Sony hat im Kampf gegen den Hacker George „Geohot“ Hotz einen weiteren Teilerfolg errungen. Wie Wired aktuell berichtet, hat der Bundesrichter Joseph Spero entschieden, dass Sony die Logdaten eines jeden Besuchers der Webseite Geohot.com einsehen dürfe.
Der Hoster Bluehost muss dieser Entscheidung Folge leisten und die Daten, die sich seit Januar 2009 bis zur Gegenwart ansammelten, aushändigen. Dabei handelt es sich um Server-Logs, aufgezeichnete IP-Adressen, Kontoinformationen und weitere Aufzeichnungen. Speziell ist man an den Logfiles interessiert, die Downloader der Jailbreak-Daten identifizieren.
Die Daten dienen allerdings weniger dazu, einzelne User zu verfolgen. Vielmehr möchte das Unternehmen nachvollziehen, in welchem Umfang die Daten der Webseite verbreitet wurden. Ein weiterer wichtiger Grund liegt in der Tatsache, dass man Geohot vor ein kalifornisches Gericht stellen möchte. Mit den Logdaten soll nachgewiesen werden, dass ein gewisser Teil der Webseiten-Besucher aus diesem Bundesstaat stammt.
Weiterhin segnete der Richter ein Auskunftsersuchen gegenüber Twitter, Google, YouTube und PayPal ab.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Davidrodri86
06. März 2011 um 15:54 UhrIch verstehe nicht warum Sony nicht mehr mit seiner Community zusammenarbeitet. Wenn sich Sony die Zeit nehmen würde, den kreativen Köpfchen unter seinen Usern einen Moment Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Ideen um die PS3 besser zu machen in Form von Add-ons bzw. Apps uns allen zur Verfügung stellen würden, dann wäre das, was eine PS3 anbietet, so viel wertvoller als der Versuch illegal Spiele runterzuladen und sie zum laufen zu bringen…
Wenn ich auf meiner PS3 etwas hätte, worauf ich nicht verzichten kann, wie Facebook, Skype, einen gescheiten Browser, alles rund um Multimedia, einfach eine moderne und dynamische Plattform, dann werde ich ja wohl kaum das Risiko eingehen das ganze aus Spiel zu setzen.
Das, was man aktuell aufs Spiel setzt indem man seine PS3 hackt, ist nur die Multiplayerfunktion und der PSN-Store, bei dem ich ab und an mal ne Demo runterlade…. Na super, kein Wunder das da Leute in Betracht ziehen, jedes Spiel offline umsonst zu spielen…. Win 100%, Lose 0%
ChaosZero
06. März 2011 um 16:06 Uhr@Davidrodri86
Das Kostet viel Geld um dieses anzubieten. Doch selbst wenn man sowas anbieten würde, würde es die Hacker bzw. Raubkopierer nicht abhalten. Ich behaupte mal das 8 von 10 Personen ihre CFW zum Raubkopien benutzen. Viele benutzen die CFW nicht um die PS3 zu verbessern, sondern für Raubkopien. Es ist egal was man anbietet, solange man die Möglichkeit hat die PS3 Spiele kostenlos zu bekommen, wird es auch Leute geben, die das machen.
ChaosZero
06. März 2011 um 16:14 Uhr@Davidrodri86
Man muss nur die PS3 und die Xbox 360 betrachten. Beide Konsolen bieten ansich unterschiedliche und tolle Features. Hält es die Raubkopierer fern? Nein. Wie schon geschrieben, solange man die Möglichkeit hat die PS3 Spiele kostenlos zu bekommen, wird es auch Leute geben, die das machen. Das war schon bei den früheren Konsolen so und das wird auch so bleiben.
Skull
06. März 2011 um 16:22 Uhr@Venom
ab zurück in deine XBOX Höhle!
Sony macht das schon richtig!
Adamski
06. März 2011 um 16:32 Uhr@keineStylaboy
was ? du sagst sony ist dabei zu gewinnen ???
Kommst du noch klar oder hast du kein plan davon ?
Sony hat schon längst verloren wie können die den dann noch gewinnen ?
Sony blamiert sich weil die weiter versuchen was zu retten was garnicht mehr zu retten ist
Smoov
06. März 2011 um 16:54 UhrBei was soll Sony noch um gottes namen gewinnen?
Es ist vorbei.
