Gran Turismo 5: Der nächste Patch hat einen Termin (Update)

Kommentare (34)

Bereits vor einigen Tagen twitterte Mastermind Kazunori Yamauchi, dass noch in diesem Monat mit einem neuen Patch für die Rennsimulation zu rechnen ist. In der letzten Nacht verkündete er den Termin. Der Patch soll demnach am 18. Februar veröffentlicht werden.

Unter anderem werden mit dem Patch offenbar die aus „Gran Turismo 5: Prologue“ bekannten Performance-Punkte zurückkehren, mit denen die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge bewertet wird. Weiterhin ist von neuen Features und Fehlerbereinigungen die Rede, die einen Einfluss auf die dritte Runde der GT Academy haben.

Update: Neben den aufgeführten Punkten wird ein schwerwiegender Fehler behoben, der euren Spielstand unbrauchbar wird, sobald dieser die Größe von 4165KB erreicht. Weitere Details dazu findet ihr hier.

gran-turismo-5-prologue-5

(Quelle: gtplanet)

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Bhoune sagt:

    Cool, bloß dann muss GT5 auch den Weg wieder zurück in das Laufwerk finden. ^^

    Werde ich mir mal anschauen.

    MFG

  2. ElPadrino sagt:

    Bei mir hats den Weg aussem Laufwerk immer noch nicht gefunden. Grossartiges Spiel! Dieses Spiel ist was für Pros, wobei TDU2, etwas für Kindergartenkinder ist

  3. BleedMage sagt:

    Sehr gut

  4. Supersonnig sagt:

    jo wird ja mal zeit....

  5. BuLLet_87 sagt:

    Die sollen lieber mal die Ladezeiten verkürzen. Die sind einfach nur unverschämt lang!!

  6. Michi2801 sagt:

    Oh, der erste Fanboy legt schon wieder los 3 Posts über meinem -.-

  7. Buzz1991 sagt:

    @PLAY3: Ihr solltet unbedingt noch Folgendes erwähnen: Der Spielstand kann von manchen GT5-Zockern nicht mehr gelesen werden, sobald er ca. 4MB beträgt.

    Meines Erachtens ist das schon ein ziemlich wichtiger Punkt, könnte er doch auch andere hier betreffen. Meiner ist zum Glück erst 800KB groß.

    http://www.gtplanet.net/this-gran-turismo-5-bug-can-kill-your-game/

  8. BNR34 Skyline sagt:

    Also ich weiß nicht was das mit den performance punkten soll ich finds so klasse wie es jetzt ist das man haargenau die kw und das mindestgewicht vorgeben kann

  9. JJEEBBII sagt:

    Leiht/Tauscht/Schenkt mir jemand einen X2010 damit ich mit der Karre auf den Strecken üben kann bis ich die Veranstaltung selber schaffe?
    PSN: JJEEBBII

  10. Odde sagt:

    Fahr doch einfach den B-Spec Level auf 35

    Schnorren nach dem Fahrzeug geht ja gar nicht...

  11. Nightwolf sagt:

    Eine Überarbeitung des XP/Credit-Systems wäre mehr als angebracht, denn das jetzige System ist eine Farce und wirkt etwas willkürlich. Ich bin gerade mal LVL 30 ... selbst knappe 10 k Erfahrungspunkte bewirken das der Fortschrittsbalken nur noch minimalst bis kaum sichtbar wächst. Das ist einfach übertrieben und ist bei der Motivation, LVL 40 zu erreichen, wenig dienlich. Ich erwarte keine Mio. von XP's für ein Expertenserie-Rennen, aber das momentane System grenzt an eine Lebensaufgabe, wenn man LVL 40 erreichen möchte und keine Lust hat ,zig fach, das immergleiche Ausdauerrennen zu fahen, nur um etwas voran zu kommen. Zumal einem nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird währed den langanhaltenden Ausdauerrennen zwischenzuspeichern.

    Ich weiss nicht, ob es nur mich betrifft, aber seit geraumer Zeit werden nur noch 50% der Autos nicht mehr angezeigt, wenn ich mich durch die Autoliste (Garage) durchscrolle. Da muss war gegen gemacht werden.

    Hier noch ein paar Sachen, die mich tangieren und ausgebessert werden sollten:

    - Foto Tour:
    Ein direkter Zugriff au die Garage muss her. Ohne, das man sich immer zum Garage-Menü und den damit verbundenen Ladezeiten "durchquälen" muss.

    - Pers. Musikkonfiguration wird desöfteren zurückgesetzt, was ärgerlich ist.

    - Mechanische Autoschäden müssen endlich her (Hauptmodus), in anderen Rennspielen ist das eine Selbstverständlichkeit, hier fehlen sie.

