonder Interesse an einer Übernahme von Electronic Arts haben. Ein Schritt, mit dem sich Microsoft erfolgreiche Marken wie „FIFA“, „Battlefield“ oder „Need for Speed“ sowie die Online-Plattform EA Origin sichern würde. Derzeit liegt der notierte Börsenwert von Electronic Arts bei etwa 35 Milliarden US-Dollar. Am Geld würde der Deal laut van Dreunen nicht scheitern. Schließlich habe Microsoft in der Vergangenheit bereits recht tief in die Tasche gegriffen und beispielsweise Linked-In für 26 Milliarden US-Dollar übernommen.

Zum Thema: US Charts im Dezember: Xbox One übertrifft PS4, aber Nintendo Switch an der Spitze

An den Steam-Machern von Valve sowie dem südkoreanischen Studio PUBG Corp. soll Microsoft ebenfalls Interesse haben. Wann mit entsprechenden Ankündigungen zu rechnen ist, sei noch unklar. Da sich das Personalkarussel bei Microsoft derzeit drehe, sei jedoch damit zu rechnen, dass diese in den kommenden Monaten folgen könnten.

Während Microsoft zu den Gerüchten aus nachvollziehbaren Gründen noch schweigt, meldet sich aktuell eine zweite Quelle zu Wort. Hierbei haben wir es mit dem Autoren Colin Campbel zu tun, dem ebenfalls zu Ohren kam, dass Valve und die PUBG Corp. ins Visier von Microsoft rückten.

Update: In der ursprünglichen Version des Artikels hieß es, dass Electronic Arts einen Marktwert von 4,8 Milliarden Dollar hat. Das ist falsch. Der Marktwert des Publishers liegt bei geschätzten 35 Milliarden Dollar.

Quelle: Winfuture

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Shaun Clark

Shaun Clark

31. Januar 2018 um 09:05 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

31. Januar 2018 um 09:47 Uhr