Contra: Ein neuer Teil müsste einzigartig sein, sagt Konami

Bereits seit geraumer Zeit befindet sich ein möglicher neuer Ableger der Shooter-Serie „Contra“ von Konami und dem „Castlevania: Lords of Shadow“-Producer Dave Cox im Gespräch. Nachdem sich Konami kürzlich den Namen „Contra Run and Gun“ schützen ließ, haben sich die Jungs von Siliconera erneut mit Dave Cox über das Thema unterhalten.

„Ich denke, wenn man Contra zurück bringt, dann muss man in der Lage sein, etwas Einzigartiges und Intuitives zu machen, das es vorher noch nicht gab. Man darf nicht nur einfach einen generischen Shooter bringen. Man muss eine neue Idee haben. Ich denke, wenn wir eine neue Idee hätten und diese mit dem Contra-Universum vereinen könnten, dann wäre das etwas Besonderes. Yeah, schaut genau hin.“

Über Titel wie „Hard Corps: Uprising“ oder „Contra 4“ von anderen Entwicklern hatte Cox folgendes zu sagen: „Das Problem bei solchen Spielen ist, dass man nichts Neues bekommt. Man macht im Grunde ein Remake oder seine eigene Version von etwas, das es schon vorher gab. Man muss die Dinge nehmen, die das Spiel großartig gemacht haben, wie bei Castlevania, man muss das haben, aber man darf auch keine Angst davor haben, etwas Neues zu machen. Das Problem bei Contra ist, dass es nicht wirklich etwas Neues gemacht hat, sodass es zum Hardcore-Nischen-Titel geworden ist.“

„Wenn jemand Contra machen würde, ganz hypothetisch, wäre es in vielen Dingen wie eine neue IP. Wir sind Hardcore-Gamer, wir haben diese Spiele gespielt, aber es gibt viele Leute, die nicht wissen, was Contra ist. Sie haben keine Ahnung. Es gibt ein gewaltiges Publikum da draußen, sie spielen Call of Duty und lieben solche Spiele, aber sie wissen nicht, was Contra ist. Ich denke, wenn wir diesem Publikum etwas neu vorstellen, dann muss es neu und einzigartig sein und sich von der Masse abheben. Es muss eine neue Idee und etwas wirklich cooles sein, das noch nie zuvor gemacht wurde.“

contra-top

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Konami hat die spiele für Nintendo gemacht. mann, mann .manchmal muss ich mich schon wundern 😉

die sollten das mit Nintendo intwikeln das wer klasse beck to the ruts snes sag ich nur

Oder endlich mal ein neues Gradius in HD…

Ja man Contra !!!! Konami ist die beste Firma. Hoffentlich überlegen die sich mal ein neues Suikoden zu machen das wäre mal noch das i Tüpfelchen.

Konami??? O.o

Wer oder was ist „Konami“? ^^

Die Entwickler sollten zuerst bekannte Elemente richtig ausreizen können, bevor sie sich an irgendwelche Neuerungen wagen. Ansonsten kommt nur Grütze dabei raus.

Die wollen das anscheinend nicht raffen. Die Leute suchen nach games die die werte von früher haben!!! Immer dieser scheiß mit neue games müssen was neues haben und das immer CoD gennant werden muss. Ich bin froh das nächsten monat KH 1.5 Remix kommt und FFX im laufe des Jahres das waren noch spiele!