Ist nur noch Werbung macherei um die PS3 von Sony, mehr nicht.
MCONERACER
06. März 2011 um 17:03 UhrMacht die Cheater und Hacker fertig !!! Sie machen nur das Online Gaming kaputt.. Fair Player an die Macht xD
D4RKGUGU
06. März 2011 um 17:18 Uhrgut so ;D
Shooter6
06. März 2011 um 17:25 Uhrchinesen fanden lösung , stellten alle hacker und cheater an die wand und schuss in den hinterkopf .. „das würde den politikern überhaupt nicht gefallen“ … erschiesst politiker zu erst ^^ Gruß Danko
Der Borusse
06. März 2011 um 17:39 UhrHat der eine hässliche Fresse. Sony weiter so.^^
KAISASCHNITT235
06. März 2011 um 18:41 UhrHEJAA BVB HEJAAA BVB!!! DORTMUND WIRD MEISTER IHR SUKAAAAZ! UND NOCHWAS DER TYP SIEHT GENAUSO KACKE AUS WIE FRODO! xD
Unikat
06. März 2011 um 18:52 UhrWas ein O.P.F.E.R !!!! Und ja der BVB wird MEISTER !!!!!!!!!!
CodeName1818
06. März 2011 um 18:56 UhrDas wäre doch mal eine gute Story für einen Hollywood Film.Eine Hässliche hackfresse gegen den Riesen konzern Sony.
Diese Hacker sehen doch alle gleich aus Ungepflegt und ne fresse zum rein treten.kann er gut mit machen bei amerika suchst das hässlichste stück scheisse.
subtrahierer
06. März 2011 um 19:18 UhrIch fürchte wenn Sony damit durchkommt ist das ein Präzedenzfall für alle zukünftigen Mods/Hacks und Custom Roms für andere Hardware. Dann können die Firmen eben doch nach belieben über die Produkte verfügen, nachdem wir sie teuer erworben haben.
Wurde nicht letztens der Apple Jailbreak als legal vor Gericht entschieden? Was ist denn bitte an diesem Fall hier anders? Ich hoffe Sony verliert ihren Kreuzzug. Featureerweiterungen auf bestehender Hardware durch Custom Roms will ich eigentlich weder auf meinem Router, noch auf Wii, Android-Handy oder PS3 missen.
Saturn_-vfb-_
06. März 2011 um 19:49 UhrIch hasse es so wenn die News über Häcker ist und die ganzen Leute einfach nur hier her kommen um über Konsolen zu streiten welche doch besser wäre ….
Echt schilmmmm ….!!!!!
Saturn_-vfb-_
06. März 2011 um 19:49 UhrIch hasse es so wenn die News über Häcker ist und die ganzen Leute einfach nur hier her kommen um über Konsolen zu streiten welche doch besser wäre ….
Echt schilmmmm ….!!!!!
x666875
06. März 2011 um 20:01 UhrImmer drauf auf die Hacker haben es nicht anders verdient
ElPadrino
06. März 2011 um 20:17 Uhr@Unikat: BVB der alte Zecken Verein! S04 4 life 🙂
-Rave-
06. März 2011 um 20:20 Uhrahahaha, so sieht wohl der Durchschnittshacker aus, geil gestylte Haare. 😀
Express
06. März 2011 um 20:47 UhrIch weiß nicht warum es einige noch immer nicht begriffen haben das Hacken und Cheaten nicht das gleich ist, leider ist es eben immer so das einige nur was schreiben um sich auch mal im Netz bewundern zu dürfen aber keinen blassen Schimmer haben um was es eigentlich in den Beiträgen so geht
S-Markt
06. März 2011 um 21:32 Uhrich weiß nicht warum es einige immer noch nicht begriffen haben, daß cheaten durch hacken sehr viel umfangreicher möglich wird. so waren in geschlossenen systemen nur cheats möglich, die von den programmierern selbst eingebaut waren, oder durch schlecht programmierte spiele möglich waren. durch gehackte system ist die direkte manipulation des spielcodes möglich. also, express, wenn du keinen schimmer hast, und den hast du nicht, dann halte doch besser die klappe.
