Splinter Cell: Komplexität verhindert laut Jade Raymond den Sprung auf den Massenmarkt

Auch wenn „Splinter Cell“ durchaus seine Fans hat, können sich die Abenteuer von Sam Fisher kommerziell zu keinem Zeitpunkt mit anderen namhaften Ubisoft-Marken wie „Assassin’s Creed“ messen. Geht es nach Jade Raymond, ihres Zeichens Oberhaupt des für „Splinter Cell: Blacklist“ zuständigen Studios Ubisoft Toronto, dann ist diese Entwicklung vor allem auf die Komplexität von „Splinter Cell“ zurückzuführen.

„Eines der Dinge, das trotz der zahlreichen Änderungen der vergangenen Jahre Bestand hat, ist die Tatsache, dass wir es hier mit einem der komplexeren und schwerer zu spielenden Titel zu tun haben. Natürlich gibt es da die Fans, die sagen, dass sie genau so eine Erfahrung erleben wollen. Aber wenn man einen anderen Stealth-Titel spielt, wird man bemerken, dass sie alle einsteigerfreundlicher sind als Splinter Cell. Hinsichtlich der Stealth-Erfahrung verfolgt Splinter Cell meiner Meinung nach den reinsten Ansatz“, so Raymond.

Gleichzeitig räumt diese ein, dass sich Ubisoft bei „Splinter Cell Conviction“ möglicherweise zu sehr an klassischen Action-Titeln orientierte und versicherte noch einmal, dass man mit „Blacklist“ zu den Wurzeln der Serie zurückkehren möchte. „Splinter Cell ist nach wie vor ein Spiel, in dem die Spieler nachdenken müssen. Es geht darum, sich intelligent zu verhalten und sich die nötige Zeit zu nehmen, um herauszufinden, wie man die Dinge angeht.“

„Es geht darum, die grundlegenden Elemente zu verstehen, den Einsatz der Gadgets zu planen und sich bei allem sicher zu sein. […] Daher rührt die Spannung des Ganzen. Aber es spielt sich nun einmal anders als die meisten Titel, die es derzeit auf dem Markt gibt“, heißt es abschließend.

In Europa wird „Splinter Cell Blacklist“ am 23. August für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen.

splinter-cell

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Das_Krokodil

Das_Krokodil

23. April 2013 um 21:18 Uhr
BMW M3 DRIVER

BMW M3 DRIVER

24. April 2013 um 00:19 Uhr