Obsidian Entertainment: Hardcore-RPG-Fans sträuben sich gegen Neuerungen, so das Studio

Sträuben sich die Hardcore-Fans des Rollenspiel-Genres wirklich gegen Neuerungen? Diesen Standpunkt vertritt zumindest Josh Sawyer, der seine Brötchen als Design Director bei den "Pillars of Eternity"- oder "Fallout: New Vegas"-Machern von Obsidian Entertainment verdient.

Aktuell bereiten sich die Entwickler von Obsidian Entertainment auf den nahenden Release des Rollenspiels „Pillars of Eternity 2: Deadfire“ vor.

Dieses wird nach einer kurzfristigen Verschiebung ab dem 8. Mai für den PC erhältlich sein. Die Umsetzungen für die Konsolen folgen später. Auch wenn es sich bei „Pillars of Eternity 2: Deadfire“ um einen recht traditionellen Vertreter des RPG-Genres handelt, würden die kreativen Köpfe von Obsidian Entertainment offenbar gerne neue Wege gehen. Das vermeintliche Problem: Hardcore-Rollenspiel-Fans, die sich gegen Neuerungen sträuben.

Obsidian Entertainment: Sträuben sich Rollenspiel-Fans gegen Neuerungen?

Diesen Standpunkt vertritt zumindest Josh Sawyer, der Design Director von Obsidian Entertainment. „Das Hardcore-RPG-Publikum ist sehr traditionell“, so Sawyer auf der Reboot Develop, die am vergangenen Wochenende stattfand. „Die Fans tendieren dazu, sich im Hardcore-Bereich zu verstricken und sich Neuerungen zu verschließen. Ich möchte es nicht über einen Kamm scheren, aber RPGs können viel mehr sein, als wir bisher mit ihnen gemacht haben. Da gibt es noch viel mehr, das wir machen können – auch radikale Sachen.“

Zum Thema: Pillars of Eternity 2 Deadfire: Neuer Trailer zu den Features des Rollenspiels

Und weiter: „Auch ich bin ein Teil dieses Problems. Pillars of Eternity 1 und 2 sind sehr traditionelle Rollenspiele. Aber das Genre kann sich in verschiedene Richtungen bewegen.“ Als Beispiel nennt Sawyer die Rollenspiele aus dem Hause Bethesda Softworks, die vor allem auf eine actionlastige spielerische Ausrichtung und eine lebendige Welt setzen.

Sawyer führt aus: „So viele Spiele verwenden RPG-Elemente, Statistiken und Eigenschaften, die von Rollenspielern definiert werden. Ich frage mich, ob das wirklich das Herz und die Seele eines Rollenspiels ist. Bei der Art, wie ich an Rollenspielen arbeite, geht es eher darum, einen Charakter zu spielen, der eine Reihe von Persönlichkeiten hat, und eine Art, eine Geschichte zu durchleben, die diese in bedeutender Weise verändert.“

Quelle: VG247

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Wosnleicht

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23. April 2018 um 10:49 Uhr
Josefmeister

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23. April 2018 um 11:31 Uhr
Wosnleicht

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xjohndoex86

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Moonwalker1980

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24. April 2018 um 00:10 Uhr