    Es gibt noch mehr Sachen, die mich etwas stören, aber das waren erstenmal die, für mich, wichtigsten Punkte.

  12. kevin22101993 sagt:

    Das heist unbrauchbar macht nicht wird

  13. green_baron sagt:

    @Nightwolf
    betrifft das anzeigen der Autos nur die Bilder oder zeigt es bei dir generell nichts an?
    (falls es sich nur um die Fotos handelt kann man per Dreiecktaste ein Menu auf dem jeweiligem Auto öffnen und dann ein Miniaturbild erstellen)

  14. Johny1983 sagt:

    Oder Du solltest das Auto mal umlackieren. Dann ist das Bild auch wieder da.

  15. GumBall7 sagt:

    ElPadrino@

    ach und warum spielen viele gt5 fans auch tdu2 wie ich? mit kindergarten hat das recht wenig zu tun. ach und mario kart ist dann was für säuglinge oder was? ich finde tdu2 ist eine gelungene abwechselung zu gt5. ok, am anfang war es gewöhnungsbedürftig, aber nach vielen stunden macht es richtig spass.

  16. Buzz1991 sagt:

    @Nightwolf: Stimme dir bei dem meisten zu. Das Problem mit den Bildern kenne ich aber nicht.

  17. MatzeLoCal sagt:

    @Nightwolf
    Die Punkte für die Level werden abhängig davon vergeben mit welchen Wagen du fährst.

    Wenn Du mit einem Auto antrittst das den Gegnern extrem überlegen ist, dann bekommst Du auch weniger Punkte.

    Also wenn Du in einem Rennen der unteren Ligen z.B. mit einem Bugatti Veyron der untersten 4x4 Klasse antrittst, dann bekommst Du für den Sieg kaum Punkte..

  18. Buzz1991 sagt:

    @Matzelocal: Das macht aber trotzdem kaum etwas aus. Ich merk es ja,wenn ich in der Extremserie in der amerik. WM die Corvette ZR1 RM nehme und dann das Rennen gewinne. Das Auto ist eigentlich sogar leicht schwächer als die anderen Autos, die am Start sind. Die Prämie in Form von Geld und EP ist dennoch lächerlich. Um im Rang aufzusteigen(bin Rang 31 1/2), müsste ich das Rennen trotzdem noch ca. 20 Mal fahren.

    Entweder bearbeitet man mal die Prämien und die EP (mehr EP und Geld bzw. die erforderlichen EP für einen Rangaufsteig verringern) oder man baut mal schnell 100 neue Rennveranstaltungen ein. Genügend Ideen und Möglichkeiten gibt es ja. Wie wäre es z.B. mit den Herstellerrennen?

  19. Hardcastle sagt:

    Es soll eben nicht jeder Spacker Level 40 sein ihr Jammerlappen.

    Man kam doch bisher schon mit einem Saisonevent auf über Level 20. Nur Gejammer. Am besten sind noch die Fatzgen die sich jede beschissene Platintrophy holen müssen damit sie gut schlafen.

  20. Bierschiss sagt:

    ElPadrino

    Meine Rede, GT5 mach einfach nur Laune

  21. Nightwolf sagt:

    @green baron

    Das betrifft nur die Autobilder, nicht die Wagennamen etc. Ich werde deinen Tipp beherzigen und mal ausprobieren. Aber trotzdem ist es komisch, dass die Miniaturbilder mancher Autos nicht angezeigt werden. thx

    @johny 1983

    Hmm, meinst du?
    Wid ausprobiert. thx

    @MatzeloCal

    Generell fahre ich immer ausgeglichene Autos, welche gegenüber der Konkurrenz, meistens dezent untermotorisiert sind. Ich investiere lediglich in das Fahrwerk und in mittelguten Reifen. So entstehen mMn die besten und spannendsten Rennen. Mit einem total übermotorisierten Auto rumgurcken, ist doch totaler Hirnschiss.
    Daran kann es also schon mal nicht liegen, dass sich mein Fortschrittsbalken ( bereits ab Stufe 27 wirds richtig zäh)) nur noch milimeterweise wächst. Vieleher liegt es einfach nur daran, dass das XP-System, gelinde gesagt, für'n Arsch ist. ^^

  22. MatzeLoCal sagt:

    @Nightwolf "Vieleher liegt es einfach nur daran, dass das XP-System, gelinde gesagt, für’n Arsch ist." ...
    Das sowieso...

