Dead Island Riptide: Der Creative-Director über die Unterschiede zum Erstling

Dass „Dead Island Riptide“ dem Setting des Erstlings sehr ähnelt, ist bekannt. Erneut werden die Spieler auf eine Insel geschickt, die von Zombies bevölkert ist. Die Entwickler machen auch kein großes Geheimnis daraus, dass sie sich beim ersten „Dead Island“ bedienten. Immerhin musste man einen Zeitplan einhalten. Es hätte wesentlich länger gedauert, ein komplett neues Szenario zu erschaffen.

“Natürlich ist das eine sehr wichtige Frage, der wir uns auch selbst stellen mussten”, so Creative-Director Sebastian Reichert in einem aktuellen Interview. “Aber nach dem Erfolg von Dead Island war die Nachfrage der Fans sehr deutlich – sie wollten mehr und sie wollten es sofort! Eine komplett neue Welt zu erschaffen, würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.”

“Die Frage verschob sich in Richtung: ‘Haben wir genügend Ideen, um mit dem selben Setting ein weiteres großartiges Erlebnis zu schaffen, oder müssen wir das Setting ändern um eine vollwertige Erfahrung liefern zu können?’ Dead Island: Riptide ist die Antwort darauf. Wir änderten das Setting teilweise, entwickelten einige neue Features, die zu den neuen Umgebungen passten und sind uns nun sicher, dass die Erlebnisse erneut beeindrucken werden.”

De Ähnlichkeiten sollen aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da sich die Erscheinungsbilder der Inseln stark unterscheiden. “Keine Angst Leute, mit dem überfluteten Dschungel wird sich das gesamte Spiel komplett anders anfühlen. Das zusätzliche defensive Gameplay, das Boot, und die erweiterte Charakterentwicklung werden dafür sorgen, dass ihr in eine komplett andere Erfahrung eintaucht.”

“Ein Beispiel: In Dead Island wurde die Schönheit der Insel häufig von Menschenhand erschaffen, das Beach Resort, das Hotel etc. – Und der Terror wurde von den Zombies ausgeübt. Dieses Grunddesign wurde nun geändert. Palanai ist eine Insel voller natürlicher Schönheiten, darunter wunderschöne Wasserfälle, die im Kontrast zu den Zerstörungen stehen, die von den Stürmen, vom Regen und vom Monsun verursacht wurden. Und natürlich auch von den Zombies.”

deadislandriptide530

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

miLezZ_1895

miLezZ_1895

23. Oktober 2012 um 20:50 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

23. Oktober 2012 um 20:58 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

23. Oktober 2012 um 20:59 Uhr
Karamba-PL-

Karamba-PL-

23. Oktober 2012 um 21:16 Uhr
MAGMASCHWINGER

MAGMASCHWINGER

24. Oktober 2012 um 00:12 Uhr