Metal Gear Solid V: Kojimas Antwort auf die Kritik zu Quiets Charakterdesign

Der „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima antwortete auf die Kritik zu dem Design des Charakters Quiet aus „Metal Gear Solid V“. Bei der Veröffentlichung der ersten Bilder twitterte unter anderem 343 Industries Designer David Ellis, das Design sei widerlich.

„Es ist mir egal, ob mich das in Schwierigkeiten bringt“, sagte Ellis. „Dieses Charakter-Design ist ekelhaft. Unsere Industrie sollte besser sein, als das.“ Kurze Zeit später fügte er hinzu: „Die Industrie ist voll von männlichen Kindern“.

Kojima antwortete via Twitter: „Es scheint einige Bedenken zu Quiet zu geben, aber keine Sorge. Sie wurde als Widerspruch zu den extrem freizügigen weiblichen Charakteren alter Kampfspiele designed. In gleicher Weise wird sie in der Story von ihrem Umfeld wahrgenommen. Doch sobald man das Geheimnis ihrer Freizügigkeit versteht, werden euch eure Bemerkungen peinlich sein.“

„Das Thema von ‚Metal Gear Solid V‘ ist ‘Gene’ ⇒ ‘Meme’ ⇒ ‘Scene’ ⇒ ‘Peace’ ⇒ ‘Race.’ Es berührt die Unterschiede zwischen Sprache, Rasse, Bräuche, Kultur und Präferenzen, die durch Diskriminierung, Hass und Konflikte hervorkommen. Die Reaktion im Internet gegenüber Quiet ist genau das, was ‚Metal Gear Solid V‘ selbst darstellt“, twitterte er.

Dennoch steht diese Erklärung einem vergangenem Kommentar Kojimas gegenüber. Vor einer Woche erklärte Kojima, er wolle das Sexappeal der Charaktere erhöhen, um die Leute zum Kauf von Figuren und zu Cosplay zu motivieren.

„Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ erscheint für die PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360. Ein Release-Datum ist bisher nicht bekannt.

[nggallery id=4781]

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dancing_Mad

Dancing_Mad

10. September 2013 um 22:18 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

11. September 2013 um 04:57 Uhr
Grant_Mills

Grant_Mills

11. September 2013 um 10:45 Uhr