XCOM: Enemy Unknown - Einige Alien-Designs sind von Men in Black oder Akte X inspiriert

Der Lead Game Designer für „XCOM: Enemy Unknown“, Jake Solomon, sprach in einem aktuellen Interview über einige der Inspirationsquellen für die Designs der Aliens im kommenden rundenbasierten Strategie-Titel.

„Die ersten UFOs sind Untertassen-förmig, weil wir dort ansetzen wollten, wo das Original ansetzte. Es hatte einen kitschigen Sinn für die UFO-Mythologie – Akte X war sehr beliebt, als die ersten Spiele gemacht wurden“, so Solomon.

„Einer der neuen Aliens, die wir gezeigt haben, ist dieser große, schlanke Mann im Anzug. Er ist wirklich bizarr – er ist unglaublich beweglich, er kann wirklich hoch hüpfen – es ist sehr gruselig, diese menschliche Form gedehnt und verdreht zu sehen. Das kam aus der selben Richtung der UFO-Mythologie – wir sahen Men in Black an, der Infiltrator in einem schwarzen Anzug.“

Wie Solomon herausstellte, gibt es einen besonderen Grund für diese Designs. „Das ist nicht unbedingt kitschig oder nicht auf eine schlechte Weise kitschig, aber die Spieler haben Hintergrundwissen über Aliens im Kopf, also wollten wir unseren Vorteil daraus ziehen.“

„XCOM: Enemy Unknown“ kommt am 12. Oktober unter anderem für PlayStation 3 in den Handel.

xcom_eu_screen_6

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.