    "euren Spielstand unbrauchbar [macht], sobald dieser die Größe von 4165KB erreicht"
    qualitätssoftware

  23. Robez sagt:

    Ich frage mich, warum es immer solange dauert, bis GT5 - News immer solange brauchen, bis sie hier auf play3.de stehen xD

  24. Jebi<Ga>Johnny sagt:

    Weil die Leute vielleicht auch noch ein echtes Leben haben?
    Ihr seid mir welche...

  25. Venty sagt:

    Wann kommt eigentlich endlich das Zombie Add-On per DLC für GT5? 😀

  26. ElPadrino sagt:

    Also das ich weniger Punkte bekomme, wenn ich mit einem übermotorisiertem Wagen antrete, hab ich noch nicht bemerkt und selbst wenn dass so sein sollte, bringt es nichts, da man dann länger braucht und Zeit verschwendet.

  27. Skull sagt:

    @Nightwolf...

    Nur wenn man nichts installiert hat! Miniaturansicht erstellen!

  28. Nightwolf sagt:

    @skull

    Kalter Kaffee ... Ich habe die fehlenden Miniaturbilder schon längst neu erstellt.

    PS: Spiel wurde schon vor Ewigkeiten installiert, also kann es schon mal nicht daran liegen, dass 30% aller Miniaturbilder nicht angezeigt wurden. 😉

  29. Hardcastle sagt:

    Das ganze geheule kann man echt nicht mehr ertragen. Trophys hier und XP System da.

    Es soll eben nicht jeder Hannes Level 40 sein.

    Man kam doch bisher schon mit einem Saisonevent auf über Level 20. Nur Gejammer. Am besten sind noch die Typen die sich jede unsinnige Platintrophy holen müssen damit sie gut schlafen. Wo ist der Sinn jeden Donnerstag 300.000 XP oder mehr in den Arsch geblasen zu bekommen für 0815 Rennen ? Ist denn da dann mehr Spaß durch da?

    Und wenn die Saisonrennen wieder anspruchsvoll sind heulen die Leute auch wieder rum. Ist nicht zum aushalten mit der Jammergemeinde der XP und trophysüchtigen GT5 Spieler.
    GT5 ist kein Spiel welches man nur spielt um Level 40 zu sein. Man spielt das Game weil man ein Rennspiel spielen will. Und was bringt es dann wenn man Level 40 hätte ? Dann wprd es weil man Level 40 hat in die Ecke schmeißen oder wat ? Seht mal zu das ihr GT5 richtig spielen lernt und findet euch damit ab nur bei richtiger Nutzung das Game in nem Jahr oder so auf Level 40 zu haben. Auch verdient man Kohle durchs online fahren. Jeder Pfennig macht die Mark. Das Game soll nicht nach nen paar Wochen einem alles geschenkt haben.

    9-24 Stunden Rennen brauch man auch nich spielen wenn man nicht will. Geht online fahren oder übt euch an den besten Rundenzeiten die euer Können hergibt oder tobt euch in der Fotostube aus. Ich bin auch erst 30 oder 31 und ich wüßte nicht warum ich jetzt hier rumjammern sollte das es ja ach soooo lange dauert und ALLES KEINEN SINN ergibt.

    Bei BF2 mußte man auch 400 Stunden im Tank sitzen um da Gold zu machen. Haben deswegen die Leute geheult und BF2 nicht mehr gespielt ?

    Mein Gott, die letzten Menschen die noch wissen warum man ein Spiel spielt die sitzen wohl alle auf dem Mond und spielen Breakout.

    Natürlich macht upleveln Spaß und Kohle verdienen auch. Nur man sollte keinen Fluß weinen nur weil man nicht Level 40 auf dem Silbertablett serviert bekommt.

  30. moloch sagt:

    @Hardcastle online XP ist doch fürn a...
    Ich rege mich auch darüber auf, aber eher aus dem Grund, weil mir der X2010 in ausicht gestellt wird, den ich aber erst ab LV. 40 kaufen darf (was soll das denn auch, das ist doch der blanke Müll).
    Sonst geht mir der XP aufstieg auch am Popo vorbei 😀 , Genau wie irgendwelche Trophy´s. 😉

    mfg. B.

  31. Hardcastle sagt:

    Soll ich dir nen X2010 schenken ? Dann gib mir deine IP per PN. Ausserdem kann man den Vettel schon ab Bspec 35 bekommen.

  32. pierresch sagt:

    bis gt6 rauskommt bin ich lägst uber level 60

  33. freak666 sagt:

    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA.........Gran Tupatchmo würde da wohl eher passen... 😀

  34. m4d-maNu sagt:

    endlich kommen die Leistungspunkte, die hätten von Anfang an dabei sein müssen.

    Der rest hätte alles nach gepatch werden können aber die LP sind für den Online Modus das wichtigste was es gibt.