Paradox Interactive: Gründer und CEO Fredrik Wester übernimmt neue Rolle

Der Paradox Interactive CEO und Gründer Fredrik Wester wird im Laufe dieses Jahres seinen Posten als CEO des Unternehmens niederlegen. Er wird dem Studio aber als kreativer Kopf erhalten bleiben, wie er in einer aktuellen Mitteilung bestätigte.

Paradox Interactive: Gründer und CEO Fredrik Wester übernimmt neue Rolle

Der Paradox Interactive CEO und Gründer Fredrik Wester überlässt die Führung des von ihm aufgebauten Unternehmens künftig einem neuen CEO. Nach 15 Jahren verlässt er den Posten. Das Studio ist unter anderem für Titel wie „Hollowpoint“ und „Magicka“ sowie die kommenden Titel „Surviving Mars“ und „Battletech“ bekannt.

Wie Fredrik Wester in einer Mitteilung bekannt gab, wird er dem Studio Paradox Interactive aber in der Zukunft erhalten bleiben als Exekutivpräsident des Verwaltungsrates. In dieser Rolle will er dem Studio künftig besser dienlich sein, während er gleichzeitig mehr Zeit mit einer Aufgabe verbringen kann, die er liebt.

In seiner Mitteilung bestätigte er, „Es gibt noch so viel, das ich mit diesem Unternehmen machen möchte. Also verlasse ich Paradox nicht. Stattdessen übernehme ich in eine Rolle, in der ich verstärkt das machen kann, was ich am besten kann.“ Das bedeutet für Wester, dass er unter anderem verstärkt experimentieren kann, um neue Möglichkeiten zu finden, mit denen Paradox die Welt der Games in Zukunft bereichern kann. „Ich möchte mich mehr darauf konzentrieren, das nächste große Projekt für uns zu finden und weitere Möglichkeiten für uns zu finden, zu wachsen.“

In seiner Rolle als CEO des Unternehmens hatte er für diese Aufgabe, die ihm so am Herzen liegt jedoch nicht ausreichend Zeit, da das Tagesgeschäft immer mehr Zeit beanspruchte. Ab August wird er den Posten als CEO von Paradox Interactive niederlegen, um als Executive Chairman of the Board mehr Zeit an neuen Projekten arbeiten zu können, während die Verantwortlichkeit für die laufenden Operationen an einen neuen CEO übergeben werden, der besser für den Job geeignet ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.