Gameness
06. März 2011 um 21:43 Uhrdie haare sind wohl das kleinste problem^^
S-Markt
06. März 2011 um 21:57 Uhr@subtrahierer
es steht dir jederzeit frei, in deinem eigenen zimmer alles zu hacken, was du gekauft hast. es steht dir auch frei, customware zu bauen und auf deinem gehackten gerät zu betreiben.
es steht dir nicht frei, sonys onlineservice zu nutzen, denn sony stellt dir diesen nur aufgrund der allgemeinen nutzungsbedingungen zur verfügung, die du auch irgendwann, bevor du den service nutzt, bestätigst. wenn du gegen diese nutzungsbedingungen verstößt, mußt du dich nicht wundern, wenn sony dich in regress nimmt. davon abgesehen kannst du natürlich jederzeit einen eigenen ps3-online-dienst einrichten und betreiben.
der applehack wurde vor gericht verhandelt, weil das iphone nur für bestimmte telefondienstanbieter freigeschaltet war. da eine solche sperre eine unzulässige beschränkung für verbraucher ist, wurde zugunsten der hacker entschieden.
da es aber auf konsolen keine nennenswerten fremdanbieter mit eigenem netzwerk gibt, handelt es sich um einen völlig anderen tatbestand. somit sind der apple-hack und der sony-hack nicht vergleichbar.
in jedem fall halte ich es aber für sinnvoll, daß jemand, der ein bisher vermeintlich sicheres system durch veröffentlichung von geheimnissen unsicher macht, für die daraus entstehenden nachteile dritter zur rechenschaft gezogen wird.
cunnize
06. März 2011 um 23:09 Uhrkönnt ihr nicht mal nen anderes bild von dem nehmen? der schaut da so bescheurt aus. xD
Para_NoRMaL
06. März 2011 um 23:36 UhrDen hamse richtig bei den Eiern…
Das ist auch köstlich…
„Die Daten dienen allerdings weniger dazu, einzelne User zu verfolgen.“
NYGangstar
06. März 2011 um 23:58 Uhrach gott der ist ja süß *lach* kurz nach der einschulung oder wie ?! xD
ist schon richtig was sony da jetzt macht bloss sie sollen lieber sich drum kümmern das system wieder zu schließen so das alles wieder beim alten ist !
DustyX_x
06. März 2011 um 23:59 UhrBin Mal gespannt was Sony uns demnächst für dienste Streicht.
KAISASCHNITT235
07. März 2011 um 00:22 UhrFRODOOO! Guck doch mal blöd! Danke!
Gangsta_WTF
07. März 2011 um 02:09 Uhralso, eins hab ich jetzt mitbekommen:
Microsoft hat zuviel geld ^^
man sollte mal microsoft irgendwie drankriegen, microsoft finanziert den typen ja 😉
ich bin der meinung, sony sollte auch google,twitter… usw. daten bekommen, damit der fall sich mal klärt ^^
und auf keinen fall sagen, das wäre böse.
die regierung könnte das jederzeit, also was solls, wir leben ja nicht mehr im 20Jh.
heinztomato
07. März 2011 um 09:29 Uhr„das ein gewisser Teil aus Kalifornien stammt“. Was ist denn ein „gewisser“ Teil? Dann wird Sony bestimmt auch „beweisen“ können, dass ein „gewisser“ Teil aus Deutschland kommt und das ganze direkt zum „wir-scheissen-auf-die-bürgerrechte-und-handeln-immer-im-sinne-der-industrie“ Hamburger Gericht verlagern.
Ich denke mal, aus jedem Land kommt ein „gewisser Teil“.
derVenom82
07. März 2011 um 14:54 Uhr~Stasistation XD
Nightwolf
07. März 2011 um 15:42 UhrDer Hackfresse sollte man die Finger abhacken, dann hat er ausgehäckt.
Fishmaec
07. März 2011 um 16:30 Uhrden mr hotz werden se im knast auch hacken ^^
pol
07. März 2011 um 20:38 UhrWas haben uns denn die tollen hacks gebracht, die es rechtfertigen solchen Missbrauch wie Accounthacks, Cheater (Wallhacks, aimbots etc.), Trophyhacks hinzunehmen?
Massaka361
08. März 2011 um 16:57 Uhrgeohot ist korrekt ja er verarscht die einfach nur! ich hoffe sony verkackt und macht pleite!!