Star Trek: Das Videospiel - J.J. Abrams findet deutliche Worte

In einem aktuellen Interview verlor J.J. Abrams ein paar Worte über das offizielle „Star Trek“-Videospiel, das seinerzeit zum Kinostart von „Star Trek: Into Darkness“ ins Rennen geschickt wurde.

Dabei ging er etwas näher auf den Entwicklungsprozess des Spiels ein und sparte hinsichtlich der Qualität nicht mit scharf formulierter Kritik. Abrams: „Das letzte Spiel, das sich für mich persönlich zu einer Enttäuschung entwickelte, war etwas, worin wir von Anfang an involviert waren, bis wir realisierten, dass es sich nicht in die Richtung entwickelte, die wir uns vorgestellt hatten. Daher sind wir aus dem Ganzen ausgestiegen und sie haben einfach weitergemacht. Ihr kennt den Rest der Geschichte.

„Für mich war das Spiel etwas, von dem die Serie wirklich hätte profitieren können, wenn es ein aufregendes, spaßiges Spiel mit einem großartigen Gameplay gewesen wäre. Aber das war es nicht und im Endeffekt war es so schlecht, dass es mich sogar emotional getroffen hat. Wir haben uns den Allerwertesten aufgerissen, um diesen Film zu machen und dann kommt da dieses Spiel -und das ist nicht nur meine Meinung – das komplett verhauen wurde und ohne Frage etwas war, das dem Film gewiss nicht geholfen hat. Im Gegenteil: Es hat ihm vielleicht sogar geschadet.“

Weitere Details und das komplette Statement von Abrams könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.

Star Trek PS3 Test Screenshot 04

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

mir hat into darkness dermaßen gut gefallen.

@ VinVenom,

Kennst du überhaupt die Original Serie bzw. den zweiten Star Trek Film die Rache des Khan ? Khan mag aus dem 20. Jahrhundert kommen ( nicht aus dem 19. wenn ich dich noch korrigieren darf ) aber er war schon in der Original Serie bzw. im zweiten Star Trek Film so intelligent. Wenn du den Film von Abrahams bzw. die alte Serie oder den Film genau verfolgt hättest, wüsstest du auch warum … kleiner Tipp, Genmanipulation … Erst überlegen, dann schreiben 😉

Bei Star Wars glaube ich bekommen wir sowas wie Kotor oder Unleashed von den Kämpfen jetzt her zu sehen was mich sehr freuen würde…also dort wird mal richtig auf die Paucke gehauen und die Story kommt auch nicht zu kurz dafür hat J.J schon immer ein Händschen gehabt.

Konnte noch nie 100% was mit Star Trek anfangen ein paar Filme waren immer mal ganz witzig aber nicht wirklich mein Fall.

Aber den Rebbot b.z.w vorgeschichte und Darkness finde ich Welt klasse.
Besonders der Darsteller der Khan spielt finde ich genial und der Film selber absoluter Hammer.

Ich kenne alle ST Filme und abgesehen davon das die 2 neuen mehr AKtion, mehr humor und neue Darsteller haben kann ich nicht ganz verstehen was so schlecht an ihnen sein soll hab da wohl was verpasst.

Das Spiel war… na ja wie fast alle Licensspiele die direkt nach nem Film kommen… also keine grosse überraschung oder ??

Gut das J.J ehrlich und direkt ist !!!

Also ich fand den Film auch nicht so prickelnd, wesentlich schlechter als der Vorgänger aber schlechtester Teil? Niemals, da hat wohl jemand ein paar der alten Filme (vornehmlich die ungeraden) Filme vergessen (oder schlichtweg verdrängt)

Khan war schon immer stärker, schlauer und besser als die Menschen und er ist immer schon aus einer Kryo Kapse gekommen. Beides wird auch halbwegs logisch erklärt aber dass sie den 2ten Film dann komplett umgedreht haben hat mir gar nicht gefallen. Generell hab ich gehofft dass sie einfach was mit Klingonen machen aber de hatten dann nur ein Cameo.

LoL, wo bitte war der so schlecht? Und mal ehrlich, er hat sich der Story vom zweiten ST bedient und dort war der obertolle Kahn auch sooooooo Schlau! Ich bitte dich. Der Film war wirklich gut und unterhaltsam. Aber gut, wenn du der Meinung bist, dass der Film schlecht war, ist das deine Sache.

Und wer sagt, dass er nicht Intelligenter sein sollte als Menschen aus der Zukunft? Taktiken, Tricks, usw. Deine Aussage ist unlogisch und zeigt, dass du nicht weitgenug denkst.

Eine kleine Korrektur: Science Fiction, nicht Fantasy.

Tja, VinVenom, dann freust du dich wohl nicht so auf Star Wars VII wie ich. 😀

Was Labert den der Blöde Abrams da für ein scheiß! Wenn hier jemand wem geschadet hat dann er StarTrak denn Into Darkness war bisher der schlechteste teil der Serie! Der hat den Film Total Versaut bisher war StarTrak immer Logisch und was hat er daraus gemacht? Einen Unlogischen Fantasy Film mit einem Kahn aus dem 19. Jahrhundert der Aber schlauer als Menschen des 21. oder 22. Jahrhundert gewesen sein soll!

Normal Dürfte man den keinen Film mehr machen lassen!